• 20.04.2024, 05:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sav

Full Member

Heftige Diskussion!

Freitag, 21. Juni 2002, 01:06

Hi Leutz!

Ich hatte gerade eine heftige Diskussion mit meinem Kumpel, warum man net anstatt destilliertem Wassers eine andere Flüssigkeit nimmt, um die Wakü zu betreiben. Bitte schreibt doch mal eure Begründung bzw. was ihr dazu meint. Mich würde nun echt mal interessieren, ob es was besseres gibt?

Würde mich über HIlfe freuen!
peace sav [CASEMODDING RULED]

Re: Heftige Diskussion!

Freitag, 21. Juni 2002, 01:09

Hi,

die Überschrift ist sehr unpassend, solltest du mal ändern.

Ich nehme des Wasser mit 30% Korrosionsschutz, weil ich nichts besseres kenne ;)
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Heftige Diskussion!

Freitag, 21. Juni 2002, 01:10

Hi,
destilliertes Wasser nimmt man her, weil es die Wakü frei von organischen Stoffen hält, dh. es gibt einfach keine Ablagerungen....
Ausserdem führt es am besten die Wärme ab...Frostschutzmittel zB. hat bei weitem nicht so eine gute Kühlleistung wie dest.Wasser.

Ansonsten fällt mir gerade keine andere Flüssigkeit ein, die Sinn machen könnte.... ;)

Re: Heftige Diskussion!

Freitag, 21. Juni 2002, 01:10

hi

nimm eingfach aqua dest und g12. gibt es an jeder tankstelle, ist von uns getestet worden, und kostet nicht die welt ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

sav

Full Member

Re: Heftige Diskussion!

Freitag, 21. Juni 2002, 01:10

Es geht mir nicht darum, welche Zusammensetzungen ihr habt, ich will wissen was es besseres als Wasser geben soll!
peace sav [CASEMODDING RULED]

Re: Heftige Diskussion!

Freitag, 21. Juni 2002, 01:11

Wasser hat die größte Wärmekapazität aller für eine einfache Flükü für den PC infrage kommenden flüssigkeiten. das heißt pro durchlauf durch den kühler kann es mehr wärmeenergie aufnehmen, ohne viel wärmerzuwerden, es heizt sich nicht so schnell auf. und je größer die tempdifferenz zwischen kühlflüssigkeit und kühler ist, desto besser wird gekühlt ;)

edit: *grummel* ich komm aus der übung...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

sav

Full Member

Re: Heftige Diskussion!

Freitag, 21. Juni 2002, 01:11

Kann das einer auf physikalischer Weise beweisen, dass es nichts besseres als Wasser gibt?
peace sav [CASEMODDING RULED]

CrasH

Senior Member

Re: Heftige Diskussion!

Freitag, 21. Juni 2002, 01:13

Ich nehm nur Destiliertes Wasser... Korrosionsschutz stinkt!

Vieleicht Alkohol, oder Pisse? ;D hmmm, Öl... keine Ahnung, auf jeden fall ist Dest. Wasser das beste!

hab grad 1,5° unterschied zu Wasser -> Luft... Ohne Peltier! nur 2 Radi´s

Re: Heftige Diskussion!

Freitag, 21. Juni 2002, 01:21

Zitat von »sav«

Es geht mir nicht darum, welche Zusammensetzungen ihr habt, ich will wissen was es besseres als Wasser geben soll!


es gibt nichts besseres als Wasser!!!!!

H2O hat eine wärmekapazität von ~4,irgendwas, besser ist nur flüssiges helium oder wasserstoff (~15), diese sind aber nicht besonders praktikabel ::)

Wasser hat durch seine hohe wärmekapazität eine niedrige wärmeleitfähigkeit, öl zum beispiel hat eine niedriege wärmekapazität und so eine höhere wärmeleitfähigkeit.
für eine wakü ist es wichtig, das das kühlmedium sich nicht zu schnell erwärmt, weil je wärmer es wird, desto weniger wärme nimmt es von einem kühlkörper auf. bei einer geringen wärmekapazität geht das logischerweise schneller als bei hoher.

ich hoffe, das klärt deine fragen, mit formel etc kann ich dir immoment nicht dienen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

sav

Full Member

Re: Heftige Diskussion!

Freitag, 21. Juni 2002, 01:23

Ich danke dir Dragon, so hab ich endlich die restlichen Argument zusammen um die Diskussion weiterzuführen!
peace sav [CASEMODDING RULED]