• 19.04.2024, 22:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

powerslide

unregistriert

plug&cool ursprünglich für druckluft...

Donnerstag, 20. Juni 2002, 00:53

hey hey hey..

was hab ich denn da gesehen..

hab da doch tatsächlich heut was entdeckt..

lauf ich doch im betrieb rum (ferienarbeit um neuen pc zu finazieren) und entdecke tatsächlich plug&cool systeme.. aber ned für wasser oder kühlung.. nö. für druckluft.. für druckluftschrauber und messsysteme..

jetzt bin ich aber wirklich beruhigt.. wenn das system luftdrcuk bis zu einem prüfdruck von 12 bar aushält und da nichts entweicht, dann sollte das bisschen wasserdruck auch kein problem darstellen..

cool war nur noch das mir der typ von der schlosserei gleich ma n bissl schlauch (5 m oder so) und ne hand voll winkelstücke und so abgetreten hat ;D

in dem sinn.. es lebe die industrie ohne die wir immer noch im dunkeln sitzen würden

Re: plug&cool ursprünglich für druckluft...

Donnerstag, 20. Juni 2002, 00:57

toll, un ich darf mir die winkel-sachen von meinem geburtstagsgeld finanzieren *grml* ich konnte deshalb nur 4 winkel und kein (!) t-stück bestellen.

leben is irgendwie ungerecht :(
MfG FreakD Mein System

Re: plug&cool ursprünglich für druckluft...

Donnerstag, 20. Juni 2002, 16:42

Natürlich sind die Plug´n´Cool Komponenten für Druckluft. Gibt es in dem Bereich schon relativ lange. 8)

Da ich bei einem Händler für so etwas arbeite, ist meine Versorgung an Teilen (vor allem schnelle Versorgung wenn man beim Basteln merkt, das wat fehlt) prima ;D ;D ;D.

Die Teile gibt das in den verschiedensten Versionen, mit Reduzierung, Übergang auf Gewinde, Übergang auf Stecktüllen, usw. Eigentlich kann man damit alles bei seiner Wakü verbinden. Und dicht ist dat auch ... außer man schließt es falsch an :D.

Gruß, CptKalus
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: plug&cool ursprünglich für druckluft...

Donnerstag, 20. Juni 2002, 18:18

::) da hat jemand was ganz neues entdeckt... ::)
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: plug&cool ursprünglich für druckluft...

Donnerstag, 20. Juni 2002, 18:27

@gbm31:

Tja, es gibt halt Leute, für die ist alles gaaaaanz neu und fürchterlich spannend ;)

Aber nichts desto trotz gibt es hier im Forum wohl viele, die das nicht wissen, oder warum gibt es sonst so viele Threads mit Schlauchverbindungen als Thema ???
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: plug&cool ursprünglich für druckluft...

Donnerstag, 20. Juni 2002, 18:31

wegen unwissenheit und bedenken eventuell??
-][||(The Wacther)||][-

powerslide

unregistriert

Re: plug&cool ursprünglich für druckluft...

Donnerstag, 20. Juni 2002, 18:34

@gbm31 schön das du in der hinsicht merh weisst als ich..

@ cptkalus naja neu uns spannend.. naja.. ich habs halt entdeckt.. weil ich in dem bereich und vor allem in der baugrösse eher diese blau eloxierten verschlüsse zum schrauben kenn.. und auch wenn plug&cool wirklich praktisch ist.. ich mein grossen nutzen hats net für druckluft.. weil der beste effekt ist ja, das der innendurchmesser bei den verbindungsstücken nicht reduziert wird.. was bei luft ja nich so viel macht wie bei wasser. wegen der dichte..

hätt eher gedacht .. das die teile für hydraulikanwendungen gedacht waren.. aber egal..

Stuntpearl

unregistriert

Re: plug&cool ursprünglich für druckluft...

Donnerstag, 20. Juni 2002, 18:42

Also net nur für druckluft.

Meine Firma benutzt die dinger schon siet. ca. 8 jahren für Wasser. Also zum montieren von Geräten an die wasserleitung. Aber wir benutzen nen größeren schlauchdurchmesser. Ich glaub so 12 bis 14 mm sind das schon (aussendurchmesser der schläuche)

@gbm31 er ist halt recht neu im Forum, lass ihn dann doch mal, woher soll er dat wissen.


stunt

Re: plug&cool ursprünglich für druckluft...

Donnerstag, 20. Juni 2002, 22:17

sorry, war heute etwas zu heiss im büro, und beim 340898712387ten mal lesen passiert mir das halt auch mal. (ok, war etwas übertrieben, nichts für ungut, powerslide)

erwähnt das nicht ac selber irgendwo?

@ tristan: ich motz dich ja gar nicht an, ich finde halt, einer der an madonion punkte glaubt, glaubt eben auch an den weihnachtsmann. :-*
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: plug&cool ursprünglich für druckluft...

Freitag, 21. Juni 2002, 00:35

Also ich war heut auf der Automtion Messe in Stuttgart und habs mir natürlich nich nehmen lassen mit festo zu reden.
Sie sagen, so um die 0.2 l leckage pro stunde geben die aus Sicherheitsgründen an. Muss jetzt aber nicht bedeuten, dass das auch zu trifft sie sagen es halt, um sich abzusichern.

Ach ja und Wasser würde er mir nicht empfehlen, da ihr medium halt luft ist und da kennen se sich aus.

Werd mich aber trotzdem nich abringen lassen von dem System, ist einfach nur genial.

MfG MISZOU

powerslide

unregistriert

Re: plug&cool ursprünglich für druckluft...

Freitag, 21. Juni 2002, 00:39

luft leckt ja auch viel leichter als wasser.. wasser hat ja oberflächenspannung und so.. und wer betreibt seine wakü schon mit 10 bar.. das kommt ja noch dazu.. bei nem druck von 10bar gelten die 0,2liter..

wobei die aber wie gesagt wenn der tüv in der firma is mit 12 bar abgenommen werden..

Re: plug&cool ursprünglich für druckluft...

Freitag, 21. Juni 2002, 10:49

@powerslide:

Ja, der Nutzen für Druckluft hängt natürlich davon ab, was de damit machst. Für "normale" Anwendungen ist der Nutzen sicherlich nicht sooooo groß, da kann man des ja einfach mal schnell festziehen und ferdisch.

Aber im Bereich Automationstechnik ist das schon sehr gut, da sich das von der Zeit die Du brauchst um so eine Maschine zusammenzubauen schon unterscheidet ob Du steckst oder schraubst. Vor allem nimmt es sehr viel Zeit weg, wenn Du Sachen umbaust. Da schraubst Du Dir dann nämlich nen Wolf ;).

Das mit den Leckageverlusten stimmt. In einer Wakü hat man ja nicht viel Druck im System, deshalb wird das Wasser da auch nirgendwo so einfach durchgedrückt (außer natürlich Du hast rieeeeeeesige Spalten, aber wer hat das schon :P).
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.