• 25.04.2024, 08:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex für 19"-Rack ?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 03:47

Hi !!
Habe hier 'n 19"-Rack mit diversen Rechnern zu stehen. Is nur für mein Wohnzimmer 'n bisserl laut. Deswegen wollte ich komplett auf 'ne WaKü umsteigen. Dabei ergeben sich folgende Fragen:

1. Gibt's den Cuplex auch für Slot1-Prozessoren ? (PII)
2. Reichen zwei passive AP's für 5 Rechner, wenn ich nur die CPU's kühle ? (Athlon 1.4; PII 400, 333, 266, 233). Ich will keine Lüfter am AP.
3. Sollte ich evtl. einen Lkw-Radi nehmen ?
4. Der/die Radi(s) soll zwei Zimmer weiter stehen, wie auch die Pumpe. Das macht OHNE Radistrecke ca. 40m Länge (nur der Schlauch) und 2,5 m Höhenunterschied. Nun geht die Meinung um, daß die Höhe einen Einfluß auf die Förderleistung hat, wenn Restluft im System ist (AT). Stimmt das ? Kommt die EHEIM 1250 damit klar ?
5. Für Hydraulik gibt es Proportionalventile, die die Durchflußmenge abhängig vom elektrischen Strom regeln können. Gibt es sowas auch für P&C ? Oder von F*STO, da das P&C anscheinend von denen kommt ? Damit könnte man eine Parallelschaltung realisieren, weil spätestens nach dem dritten Rechner das Wasser ziemlich warm sein dürfte. Jetzt sagt nicht, Radi dazwischen. Der Radi steht wie gesagt zwei Zimmer weiter.

Viele Fragen, wer kann helfen ? ???

Re: Cuplex für 19"-Rack ?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 04:33

hi coldstone,

habe ähnliches projekt wie du im sinn. wegen des radiators kann ich welche aus dem klimaanlagenbau empfehlen, siehe mein beitrag "großradiator bringt´s" unter "selbstgebautes".
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82175
da steht auch was zur länge des wasserweges.


seaslug

Re: Cuplex für 19"-Rack ?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 10:03

hallo ColdStone, hezlich willkommen in diesem Forum.

mein kommentar:

1. weiss cih leider nicht *kopfdrehundschäm*

2. Nur für den Athlon 1.4 bräuchtest du einen radi um ihn anständig ohne lüfter kühlen zu können. Ob der zweite den rest bewältigen könnte kann ich nicht so sagen, aber ich denke es sollte funktionieren, da diese prozis sehr wenig wärme abgeben. (hm, oder lieg ich da vielleicht falsch *amkopfkratz*)

3. seaslug hat da einen guten vorschlag gegeben, um evtl. mit nur einem radi auszukommen. Idealer weise währe es wenn der radi von der grösse her genau ins rack passt und die gesamt fläche nutzt, horizontal eingebaut ohne lüfter. Vielleicht müsste der dann zuoberst eingebaut werden, mit genug abstand damit er von der unterseite genügend frischluft kriegt.

4. Theoretisch sollte das gehen, da es ein geschlossenen system ist und die pumpe das wasser nur in bewegung halten muss. Der höhenunterschied ist nicht relevant, da dass wasser welches rauf muss auch wieder runter (zurück) muss und das gleichgewicht des druckes hält. Evtl. wird die läne selbst ein problem darstellen, aber die EHEIM 1250 sollte das schon mesitern können (siehe thread von seaslug).

5. Vergiss das mit dem parallel schalten, das bringt genau gesagt gar nichts. Denn das wasser erwärmt sich in nur einem durchlauf nur sehr gering, was praktisch keinen einfluss auf die kühllesitung der in reihe geschalteten komonenten hat. Lohnt sich einfach nicht, weder geld noch aufwand.

gruzz und viel spass beim planen.

mr_shaba

Re: Cuplex für 19"-Rack ?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 10:13

1. Nein
2. siehe mr_shaba
hier: XP1700+ passiv unter Last im Bereich von 60° C
Was stört Dich an Lüftern wenn sie 2 Zimmer weiter sind?
3. wäre eine Möglichkeit - such mal im Selbstgebautes-Forum
4. Eheim1250 sollte ausreichen. Bei zu viel Luft kann Höhenunterschied problematisch werden - ansonsten nicht
5. Mal ganz abgesehen von der restlichen Problematik einer Parallelschaltung - womit willst Du die Ventile ansteuern?

Du solltest Deine Fernleitung aus Kupferrohren machen - dann hast du schon 40m Radi-light ;) Funktioniert natürlich nur wenn die Umgebungstemp niedriger als die Wassertemp ist - also die beiden Rohre voneinander isolieren!

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Cuplex für 19"-Rack ?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 12:15

Echt cooles Projekt! Poste auf jeden Fall viele viele Bilder davon.

Was ist denn ein "19"-Rack"??

Re: Cuplex für 19"-Rack ?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 18:43

@all
Danke erstmal für die Infos !

Hat schon mal jemand versucht, den CuPlex für Athlon oder P4 einfach auf 'nen P2 zu kleben/löten/klemmen/schrauben ? Wenn ja, wär' ich für Umbautips echt dankbar.

mr_shaba schreibt, daß sich das Wasser in einem Durchlauf nur wenig erwärmt. Hat mal jemand direkt vor und hinter der CPU die Wassertemp. gemessen ?

@Metallurge
An den Lüftern zwei Zimmer weiter stört mich, daß dieses Zimmer keine Tür hat ;)
Das Ansteuern der Ventile kann man über Strömungssensoren realisieren, aber wenn sich daß Wasser nach der CPU wirklich kaum erwärmt hat, kann ich die Parallelisierung auch weglassen.
Das mit der Fernleitung aus Kupfer geht nicht, da die Installation zwischen Rigips-Wand und Mauerwerk verläuft und ich keine Ahnung hab', wie ich das Rohr da hinkriegen soll, ohne die Wände abzureißen.

@larsm
Ein 19Zoll-Rack ist ein ca. zwei Meter hoher Schrank, in den man Geräte, die 19 Zoll Breite haben, reinschrauben kann. Z.B. könnte man da 40 Cobalt Server reinbasteln oder auch HiFi-Komponenten, so wie bei mir, hehe


ColdStone

Re: Cuplex für 19"-Rack ?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 19:34

also soweit ich weiss beim normalen ac wakü system soll das so ca. n halbes grad sein.. bei aktuellem cpu.. ( kann mich aber irren)

Re: Cuplex für 19"-Rack ?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 20:22

Erstaunlich !

Hab das gerade mal nachgerechnet. Bei 150 l/h und 80W Abwärme erwärmt sich das Wasser wirklich nur um ein halbes Grad !!

Dann steht ja dem "In-Reihe-Schalten" von 10 CuPlexen nix mehr im Weg !!!

ColdStone

Re: Cuplex für 19"-Rack ?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 22:38

Willkommen,

An deiner Stelle würde ich die 2 Radis extern am Rack Befestigen und mit 12er Lüftern auf 7 bzw. 5 Volt bestücken.
Das Problem mit der Schlauchlänge wäre damit gelöst und die Lüfter hört man wirklich nicht, da sind die NT Lüfter und die Festplatten lauter. ;)

Allerdings würde ich dir bei der 1250 zu 10mm Schläuchen raten, da sie bei mir auch schon arge Probleme mit dem Durchfluss hatte.

Die hat ja nem Eingang von 16mm und die Veringerung auf 6mm ist da scon ziemlich heftig.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ