• 20.04.2024, 00:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Montag, 17. Juni 2002, 19:02

Hi,
ich habe heute mal eine UV-LED in den Aquatube eingebaut und die Wirkungsweise mit der normalen ultrahellen LED verglichen



UV-LED im AT. Das Kühlmittel mit Glowmotion ist ein wenig mehr getrübt als mit der normalen LED.


ultrahelle LED blau im AT.


So hätte ich es gerne. Die totale Schleimsuppe ;D
Leider müsst für diesen Effekt die UV-LED von aussen auf den AT strahlen ???


oder hab ich zuviel/zuwenig Glowmotion benutzt ???

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

das is aber nRe: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Montag, 17. Juni 2002, 19:21

och das is aber nich schön, hab auch 5 stck. geordert. :-/ ich hatte mir ein wenig mehr erhofft. :'(

aber das es zu wenig glowmo is kann ja eigentlich nicht sein, da es ja im unteren bild schön "schleimig" is
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Montag, 17. Juni 2002, 19:29

naja, das ist doch ganz einfach zu erklären.
das glomo, das am nächsten zur UV quelle ist, absorbiert den größten teil UV strahlung, so dass die weiter entfernten bereiche einfach nicht genug UV strahlung für den gewünschten effekt abbekommen.

logische konsequenzen.
1. weniger glomo, effekt wird etwas gleichmäßiger, aber vermutlich viel zu schwach
2. deutlich stärkere UV strahlungsquelle...nur die muss man erst mal in den AT bekommen...

Re: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Montag, 17. Juni 2002, 19:35

die Wirkungsweise auf dem cuplex und den Twinnies ist dafür umso besser, also wirst Du für die UV-LEDs schon noch Verwendung finden ;)


UV-LED strahlt auf cuplex


UV-LED strahlt auf TwinC


nu aber ab zum Badesee ;-)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Montag, 17. Juni 2002, 19:49

Ja, die (mäßige) Erfahrung mit UV LEDs im AT hab ich ach schon gemacht...schaut nur a bissl besser aus als mit ner Ultrahellen.

@chu: Das mit Cu- und Twinplex sieht geil aus ;D
Langsam brauch ich echt ein Window...wann gibts das endlich mit AC Logo? :-/
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Montag, 17. Juni 2002, 19:52

tja, in meinen tollen tower werde ich mir in punkto window echt was einfallen lassen müssen :-/ weil das muss man einfach sehen 8)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Stuntpearl

unregistriert

Re: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Montag, 17. Juni 2002, 21:36

Wieso ? Wat is den mit deinem tower.

Ich sprech ma für alle: PIX !!!!!! PIX PIX !!!! :P




[glow=red,2,300]Stunt <-Klick für 250 mann lan ![/glow]

Re: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Montag, 17. Juni 2002, 21:39

ein ganz toller a-open bigtower ;D der hat seitenwände zum nach hinten herausschieben :-X da passt nichts dahinter, sonst geht er nicht mehr auf oder zu :'(
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

powerslide

unregistriert

Re: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Montag, 17. Juni 2002, 21:58

@ iceman

und wenn du das plexi aussen an den tower machst...

müsstest halt das plexi so gross machen wie das seiteteil selber.. dann am besten mit epoxid festkleben.. und dann die ecken schön schleifen und polieren..

sollte auch ne feine optik hergeben.. ide man auch schön beleuchten könnte.. und wenn der tower lackiert ist.. verkratzen wird der lack dann bestimmt nich mehr

apropos lack.. ich hab ma zum test anstatt klarlack .. mit 60 minuten epoxid überstrichen.. super.. echt.. gebt kratzern keine chanze..

oder hau mit dem hammer drauf und es splittert trotzdem kein lack ab.. (wenn das teil eben liegt)
mfg

powerslide

Re: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Montag, 17. Juni 2002, 22:00

hab ich mir auch schon überlegt, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht.
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Nexxo

Junior Member

Re: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Dienstag, 18. Juni 2002, 02:07

UV LEDs und blaue LEDs sind sich so ungefähr ähnlich in daß blaue LEDs genügend licht in das UV Spectrum ausstrahlen um UV-reactive farben auf zu leuchten (seht http://www.ledmuseum.org/). Beide geben daher ungefähr dasselbe effect. Mit blaue LEDs hat mann aber weniger Gefahr seine Augen zu beschädigen. UV LEDs sind toll, aber bitte seit vorsichtig mit diese Dinge!

Re: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Dienstag, 18. Juni 2002, 10:45

@Iceman habe auch (vermutlich) einen AOpen BigTower, habe mir aber ein Fenster eingebaut! Seitenwand ist aber noch rausschiebbar. Ist ein wenig eng, klemmt etwas von dem Einfassgummi, aber GEHT! Die Scheibe ist 3mm dick und ist genau wie das Gummi auch mittig. Also ragt nicht so viel ins Gehaeuse rein. Schau es dir mal genau an, ist knapp aber GEHT! Tipp setz die Scheibe nicht zu tief, sonst musst Du (wie ich :-) einen Teil unten von den Laschen mit wegflexen :-) Noch eine Frage Dich: Ich wollte mir vielleicht auch in DEN Tower eine WaKue einbauen, aber ich denke extern in einem anderen Gehaeuse passt es besser. Oder was meinst Du?
Details:

Re: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Dienstag, 18. Juni 2002, 12:26

habe auch nen aopen big tower habe uch nen fenster drin is echt kein problem mit dem raus ziehen ich habe den HX08. Blider kann ich aufgrund fehlender digicam leider noch nicht machen aber in 2-3 wochen is ne lan beim freund der hat eine. da mach ich dann fotos für euch.
-][||(The Wacther)||][-

Re: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Dienstag, 18. Juni 2002, 22:46

@rauer

ich habs in ein extra case gemacht, oben is ja kein platz und unten is mit radi auch nich viel :(
tja da muss ich wohl doch mal wieder die flex bemühen 8)

EDIT: das is meiner also auch ein HX08, bilder wären echt hilfreich
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Dienstag, 18. Juni 2002, 23:36

@Iceman Hab genau den gleichen Case. Hab aber nun ein Fenster in der Seite :-) Ein MaxxRadiator wuerde doch oben hinten reingehen oder ein Ausgleichsbehaelter! Oder man Opfert ein paar 5,1/4" Einschuebe um den Ausgleichsbehaelter waagerecht einbauen, oder selbstbau!? Denke da an eine PlexiFront :-) Naja, DAS Case ist unpraktisch fuer WaKue oder Modding.
Details:

Re: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Dienstag, 18. Juni 2002, 23:38

jupp der at passt in den oberen hdd-käfig beim radi wirds schon eng.

P.S. so langsam lohnt sich ein neuer thread
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Dienstag, 18. Juni 2002, 23:47

@Iceman: Aber ein MaxxRadi wenn ich die Ma(sz)e richitg im Kopf habe: 145x120x75 Plus 2 Paepste oben passt doch locker! !? Poste doch bitte mal Pix von deiner extrenen Loesung. thx
Details:

Re: UV-LED vs. Ultrahelle im Aquatube

Dienstag, 18. Juni 2002, 23:51

gibts morgen, sonst schmelze ich hier noch wech
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!