• 23.04.2024, 17:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Dienstag, 11. Juni 2002, 23:25

Moin,
Wie habt ihr euren Netzstecker der Pumpe aus dem Case gefuehrt? Oder habt ihr die Pumpe mit ans Netzteil angeschlossen? Geht das ueberhaupt ?

Cu Hilof

Re: Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Dienstag, 11. Juni 2002, 23:38

Hi,
du kannst die Pumpe ans Netzteil anschließen, allerdings auch nur von außen, wie z.B. beim TSP-Netzteil.
Werd bei mir wahrscheinlich irgendwie das Kabel nach draussen führen und dann ans NT anschließen.
ne "elegantere" Lösung kenn ich bis jetzt auch nicht.
Gruß,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Dienstag, 11. Juni 2002, 23:49

theoretisch wärs auch möglich die pumpe direkt im nt anzuschließen
allerdings sollten das nur leute machen die sich mit sowas auskennen, da an manchen bauteilen selbst nach ziehen des netzsteckers noch potenziell tödliche spannungen anliegen können!!!
wenn man allerdings weiß was man tut is imo ne steckdose im case (angeschlossen im nt) DIE lösung 8)

Re: Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Mittwoch, 12. Juni 2002, 00:00

;D

Da will ich ma was sagen Entweder "Verlängerungskabel"

und auf der Stecker seite ein Kaltgeräte Adapter und auf der

wo die Pumpe dran kommt eine schraub Steckdose dran!

Oder !!!
*Da brauch man schon ein bissel Elektro Wissen*

Man geht im NT an die Buchse wo 220V dran ist und bau da noch ne Sicherung ein und geht mit nem 220V Kabel intern
aus dem NT (^° kein Klingeldrat)

und eben auch so eine 220V Steckdose dran !
aber da ist eben das Probl. das die Pumpe so lang leuft wie
das NT unter Strom steht!
Aber da gibt es ja auch eine Lösung dafür !
Ein Relai muss in das 220V Kabel!

Aber wie gesagt nur für solche die sich mit der Materie auskennen !

tigloo

Junior Member

Re: Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Mittwoch, 12. Juni 2002, 00:04

Moin, bei www.netzelch.de gibt es dazu eine klasse Anleitung - falls man sich traut, mit 220V zu hantieren, sollte es damit klappen.

Re: Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Mittwoch, 12. Juni 2002, 00:13

hi!

Ich hab folgende Lösung benutzt:
neues Stromkabel ins Case gelegt, NT-Stromkabel ins Case gelegt, im Case noch eine Steckdose gelegt.
Den Powertaster hab ich gegen einen [Edit]230 (statt 22 :)) [/edit]V Schalter ausgetauscht (die Kappe ist noch original), mit diesem Schalter schalt ich NT und Steckdose (da hängt die Pumpe drann) und mit Hilfe des neue Stromkabels ein.
Den Rechner startet man dann nicht mehr mit dem Powerschalter, sondern mit dem Resetknopf (wer braucht den schon bei W2K)

Aber Relai ist sicher sicherer und schöner.

Brotha2002

Fragender

unregistriert

Re: Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Mittwoch, 12. Juni 2002, 01:04

Hi Leude, will mich nicht als Klugscheißer aufspielen, aber es gitb keine 220V mehr!
Sind seit Jahren 230V!
Ich als Energieelektroniker würd die Version mit dem Ralais im NT bevorzugen, ich wüßte nur nicht, wo ich die Schukosteckdose anbringen sollte.... soll ja gut aussehen.... hättet ihr da ne Idee? Es muß ja eine Aufputzsteckdose sein, welche man dann noch verschrauben müßte.....
Wie lang ist eigentlich das Kabel der Eheim? Der Rest vom Kabel müßte ja auch versteckt werden, sollte ja nicht wild im Case rumbaumeln.


Gruß

Carsten


P.S.: Wenn ihr nicht wirklich eine Ahnung von der Materie habt, dann laßt euch von wem helfen, der die hat.... stellt euch vor ihr macht nen Fehler und eure sämtliche Hardware ist kaputt..... wäre das nicht das schlimmste, das passieren kann? ;-)

Re: Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Mittwoch, 12. Juni 2002, 01:08

Also ich hab das sogemacht:
Hab den originalen Stecker abgeschnitten dann durch den Lan-Anschluss von der Atx-Blende neuer Stecker ran und ans Tsp!

Re: Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Mittwoch, 12. Juni 2002, 16:09

hallo alle erstmal.
bin neu hier im forum und teile, wie viele wahrscheinlich das schicksal, noch auf ihre bestellte wakü warten zu müssen.
da bleibt wenigstens zeit sich ein paar gedanke um die verkabelung zu machen.

also meine idee ist folgende:
1. man entfernt ersteinmal den stecker der pumpe
2. dann sucht man sich auf der gehäuserückseite eine freie stelle. möglichst in nähe des netzteils.
3. jetzt kommt das lieblingswerkzeug aller casemodder;) der gute alte dremel. da dann ein lock reindremeln um ne buchse für kaltegerätestecker dort einzubauen...
4. auf deren rückseite kommt das sauber im gehäuse verlegte kabel der pumpe wieder ran.
5. aussen lässt sich dann ein ganz normales kaltgerätekabel als stromversorgung anschliessen.

hmm, soweit meine vorstellung. wenn jetzt jemand elektrotechnische wie auch sicherheitstechnische einwände haben sollte, möge er sich bitte äussern:)
aber ich denke mal, dass das so funzen sollte.
Athlon XP 1700+ @ 2200Mhz (11x200Mhz), VCore 1,825V, ABIT NF7-s Rev 1.2, 2x512MB Twinmos/Winbond PC3200, 1xWD800JB 80GB & 2xSG Barracuda 80GB(S-ATA Raid0), Geforce4 Ti4400, Sony G420, Boomslang 2000 with LED-Mod. AT->1048->TP(GPU)->TP(NB)->Cuplex EVO 1.1(CPU)->Airplex

Fragender

unregistriert

Re: Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Mittwoch, 12. Juni 2002, 18:07

Habe weder sicherheitstechnische noch elektrotechnische Einwände..... aber was ist dann mit der Garantie?
Hab ich auc die Pumpe noch Garantie, wenn ich den Stecker abmache? Kannn ich mir nicht vorstellen.
Sonst hätte ich es wohl so gemacht, wie du gaschrieben hast.


Gruß

Carsten

Re: Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Mittwoch, 12. Juni 2002, 18:56

tja, das thema garantie is damit garantiert;) gegessen.
aber naja, ich habe diesbezüglich relativ wenig skrupel, da ich beim modden, (r)umlöten, übertakten usw. immer die garantieansprüche verliere.

ausserdem haben z.b. die eheim pumpen soweit ich weiss eine lange lebenszeit und wenn man diese modifikation entsprechend sauber ausführt, wird sie an der funktion bzw. lebensdauer der pumpe auch nix ändern. mal abgesehen davon würde man auch bei ebay nen relativ günstigen ersatz bekommen. oder man modifiziert erstmal ne gebrauchte oder so.

vorsichtig bin ich aber bei den ac-komponenten (wenn meine bestellung auch mal irgendwann ankommen sollte:)). die sind einfach zu teuer und es dauert zu lange bis man da mal nen ersatz hätte, wenn man durch irgendwelche mods die garantie verspielen würde. also davon werde ich erstmal die finger lassen. zumindest so lange, bis ich weiss, dass alles sauber und zuverlässing funktioniert.
hab da zwar schon so ein paar ideen, was man daran ändern könnte... aber naja...wie gesagt: erstmal abwarten.

was du natürlich machen könntest - ohne garantieverlust - wäre an die buchse lediglich ne dose für den normalen stecker anzuschliessen. aber damit hätte man ja wieder nen kunststoffklotz mehr im rechner und die eigentliche idee von sauber organisierter verkabelung wäre hinüber:(
Athlon XP 1700+ @ 2200Mhz (11x200Mhz), VCore 1,825V, ABIT NF7-s Rev 1.2, 2x512MB Twinmos/Winbond PC3200, 1xWD800JB 80GB & 2xSG Barracuda 80GB(S-ATA Raid0), Geforce4 Ti4400, Sony G420, Boomslang 2000 with LED-Mod. AT->1048->TP(GPU)->TP(NB)->Cuplex EVO 1.1(CPU)->Airplex

Re: Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Donnerstag, 13. Juni 2002, 13:51

ich schneide einfach in die blende eines pci slots nen loch und da kommt das kabel der pumpe nach draussen und dan in die steckdose die ich anschalten muss bevor ich den pc einschalten kann weil sonst ekin strom drauf is.

;)
-][||(The Wacther)||][-

Re: Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Donnerstag, 13. Juni 2002, 14:05

huhu,
also im endeffekt is es ja jedem selbst überlassen, wie man das nun regelt.
ich persönlich bin aber immer für die variante, in der man im case möglichst wenig kabel rumhängen hat und alle verbingungen schön per stecker und buchse hergestellt werden können. deshalt würde ich persönlich auch nie das kabel durch ne slotblende legen bzw einfach irgendwo n loch reinschneiden, um es da durch zu legen.
Athlon XP 1700+ @ 2200Mhz (11x200Mhz), VCore 1,825V, ABIT NF7-s Rev 1.2, 2x512MB Twinmos/Winbond PC3200, 1xWD800JB 80GB & 2xSG Barracuda 80GB(S-ATA Raid0), Geforce4 Ti4400, Sony G420, Boomslang 2000 with LED-Mod. AT->1048->TP(GPU)->TP(NB)->Cuplex EVO 1.1(CPU)->Airplex

Re: Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Donnerstag, 13. Juni 2002, 15:46

im tower hasse ich auch kabel aber wenn die pumpe unten vorne drin liegt und das Kabel direkt hinten raus geht sieht man das garnich. Ich persönlich habe die Kabel bei mir so im case das die alle pefekt und gerade liegen. das is eine dünne linie und mehr net.

aber wie schon gesagt es gibt 100erte möglichkeiten wie man das macht du musst die für dich optisch und vom gefühl der sicherheit beste lösung selber überlegen und dann verwirklichen.
-][||(The Wacther)||][-

Re: Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Donnerstag, 13. Juni 2002, 19:28

Hi,

bei mir laeuft die Pumpe sobald das 230V Kabel im Tower eingesteckt. Unabhaengig davon ob der PC eingeschaltet ist.
Habe einfach einen internen Abgriff der 230V im Netzteil nach aussen gefuehrt. Ist an der EuroBuchse im Netzteil einfach anzgeloetet. Aussen auf dem Netzteilgehauese ist dann eine Anschlussbuchse. Leider was es im Midi-Tower etwas eng...
Sieht als Ergebnis so aus:



mike
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680

Re: Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Donnerstag, 13. Juni 2002, 19:53

Das Problem ist ja weniger das Anschließen sondern das Schalten. Was spricht eigentlich dagegen die Pumpe sofern entkoppelt (Hab meine noch nicht, kann also nicht sagen ob sie tatsächlich unhörbar ist, sagt aber jeder) überhaupt nicht auszuschalten? Stromverbrauch? Dann aber auch immer Fehrnsehr, Videorecorder, PC & Monitor !, Lichter etc. ausschalten, macht man in den meisten Fällen sowieso nicht. Also wieso nicht einfach die Pumpe anlassen ... ..?

Re: Netzstecker der Pumpe, wohin damit???

Donnerstag, 13. Juni 2002, 23:34

Also ich hab keine Ahnung von technik, aber habe mir den Elch-Mod zu Herzen genommen und durchgeführt. Ist eigentlich voll easy.
Nicht vergessen: Netzstecker ziehen und ein/zwei mal auf den Powerbutton drücken. Restliche Spannung wird dann verbraucht (sieht man an den kurz anlaufenden Lüftern)

Schicksal
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...