• 27.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Zimmerbrand und ähnliche Gefahren?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 10:30

Mmmhh.... ich dachte eigentlich meine Frage wäre hier fast ein immer wiederkehrendes Dauerthema aber scheinbar habe ich einen doch relativ interessanten Thread losgetreten.

Bin jedenfalls froh das sich bis jetzt noch keiner gemeldet hat, der schonmal solche Probleme hatte. :)

Und scheinbar gibt es weltweit auch keinen Hersteller für wassersichere Netzteile. Obwohl ich mir das eigentlich gar nicht so schwer vorstelle? Ist vielleicht ne Marktlücke. ;)

Es geht ja auch nicht darum das es gründsätzlich unmöglich sein muß das Wasser in ein Netzteil eintritt. Aber wenn Wasser über das Netzteil läuft sollte es dem Wasser möglichst erschwert werden einzudringen. Und wenn es schonmal eingedrungen ist sollte es dem Wasser unmöglich gemacht werden mit den Elektronischen Bauteilen in Berührung zu kommen.

Vielleicht alle Gehäuseränder mit z.B. Silikon abdichten oder die Lüftungsöffnungen verkleinern, so das das Wasser aufgrund seiner Oberflächenspannung es nicht mehr so leicht hat einzudringen.

Ich weiß: Wasser sucht sich immer einen Weg aber ich will einfach nicht glauben, das es kein Spezial-Netzteil für PC-Wasserkühlungs-Umgebungen geben kann/wird.

Manche von euch haben Ihr Netzteil ja dahingehend gemoddet, das sie eine Steckdose für die Punmpe integriert haben. Hat jemand von euch mal versucht das Netzteil "wasserfester" zu machen? Würd mich interessieren.

Das bei einem Wasserschaden Hardware draufgeht ist wohl unvermeidlich aber wenn man etwas sicherer machen kann, sollte man das auch tun.

Re: Zimmerbrand und ähnliche Gefahren?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 13:27

Hallo "diesen Namen spreche ich nich aus",
nicht das ich jemanden beunruhigen will, aber die Leute die beim Zimmerbrand umkommen, sind in der Regel lange erstickt, bevor sie verbrennen.
Ich halte es aber auch für sehr unwahrscheinlich, dass ein PC in Flammen aufgeht. Die verbauten Materialen sind schwer entflammbar, solange du kein selbstgebautes Holz-Case hast.
Bei mir in der Firma ist mal Kondenswasser aus der defekten Klimaanlage auf einen Server getropft: Rechner tot, aber keine Spur von einem Brand.
Ich halte das für ein Risiko, das man vernachlässigen kann.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: Zimmerbrand und ähnliche Gefahren?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 15:12

Hi,

zur Sicherheit würde ich es vielleicht vermeiden Schläuche
über dem NT oder dem Behälter zu verlegen. Oder eine
Abdeckhaube/-blech aus Metall über dem NT anbringen, sodaß
das Wasser um das NT geleitet wird.

Ich glaube eigentlich auch nicht, daß es bei einem Kurzschluß
zu einem ausgewachsenen Brand kommen könnte. Möglich
wäre ein Abbrennen der Isolierungen (z.B. an der Trafospule) -
aber ob sich das nach außen fortsetzen kann ? Eher nicht.

Wahrscheinlicher *könnte* folgendes Szenario sein :
Wasser dringt ein, es kommt zum Kurzschluß - die Sicherung
spricht an. In dem Moment wo es zum Kurzschluß kommt,
fliegen Funken. Der noch drehende Lüfter saugt einige der
Funken aus dem PC, die dann an die leicht entzündliche
Gardine oder auf den Teppichboden fallen.
Je nachdem wie heftig der Kurzschluß war, können da schon
ein paar heftige Funken dabei sein - und der Weg aus dem
Inneren des Netzteils nach außen, sind nur ein paar cm.
Wer schonmal die Klemmen eines Batterieladegerätes (und
selbst Autobatterieladegeräte sind oft schwächer als kräftige
PC-Netzteile) zusammengehalten hat, weiß welche heftigen
Funken entstehen, bevor die Sicherungen ansprechen.
Ich denke dieses wäre die größere Gefahr - nicht ein 'richtiger'
Brand im Netzteil.

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

TWIN013

Junior Member

Re: Zimmerbrand und ähnliche Gefahren?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 15:26

Also nen Wasserschaden dank undichtem PnC Anschluss kann ich Dir gerne zeigen - schau mal unter:

http://winkler.tobias.bei.t-online.de

Was ist passiert? Nix...
Ein bißchen Glasreiniger und die Sauerei war beseitigt. Alle Komponenten funktionieren einwandfrei und diese Wassermenge muss über mehrere Tage ausgetreten sein, das haben Beobachtungen ergeben.
Bis mein Ersatzanschluss kommt nimmt eine Damenbinde in meinem PC das G12 da auf wo es passiert.

Update: habe den Link korrigiert, sorry...

Stuntpearl

unregistriert

Re: Zimmerbrand und ähnliche Gefahren?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 17:10

Der link funtzt leider net.


stunt