• 19.04.2024, 11:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Förderhöhe der Pumpe

Freitag, 7. Juni 2002, 00:50

Wie wichtig ist denn die Förderhöhe der Pumpe? Die Fördermenge ist 300L/h und die Förderhöhe 0.60m. Reicht das aus von der Förderhöhe? Hab nämlich gerade erst gesehen, dass die Eheim bischen was über 1,2m hat.

CrasH

Senior Member

Re: Förderhöhe der Pumpe

Freitag, 7. Juni 2002, 00:53

Also das ist doch recht wenig... mein Chase ist ja über 70cm hoch und wenn da jetzt das wasser durchlafen würde bliebe es hängen... Eheim ist bekannt für qualität, und hatt viel Druck... nimm sie oder die Nova 800, die ist echt spitze!

Re: Förderhöhe der Pumpe

Freitag, 7. Juni 2002, 00:54

also in einem geschlossenem system, ist es ziemlich egal welche förderhöhe die pumpe hat. sie muss es ja nur durch den kreislauf jagen und nicht ihrgend wo die wand hoch drücken.

mfg

Iceman

EDIT: da war wohl wieder jemand schneller :'(
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Förderhöhe der Pumpe

Freitag, 7. Juni 2002, 01:37

ich würd dir einfach ma zu ner eheim raten, sind erwiesenermaßen die zuverlässigsten (was gerade in nem pc durchaus ned unwichtig is ;D)
die nova alladings kann ich so irgendwie gar nicht empfehlen, von denen is mir bereits eine verreckt (schon nach nem halben jahr) und die zweite (war auch ned viel länga in betrieb) hat inzwischen angefangen laut zu rattern...

Re: Förderhöhe der Pumpe

Freitag, 7. Juni 2002, 01:46

noch wat zur förderhöhe:
durch den relativ hohen gegendruck in ner wakü (um das wasser durch all die engen schläuche und kühler zu pressen muss durchaus einiges an kraft aufgewendet wern) sollte sie mehr oda weniger allein ausschlaggebend für die effektive durchflussmenge sein
fakt is das wesentlich weniger wasser durch die wak rinnt als die angabe auf der pumpe evtl vermuten lässt, angaben wie 300l/h haben im wakü bereich keine wirkliche aussagekraft

Re: Förderhöhe der Pumpe

Freitag, 7. Juni 2002, 02:01


die förderhöhe ist keinesfalls ausschlaggebend.

wir reden bei der wakü von einem geschlossenen system - die höhen angaben vn eheim beziehen sich jedoch auf ein aquarium, also ein offenes system. im offenen sytem muss die pumpe das gewicht des wassers im schlauch nach oben drücken, im geschlossenen muss sie das wasser lediglich in bewegung bringen - das gewicht des wassers in der steigleitung wird durch das gewicht des wassers in der fallleitung egalisiert. das wasser, was in der falleitung nach unten fliesst, zieht durch den sog das wasser in der steigleitung nach. die pumpe muss nur davür sorgen, dass der reibungs- und strömungswiderstände im system überwunden werden. das wars dann auch schon ;)

greetz & gt n8
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Förderhöhe der Pumpe

Freitag, 7. Juni 2002, 02:05

das bei ner wakü irgendwelche höhenunterschiede überwunden werden müssten habe ich nie behauptet
fakt is aba dass die förderhöhe direkt etwas über den druck aussagt den die pumpe aufbauen kann
und genau dieser druck is nunmal entscheidend was die durchflussmenge angeht, da ein wakü sys auch ohne höhenunterschiede einiges an widerstand bietet gegen den die pumpe arbeiten muss

Re: Förderhöhe der Pumpe

Freitag, 7. Juni 2002, 02:07

@thore

im prinzip richtig, solange du keinen ab verwendest. durch den luftpuffer geht ein teil der saugwirkung verloren.

Re: Förderhöhe der Pumpe

Freitag, 7. Juni 2002, 02:45

@Thore: aber in nem Aquarium ist auch der Druck durch das herabfallende Wasser gegeben. Die Pumpe muß doch hier auch nur das Wasser in Bewegung bringen. Wenn ich ein Schlauch in das Aquarium hänge und einmal ansauge, dann fliesst das Wasser doch auch von selber durch die Sogwirkung solange bis das Schlauchende auf gleicher Höhe wie der Pegelstand im Aquarium ist.

-RedHead

Re: Förderhöhe der Pumpe

Freitag, 7. Juni 2002, 09:41


@ redhead

hmmm. ups. ;D

@ seaslug

na der 'teil' ist dann aber doch verschwindend klein.

@ r1ppch3n

ahso.


geb mich geschlagen ;)

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Förderhöhe der Pumpe

Freitag, 7. Juni 2002, 15:00

Hi,

ich wollte nur mal so nebenbei nochmal anmerken, da dsbzgl.
oft was mißverstanden wird :
eine Eheim1048 pumpt nicht 10l/min und 1,5mWS, sondern
oder.
D.h. bei einem Gegendruck (woher auch immer) von 0,15bar
war's das mit der Förderung von Wasser.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Förderhöhe der Pumpe

Freitag, 7. Juni 2002, 15:21

Ok danke an alle Antworten von euch. Hab übrigends ne Rena Flow Pumpe.

@Thore: So hab ich mir das dann auch gedacht.

Re: Förderhöhe der Pumpe

Donnerstag, 13. Juni 2002, 00:56

Was bedeutet eigentlich die Einheit "mWS" hinter der Angabe der Förderhöhe?

heißt das Meter Watt Sekunde? Das würde doch irgendwie keinen Sinn machen! Oder was bedeutet das?

Re: Förderhöhe der Pumpe

Donnerstag, 13. Juni 2002, 16:30

Zitat von »Spacemarine«

Was bedeutet eigentlich die Einheit "mWS" hinter der Angabe der Förderhöhe?

heißt das Meter Watt Sekunde? Das würde doch irgendwie keinen Sinn machen! Oder was bedeutet das?


Das heisst Meter Wassersäule und lässt sich (bei Wasser !) in
bar umrechnen 1,5 mWS = 0,15 bar = 15000 Pascal.
Warum wird die Förderhöhe und nicht der Druck angegeben?
Weil der Druck von der Dichte des gepumpten Mediums abhängig ist,
wenn du Ethanol (0,79 g/cm³) pumpst, bleibt die Förderhöhe gleich,
aber der entwickelte Druck ist geringer.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Förderhöhe der Pumpe

Donnerstag, 13. Juni 2002, 16:51

@electrip_flip


gute erklärung brauch ich das schon nicht mehr so machen.
so leute braucht der staat ;)
-][||(The Wacther)||][-

Re: Förderhöhe der Pumpe

Donnerstag, 13. Juni 2002, 17:39

@electric_flip:

Danke für die Antwort, jetzt ist mir einiges klarer geworden :-)

Aber du schreibst, dass der Druck von der Dichte des Mediums abhängig ist und die Förderhöhe von der Dichte unabhängig ist.

Aber warum sagt man dann "Wassersäule" und nicht "Flüssigkeitssäule", wenn es doch garnicht auf das Wasser bzw. dessen Dichte ankommt?

Re: Förderhöhe der Pumpe

Donnerstag, 13. Juni 2002, 20:51

Zitat von »Spacemarine«

@electric_flip:

Danke für die Antwort, jetzt ist mir einiges klarer geworden :-)

Aber du schreibst, dass der Druck von der Dichte des Mediums abhängig ist und die Förderhöhe von der Dichte unabhängig ist.

Aber warum sagt man dann "Wassersäule" und nicht "Flüssigkeitssäule", wenn es doch garnicht auf das Wasser bzw. dessen Dichte ankommt?

Sorry,
das weiß ich ausnahmsweise mal nicht ;-).
Das hier hab ich noch gefunden:
[..]
Die Förderhöhe einer Pumpe ist die von der Pumpe auf die Förderflüssigkeit übertragene, nutzbare mechanische Arbeit, bezogen auf die Gewichtskraft der geförderten Flüssigkeit bei der örtlichen Fallbeschleunigung. Die Förderhöhe H ist unabhängig von der Dichte der Förderflüssigkeit. Eine Kreiselpumpe fördert Flüssigkeiten unabhängig von der Dichte auf gleiche Förderhöhen H. Die Dichte der zu fördernden Flüssigkeit bestimmt den Druck der Pumpe und geht in den Leistungsbedarf an der Pumpenwelle ein.Die Kennlinien der FLYGT Tauchmotorpumpen beziehen sich auf Medien mit einer Dichte von 1 kg/dm³.[/..]
Nun ja , 1 Liter Wasser wiegt halt 1 kg, ausserdem werden die
meisten erhältlichen Pumpen ja auch für Wasser eingesetzt.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Förderhöhe der Pumpe

Donnerstag, 13. Juni 2002, 21:29

Zitat von »electrip_flip«



Das heisst Meter Wassersäule und lässt sich (bei Wasser !) in
bar umrechnen 1,5 mWS = 0,15 bar = 15000 Pascal.
Warum wird die Förderhöhe und nicht der Druck angegeben?
Weil der Druck von der Dichte des gepumpten Mediums abhängig ist,
wenn du Ethanol (0,79 g/cm³) pumpst, bleibt die Förderhöhe gleich,
aber der entwickelte Druck ist geringer.

Philipp


Hi,

schön erklärt, aber leider falsch.

mWS ist ganz schlicht eine veraltete Einheit, die eigentlich
nicht mehr erlaubt ist (es dürfen offiziell nur noch sog. SI-
Einheiten verwendet werden - bei Druck in Fluiden ist das
'Pascal'. Erlaubt ist weiterhin auch 'Bar').
1mWS = 9806,65Pa = 98,0665mbar = 0,098665 bar

Schätze Eheim verwendet diese alte Einheit, weil es sich
gewaltiger anhört - mit Pascal könnte niemand etwas an-
fangen und 0,15bar klingt ziemlich schlapp.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Teckel

Senior Member

Re: Förderhöhe der Pumpe

Donnerstag, 13. Juni 2002, 21:52

Schmunzel...

Ich denke Eheim benutzt diese Einheit, weil sich fast jeder etwas darunter vorstellen kann... ;)

Warum es Wassersäule heißt ???

Ich denke weil wir sehr sehr viel Wasser auf dem Planeten Terra haben ;)
Somit wurde Wasser für die Terraner zu einem sehr wichtigen Medium. Und was man alles damit machen kann. Ich hab sogar schonmal davon gehört, dass diese Terraner es trinken !!!

In der Physik und in der Chemie hat bzw. hatte Wasser sicherlich eine sehr sehr große Bedeutung. Und der Mensch neigt dazu mit bekannten Dingen zu arbeiten.

Nimm die Einheit PS! Pferdestärke... Im Grunde genommen ist es aus heutiger Sicht ziemlich lächerlich, dass in Autokatalogen immernoch die PS Zahl angegeben wird!
1 PS = 75 kg in einer Sekunde einen Meter hoch bewegen!

Kam natürlich früher von dem Bezug zu den Pferden und dem Versuch, deren Arbeitskraft zu bestimmen!

Die Wassersäule ist ja z.B. auch beim Tauchen sehr interessant. Und ich denke wirklich das sich Jedermann nach kurzer Überlegung etwas darunter vorstellen kann. Damit kann Jedermann dann auch für sich gute Versuche durchführen!

PUR Schlauch an die Wand! Senkrecht natürlich. Unten ein kleines waagerechtes Stückchen. Dann markierungen in 5 cm Abschnitten auf den Schlauch! Jetzt Wasser in den Mund und mal schauen, wieviel Druck ihr aufbauen könnt ! Da hat man dann eine praktische Vorstellung von der Förderhöhe, die die Eheim leistet und der, die Ihr zustande bringt. ;)

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Teckel

Senior Member

Re: Förderhöhe der Pumpe

Donnerstag, 13. Juni 2002, 22:03

Achja und nochmal zur Förderhöhe im geschlossenen System.

Ist wie beim Riesenrad oder beim Fahrstuhl bzw. Aufzug. Dabei kommt es auch immer auf das Gegengewicht an!

Selbst beim oft erwähnten AB kommt es auf die Lage an...
Wenn beide Anschlüsse unten liegen, spielt er keine Rolle. Liegen die Anschlüsse an der Seite, dann kommt es auf den Abstand bzw. Höhenunterschied zwischen Einlass und Auslass an... Und auf den Wasserstand.

Beispiel:

Zylinder ist 2 Meter hoch. Einlass in bei 2 Meter, Auslass bei 1 cm.

Wäre der Zylinder nun nicht gefüllt, also nur der Boden bedeckt, dann müßte die Pumpe das Wasser 2 Meter hoch pumpen. Dafür würde sie 2 bar brauchen. Also das schafft die Eheim nicht(die steht in diesem Beispiel auch bei 1 cm Höhe) Wenn der Zylinder nun aber bis oben hin gefüllt ist, dann drücken 2 Meter Wassersäule von oben auf die Pumpe. Also mit 2 bar. 2 bar - 2 bar = 0 bar. Also muss die Pumpe hierbei nur die Massenträgheit des Wassers überwinden und alles in Bewegung bringen..


CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.