• 26.04.2024, 05:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pelztier Wakü

Mittwoch, 19. Juni 2002, 00:17

Was haltet ihr von ner Pelztierwakü?

Und zwar habe ich vor die Peltztiere (2x60W) nicht auf die CPU zu machen sondern auf nen Wasserkühler der den Wasserkreislauf kühlt.
Der Wasserkreislauf enthält nur wenig Wasser so das man das Teil auf wenig Temps kriegt. => hoffe ich

Die Pelzis werden dann von nem MonsterKühlkörper mit 3x80er Lüftern gekühlt. Ne 1048 sorgt für den nötigen Antrieb.
Der Storm für die Pelzis kommt von nem extra 450W Nt.

Wat meinsts ihr funzt das?

Re: Pelztier Wakü

Mittwoch, 19. Juni 2002, 00:22

1. san auch 120w ned wirklich viel
2. verlierst du üba die schläuche einiges an kälte (siehe 1.)
3. is so ziemlich JEDER luftkühler zu schwach fürn pelzzie
und 4. wäre auch n 450w nt wahrscheinlich etwas knapp bemessen, wenn nicht sogar zu schwach

Re: Pelztier Wakü

Mittwoch, 19. Juni 2002, 01:42

Also die Pelts habe ich im Trockendurchlauf getestet.
Die haben den Wasserkühlblock auf -5° C gekühlt ohne das der Luftkühler zusammengebrochen ist! (Das Teil hat Ausmaße von 20x15x8cm und in dem Kühler sind die Lüfter angebracht die die Luft hindurchblasen. Wie gesagt der Kühler wird nur handwarm obwohl der Kühlblock eiskalt wurde.

Nun ist nur die Frage reicht das? => mal testen wenn denn endlich meine scheiß Pumpe kommen würde. (dauert jetzt schon 5 Wochen ??? ??? ???

Nun die Sache mit den Schläuchen ist wirklich ein Problem vieleicht bringt es was wenn man die Teile mit Schaumstoff isoliert? Ich dachte da an das Zeug was die Heizungsklempner für ihre Kupferrohre benutzen.

Meinst das Nt hält nicht? Laut Spezifikation wären noch 330W über. Und von der Stromstärke wären noch 4Ampere ungenutzt auf der 12V Leitung.
Wenns nicht hält muß ich mir halt nen Trafo bauen der die Teile dann versorgt.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Pumpe zu verlangsamen?
Sprich die Durchflußgeschwindigkeit der Pumpe zu verringern?

Re: Pelztier Wakü

Mittwoch, 19. Juni 2002, 01:52

häng doch einfach ma ne wärmequelle (sagen mer mal so 100w) an die kaltseite
ich würd das ding danach aba ned mehr anpacken weil du dir dann wahrscheinlich an beiden seiten des pelztiers die finger verbrennen kanns ;D
jez ma im ernst, mit den pelzzies würd ich maximal n duron kühlen!
pelzzies san leider ne extrem uneffektive sache! (sons hätt ichs wahrscheinlich auch scho versucht)
btw: wenn das nt noch 4a frei hat sollts zwar theoretisch gehn, ne garantie is das aba auch ned
und wenns n pc nt is musst du evtl noch ne last an 5v hängen...
fazit: kauf dirn 3. pelzzie n stärkeres nt und kühl die pelzzies mit wasser, dann klappts auch mit den minusgraden, aber in der konfiguration wird das wahrscheinlich nix...

@pumpe: die läuft mit konstanten 50 umdrehungen pro sekunde, das kannse weder ändern noch würds wirklich sinn machen, die kühlleistung wird dadurch ned beeinflusst wern

Re: Pelztier Wakü

Mittwoch, 19. Juni 2002, 02:00

Hm du meinst ich soll auf die Pelzis nen Wakü machen und die Wakü dann per Radi kühlen oder per Lukü oder per Kompi oder was es sonst noch so gibt.
Wäre das nicht ne Endlosschleife?

Meinst du das Wasser wird so extrem heiß das das einer Wärmemenge von 100W entspricht?

Die Pelzis sitzen ja nicht auf den Prozzi sondern extern auf dem Tower und sollen nur die Temp der Wakü senken.
Und das die auf einmal 70°Grad oder heißer wird kann ich mir nicht vorstellen.
Oder habe ich jetzt einen Trugschluß?

Wegen dem Nt das ist kein ATX Teil sondern nen altes AT mit Monster Elkos und Kondis. Also nen richtig rustikales Ding.
Ich nehme an das Ding hält.

Nen drittes Pelzi? Wo mach ich das dann hin? Ich habe keinen Platz mehr auf dem Wakühlkörper. Vieleicht auswechseln.
Mal sehen => Wenn die Pumpe kommt kann ich mal nen Belastungstest machen.

Re: Pelztier Wakü

Mittwoch, 19. Juni 2002, 02:25

das wasser nimmt genausoviel wärma auf wie die cpu abgibt und das können ohne weiteres 100w und mehr sein (wills ja schließlich übatakten oda?)
n pelzzie bmuss deutlich mehr leistung ham als die wärmequelle um halbwegs vernünftig zu kühlen deshalb meint ich du könntest noch n peltier dranhängen, mit 180w wär durchaus wat machbar
ach ja, gerade so alte nts halten ned imma was se versprechen, ich glaub ned dass das unta last wirklich noch 12 ausspuckt ::) (wodurch die leistung der pelzzies nomma abnehmen würd)

Re: Pelztier Wakü

Donnerstag, 20. Juni 2002, 00:50

auf das alte nt würde ich bei nem pelztier auch nit bauen... lass es mal messen, wie stark die schwankungen bei den ampere zahlen liegen (inner 12V leitung). aber ich glaube, du würdest keine großen verluste machen, wenn beim pelzi die hitze durchschlagen würde. sitzt ja nit auf ner CPU.

axo, wie willste das wasser damit eigentlich kühlen? oder vielmehr, wo ist der übergang vom pelztier auf das wasser? ist der kühlblock mit dem wasser im radiator-prinzip verbunden?
MfG FreakD Mein System

Re: Pelztier Wakü

Donnerstag, 20. Juni 2002, 01:42

Also es gibt einen Wasserkühlblock der auf der CPU sitzt => halt wie ein normaler Wasserkühler.

Nur das das Gegenstück kein Radi oder nen Kompressor ist sondern noch solch ein Kühlblock. Auf diesem Kühlblock sitzen dann die Pelzis.

Nen Radi wäre ungünstig weil der Verlust auf den Rohren so groß wäre. (bzw. was macht das für einen Sinn?)
Auf diese Weise kann ich die Schläuche isolieren und die Kühlkörper mit Moosgummiplatten zukitten.

Selbst wenn das alte Nt kaputtgeht ist mir das egal! Ist halt eh nur ein alter K7 650. Der ist nicht so teuer.
Aber dann werde ich mal einen Eigenbau versuchen. (Nt ist gemeint)

Re: Pelztier Wakü

Donnerstag, 20. Juni 2002, 01:59

ich denke nicht dass das nt gleich kaputt gehn würd aber es würd mich wunder wenns noch 12v ausspuckt
und wenn die pelzzies dann nur noch auf 10v laufen sans se deutlich schwächer als auf 12v...