• 23.04.2024, 20:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim Stromversorgung,gute Tipps ??

Mittwoch, 19. Juni 2002, 02:42

Ich habe mir heute ne WAKÜ bei Selecticom bestellt( war sogar alles lieferbar inkl.Airplex und AT ). Ich überlege nur die ganze Zeit wie ich am saubersten und optisch ansprechendsten die Pumpe mit dem Strom Kreislauf verbinde.Wollte es an das Netzteil (2 ter Ausgang z.B. f. Monitor ) anschließen aber da ist ja immer Dauersaft drauf.
Habt ihr Tipps oder Pic`s für mich ?
Wär echt wunnebar.......
;) :-*
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: Eheim Stromversorgung,gute Tipps ??

Mittwoch, 19. Juni 2002, 04:35

Warum is da sauersaft drauf, sobald ich mein netzteil ausschalte ist da kein saft mehr drauf, also läuft meine pumpe nur wenn ich den schalter von meinem netzteil umgelegt habe.

MfG MISZOU

Re: Eheim Stromversorgung,gute Tipps ??

Mittwoch, 19. Juni 2002, 10:01

Zu Zeiten des AT-Standard war es üblich, dass der 2. 230V Anschluss erst dann an ist, wenn der powertaster(230VSchalter) geschaltet wurde.
Zu Zeiten von ATX hat sich das aber geändert, vorallem der 230VSchalter wurde gegen einen Taster ausgetauscht, der über das Motherboard das NT einschaltet. (das ermöglicht wiederum, dass das OS den Rechner selbst "ausschalten"(standby) kann) Daher ist bei vielen ATX-NTs der 2. Anschluss permanent ein (weil er einfach durchgeschliffen wird und nicht per Relai geschalten wird).

@MISZOU
du bist wohl einer der Glücklichen, bei denen es doch mit Relai geschalten wird ;)

@adventurekind
du könntest ein Relai in dein NT einbauen - vorausgesetzt du kennst dich dabei aus.

brotha2002

Re: Eheim Stromversorgung,gute Tipps ??

Mittwoch, 19. Juni 2002, 10:56

Ich finde die Loesung mit der internen Steckdose fragwuerdig. Okay sieht schoen aus, aber sicherheitstechnisch...? Entweder das Kabel der Pumpe nach aussen fuehren, oder gleich die Pumpe in ein seprates Gehaeuse unterbringen, welches man auch schoen abschirmen kann, oder weit genug wegstellen kann, das sind bis jetzt fuer mich die besten Loesungen, oder hat jemand noch eine Idee?
Details:

tigloo

Junior Member

Re: Eheim Stromversorgung,gute Tipps ??

Mittwoch, 19. Juni 2002, 11:57

Bei http://www.netzelch.de gibt es eine Anleitung, eine über ein Relais geschaltete Steckdose für die Pumpe im Netzteil einzubauen.

Re: Eheim Stromversorgung,gute Tipps ??

Mittwoch, 19. Juni 2002, 13:56

Hey Brotha, klingt gut das mit dem Relais. Hast du so etwas schon gemacht? Und wenn,wo hast du das Relais her ?Und wie heist es ? Vielleicht bei Conrad ? Das Technische Verständnis habe ich schon ...und das mit der Garantie interressiert mich eh nich, daher ist das also egal... ;)
Mfg
Addi
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö