• 19.04.2024, 23:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Henning

Junior Member

Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Freitag, 7. Juni 2002, 22:16

Hi Leute,wollte den Radiator ausserhalb des Gehäuses plazieren,dazu müssen ja die Schläuche irgendwie aus dem Gehäuse raus.
Dazu meine Fragen,passen die Pur -Schläuche durch eine Slotblende durch?

Im shop gibt es unter Zubehör eine Gehäusedurchführung:
Was hat es mit der aus sich?? ALso so wie ich das verstehe kann das Teil auseindergeschraubt werden,und dann kann die Durchführung mit dem Gehäuseblech in der mitte wieder zusammen geschraubt werden.
Wie gross ist den Durchmesser in der Mitte.
Muss für diese Durchführung ein Loch ins Gehäuse gebohrt wertden,oder kann das Teil auch irgendwie an einer Slotblende montiert werden??Ich hab da nämlich so ne Blende am Gehäuse für so nen AMR-slot,so dass ich keine PCI blende verlieren würde.
Ein offenes Gehäuse kommt für mich nicht infrage!!! ???

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Freitag, 7. Juni 2002, 22:25

Hi Henning!

Die Gehäusedurchführungen sind für den Einbau in Löcher gedacht. Man kann von beiden Seiten PUR-Schläuche hineinstecken. So erreicht man eine Durchführung.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Henning

Junior Member

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Freitag, 7. Juni 2002, 22:46

ok,wie gross muss das Loch im Gehause sein,und wieso kann man die Gehäusedurchführung nicht mit einem Pci slot schacht verwenden,wenn man den noch etwas aufbohrt?

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Freitag, 7. Juni 2002, 22:59

Das Loch muss ca 15-16mm Durchmesser haben. Das dürfte bei so einer PCI-Blende etwas eng werden.

Die Gehäusedurchführungen schraubt man übrigens nicht auseinander. Das Teil ist einfach ein Rohr mit 2 Plug'n'Cool Anschlüssen. Drumherum ist ein Gewinde. 2 Muttern für das Gewinde sind auch noch dabei. Man bohrt dann einfach irgendwo ein Loch, steckt die Gehäusedurchführung rein und schraubt dann auf der einen Seite eine Mutter auf das Gewinde und auf der anderen Seite auch. Zwischen diesen beiden Muttern klemmt dann nurnoch der Rand vom Loch und die Gehäusedurchführung sitzt fest. Dann nur noch auf beiden Seiten den Schlauch rein und fertig ;)

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Samstag, 8. Juni 2002, 05:59

;)
Ich habe z.b. eine Pci Blende auf Gebort und ein stück Cu Rohr

rein gelötet. "und da is das gut so" ' Werner '

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Sonntag, 9. Juni 2002, 00:36

hi,

wenn man nun via p&c den schlauch nach aussen fuehrt, dann kann man doch immernoch nicht einfach abstoepseln und wieder dran machen? man muesste den schlauch immer wieder kuerzen?

oder hat dort jemand eine andere lsg. wo man zum beispiel den externen radiator ganz eifnach und schnell vom system abtrennen kann und wieder anschliessenkann.
(fuer transport sicherlich nuetzlich)

bye,
M
Details:

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Sonntag, 9. Juni 2002, 00:46

geben tut es sowas, is nur ein teurer spaß :-/ nennt sich schnellkupplung.

hier mal ein bild geöffnet:


und geschlossen:


mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Sonntag, 9. Juni 2002, 01:35

@Iceman: Weiß du, ob die Ventile haben??
Denn ich suche 2 Für meine HDD-WaKü, denn ich will nicht auf meine Wechselfestplatte nicht verzichten.

Oder wo gibt es welche aus Edelstahl mit Ventile auf beiden Seiten?
Der Preis ist eigentlich scheiß egal, ich brauche ja nur 2 und die kauft man nur einmal.


cu
MrBloody

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Sonntag, 9. Juni 2002, 01:38

jupp die dinger sind beidseitig sperrend gibts bei AC auf anfrage ;)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Fnat

Junior Member

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Sonntag, 9. Juni 2002, 11:26

Die Schnellkupplungen sind super (ich habe eine externe Aquabox), wenn auch nicht ganz billig.

Aber: Wer was Schönes haben will, muß löhnen!

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Sonntag, 9. Juni 2002, 11:30

aber das sind keine plug&cool anschlüsse an der schnellkupplung, oder? ???

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Sonntag, 9. Juni 2002, 11:45

Die beiden Teile sind eigentlich 4.
Kupplung und Nippel aus Messing und da sind Schnellverschraubungen aus vernickeltem Messing mit Überwurfmutter drangeschraubt.
Man kann auch PlugnCool Anschlüsse ranschrauben, denk ich.

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Sonntag, 9. Juni 2002, 11:46

Zitat von »Sapnho«

eine externe Aquabox


hey, genau soetwas wollte ich mir auch bauen dann kann ich spaeter relativ einfach die WaKue an ein anderes System, anderes Gehaeuse bzw. anderen Rechner anschliessen ohne viele Loecher mit dem Dremel zu machen, was natuerlich spass macht ;)

Hast Du zufaelligerweise Bilder davon parat? und welche Kompomenten hast Du eingebaut? (in der AquaBox) und wie gross ist sie, da muesste doch ein externes kleines SCSI-Gehaeuse fuer 4 Geraete reichen?

ciao, M
Details:

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Sonntag, 9. Juni 2002, 11:47

achso :) das ist ja wunderbar.

wieviel €ureros kostet der spass denn? *unverbindlichfrag*

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Sonntag, 9. Juni 2002, 12:30

Ich rate mal, um 17 € für ein komplettes Teil. ???

Fnat

Junior Member

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Sonntag, 9. Juni 2002, 12:33

Zitat von »rauer«



hey, genau soetwas wollte ich mir auch bauen dann kann ich spaeter relativ einfach die WaKue an ein anderes System, anderes Gehaeuse bzw. anderen Rechner anschliessen ohne viele Loecher mit dem Dremel zu machen, was natuerlich spass macht ;)

Hast Du zufaelligerweise Bilder davon parat? und welche Kompomenten hast Du eingebaut? (in der AquaBox) und wie gross ist sie, da muesste doch ein externes kleines SCSI-Gehaeuse fuer 4 Geraete reichen?

ciao, M


Photos gibts leider keine (bin noch von der analog Spiegelreflex-Generation...) aber:

Ich habe mir eine Box aus Spanplatten gebaut mit Airplex, 2 Papst Lüftern, eine Lüftersteuerung von Henrik Reimers, der Eheim 1048 und den besagten Gehäusedurchführungen plus Schnelltrennkupplungen.

Ich wollte nicht im PC direkt soviel herummodden und habe deswegen die externe Lösung gewählt...und wer weiß, wann ich meinen PC wieder upgrade und somit habe ich dafür dann wenig Aufwand.

Ich werde mir demnächste noch den Aquatube (sollte er nach 8 Wochen ankommen...) in die Box reinbauen, im Moment ist da nur der Innovatek Ausgleichsbehälter aus dem Shop.

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Sonntag, 9. Juni 2002, 14:55

Zitat von »Sapnho«


Ich habe mir eine Box aus Spanplatten gebaut mit Airplex, 2 Papst Lüftern, eine Lüftersteuerung von Henrik Reimers, der Eheim 1048 und den besagten Gehäusedurchführungen plus Schnelltrennkupplungen.


sehr interessant! wie gross ist die box? undw ie sind die komponenten verbaut :-) und was wuerdest du nun anders machen wenn du eine neue box bauen wuerdest?

ich denke mal spanplatte ich leicht zuverarbeiten, und nachher leicht zu streichen. nur vielleiht nicht so gut abgeschirmt, und gar nicht geerdet.

das einzige, die box wuerde ich versteckt wohin stellen und dann sieht man den ausgleichsbehaelter gar nicht... den vieleciht eher im gehaeuse einbauen, und schoen beleuchten :-) und mit strohholm verzieren ;-)

bye,
M
Details:

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Sonntag, 9. Juni 2002, 17:30

Hmm ich habe gar keine so gehäusedurchführungen die wären bei mir viel unpraktischer gewesen. Ich habe einfach mitm 00mm stahlbohrer ein Loch gebohrt und mit gummitüllen das ganze passend gemacht. Der schlauch wird einfach durchgeführt ich wüsste nicht wo da das problem ist :D

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Sonntag, 9. Juni 2002, 17:58

also ich hab ein altes bigtower gehäuse zersägt 8) ;)
da is bei mir ne 1250er eheim, 2 radis aus nen golf, ein netzteil für die lüfter und 8 80er lüfter auf 4,5 volt drinn.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Schläuche aus Gehäuse hinausführen?!

Sonntag, 9. Juni 2002, 18:09

Zitat von »avalon.one«

Hmm ich habe gar keine so gehäusedurchführungen die wären bei mir viel unpraktischer gewesen. Ich habe einfach mitm 00mm stahlbohrer ein Loch gebohrt und mit gummitüllen das ganze passend gemacht. Der schlauch wird einfach durchgeführt ich wüsste nicht wo da das problem ist :D



Na das Problem ist, dass der Radi nicht ohne weiteres abgesteckt werden kann ohne Kupplungen. Z.B. für Transport oder wenn man sonst was am PC bastelt.