• 18.04.2024, 03:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

12v wasserpumpe??

Donnerstag, 16. Mai 2002, 20:40

hi
laufen die wasser pumpen hier von aquacomputer mit 12v oder mit 240v wenn nein gibt es welche?? wo? wie teuer und emfehlenswert?
stromversorgung is kein pro mehr hab bald 2 300er drin
möchte aber nicht so wie beim kumpel mit 240v externen stecker sondern alles intern haben da man ja doch mal auf die eine oder andere lan fährt :-)
cya next
und wech der onkel

moede

Senior Member

Re: 12v wasserpumpe??

Donnerstag, 16. Mai 2002, 20:46

Die Pumpen sind 230 V, aber es gibt die Möglichkeit die Pumpe über einen Kaltstecker nach aussen zu legen, die Pumpe mittels Relais mit dem Netzteil zu koppeln, damit sie automatisch einschaltet(siehe Elektronik Forum) oder einfach den Tower etwas zu bearbeiten damit der Stecker nach draussen verlegt werden kann.

peace
moede

Re: 12v wasserpumpe??

Donnerstag, 16. Mai 2002, 20:47

das ist ja gerade das was ich nicht will
-->2 stecker für ein rechner
und wech der onkel

Re: 12v wasserpumpe??

Donnerstag, 16. Mai 2002, 22:22

2 nt´s = 2 stecker oder nich?

also ich hab bis heute noch keine 12V pumpe gesehen, die man halbwegs mit der qualität und der leistung der eheim gleichsetzen kann. zumindest keine die so leise ist.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Nexxo

Junior Member

Re: 12v wasserpumpe??

Freitag, 17. Mai 2002, 20:51

Es gibt 12V Pumpe; such aufs Internet nach "Bilge Pumps": leise, billig, zuverlässing, 1892 l/h. Willst du nicht dein eigenes basteln, dan gibt es auch ein Amerikanische und ein Deutsche PC Wasserkühlung Shop die beide ein 12V Pumpe verkaufen.

Nexxo

Junior Member

Re: 12v wasserpumpe??

Samstag, 15. Juni 2002, 21:24

OK, nach etwas mehr Forschung bin Ich zu der Folgerung gekommen das "Bilge Pumps" sich nicht gerade für continue Betrieb eignen. Was man braucht ist ein Pumpe wie die Eheim: ein "Magnetic Drive" Pumpe die geeignet ist für Dauerbetrieb, aber der auf 12V arbeitet.

Gibt es: die Jabsco 12V Circulation Pumpe (teil no: 59500-0012). Nicht gerade billig, aber es schafft 681 l/h @ 2 psi, auf 12V @ 1.2 A. Und es ist genügend Kompakt für einbau in ein Computer Gehaüse.

Re: 12v wasserpumpe??

Sonntag, 16. Juni 2002, 00:07

Bei 12V Gleichstrombetrieb wird eine ganz andere Motorbauart benötigt als bei Wechselstrombetrieb. Das hat Einfluss auf Geräuschentwicklung und Lebensdauer. Ich bleibe aus diesem Grund bei der Eheim.