• 23.04.2024, 23:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü

Dienstag, 18. Juni 2002, 20:32

HI!

Folgendes, hab die Nase von surrenden Kühlern endlich satt :)!!
Also hab ich mich entschlossen nun endlcih mal ne Wasserkühlung auszuprobieren!
Ich sollte nen Athlon XP2200+, Chipsatz von Asus A7V333, GF4 von ASUS, und drei FEstplatten Kühlen!
Hab mich jetzt ein bissle umgeschaut, hab die tollsten Dinge gesehn.
Naja, also es sollte nach wie vor alles IM Gehäuse sein! Was könnt Ihr mir da empfehlen, hab mich auh noch nicht so recht zu nem Gehäuse durch gerungen, hab mir das CS-901/2001 schon mal angeschaut, bin abder net so überzeugt.
Man hat mit nen Airplex empfohlen, da müsste ich aber mein Gehäusedeckel versauen, hab Lösungen mit zwei radiatoren gesehen (2x maxxpert MONO). Als HDD Kühler stehen der aquadrive hier 79 EUR und der HD-O-Matic 45 EUR zur Auswahl.

naja, ich hoffe ihr klönnt mir bissle Hlefen!

MFG M.

Re: Wakü

Dienstag, 18. Juni 2002, 20:57

Hi Mongostyles,

als Gehäuse kann ich dir nur das CS 3001 empfelen. Eigentlich kannst du so gut wie jeden Big-Tower nehmen, aber mach nicht den Fehler wie ich und kauf dir einen Midi-Tower. :D
Und zu dem airplex, wenn du normal mit dem Dremel oder mit ner Stichsäge ein Loch in Deckel schneidest, kannst du eigentlich so gut wie nichts falsch machen. Also wird der keineswegs versaut, im Gegenteil, sieht sogar besser aus als voher finde ich (besonders wenn du noch den aquatube einbaust). :)
Ich hab als Festplattenkühler das aquadrive gewählt, der HD-O-Matic ist sicher auch gut aber ich denke das aquadrive bietet mehr Vorteile (bessere schalldämmung durch komplette umgebung der HDD, die kühlleistung ist sicher auch besser und nicht zuletzt: es sieht einfach geil aus *g*), dafür kostet es halt auch ein bisschen mehr, aber das ist es sicher wert. imho

PS: Das wird aber sicher nicht billig was du da alles brauchst ::)


MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Wakü

Mittwoch, 19. Juni 2002, 19:24

Also mit 'nem ordentlich großen Big-Tower kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich persönlich mag die Chieftec Dinger nicht (zu laut), aber durch deren Verbreitung hast du gute Chancen Tips zu erhalten. Mit der Blende und dem Aquatube (mit Beleuchtung) finde ich sieht das Gehäuse besser aus als vorher (individueller), allerdings bevorzuge ich den externen Radiator. Ich rate dir auf jeden Fall zum Airplex, einer kühlt sicher besser als zwei Maxxpert.

Was du brauchst ist:
-Set mit 4m Schlauch, Vierlochhalterung und Eheim 1048
-1 x Twinplex c, 1 x Twinplex GF4
-3 x Aquadrive (bessere Optik, Dämmung, Kühlung)
-Aquatube mit Blende (ohne ist's sehr umständlich)
-Mindestens ein T-Stück mit Stopfen (entleeren) und evtl. Winkel
-Interne Halterung mit Blende
-2 12cm Lüfter, am besten von Papst (die reichen dann aus ->keine zusätzlichen Case-Lüfter nötig)
-Big Tower (z.B. wie gesagt CS-3001)

Ich empfehle zwar eher A Conto Gehäuse, aber für interne Einbau sind die vieleicht zu klein. Bestell den Tower am besten bei PC-World mit Magic Fleece Dämmung und dem Enermax 350 Watt Netzteil mit nur einem 1500er Lüfter dann ist's sehr leise!! Ich würd' auf jeden Fall den Netzelch Mod für die Pumpenschaltung durchführen. Anleitung:
www.netzelch.de/tips/nt.htm

So das wäre eigentlich die perfekte WaKü Ausstattung dürfte allerdings auch ordentlich ins Geld gehen...

Re: Wakü

Mittwoch, 19. Juni 2002, 20:44

So, dann sag ich erst mal danke!
Und bei einem habt ihr verdammt recht!
Das geht tierisch an den Geldbeutel!
Aber okay, das solte machbar sein :) Hoffentlich.
Also der Tipp mit dem internen Netzteil Anschluss für die Pumpe ist super! Hab mir auch schon überlegt, wie ich das intern löse. Gut, das mit dem Gehäuse reicht schon! Hmm, das Netzteil, ich hab mir sagen lassen, das die TSPs besser und leiser seien als die Enermax!? naja, aber ansonsten hab ich meine Teile jeztzt so weit zusammen!
Also, nochmals Danke!

MFG Mongostyles

Re: Wakü

Mittwoch, 19. Juni 2002, 23:22

Das mit den TSPs kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kann sein, daß die gut sind und leiser als ein Standard Enermax, aber:
-Enermax baut ebenfalls hochwertige Netzteile von der Qualität her dürfte nur ein geringer Unterschied sein.
-Das Netztteil was ich meine - Enermax EG365PX-VE mit einem (!) 1500er Lüfter von Papst (8412 NGL) - von www.pc-world.de ist eine von NoiseControl umgebaute Version. Neben dem passiven Enkeling ist das das leiseste Netzteil. Zum Vergleich: Die TSPs haben drei Lüfter, jeder einzelne ist lauter/gleich als/wie der Papst. Die geringere Luftfördermenge spielt bei einem Rechner mit WaKü keine Rolle, da die gesamte Abwärme sowieso über den Airplex nach draußen kommt.