• 24.04.2024, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temp prob mit 800 Duron

Freitag, 21. Juni 2002, 11:22

Ja auch ich hab etwas zu dem leidigen Thema "Temperaturprobleme" zu sagen, habe seit dem 18 meine Wakü, Einbau und Anschluss war keine Problem, dazu sei gesagt, es ist bis auf dem Cuplex noch nichts fest installiert, radi und AB liegen auf dem Gehäuse druff.

Mein Problem ist nur, das ich bei 24 Grad Zimmertemp eine Temperatur am Prozzi von 59 Grad messe, A7V Tempfühler unter Sockel.

Der Radi und AB sind dabei wirklich warm bis heiß.

Ich kühle den Radi nicht aktiv und der Prozzi ist nicht übertaktet. Wenn ich 3 80er lüfter bei 12 V auf dem Radi laufen lasse (120er kommen noch) werden es gerade mal 57 Grad.

Ich bin mir sicher das der Cuplex fest sitzt (4 Lochhalterung) und die WLP habe ich hauchdünn aufgetragen.

Kann mir jemand sagen woran es evtl. liegen könnte ???

Bin ein wenig ratlos, auch wenn es draußen so warm ist, solche temps hatte ich mit meinem Arctic Cooling Super Silent 2500 nicht :(

Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Temp prob mit 800 Duron

Freitag, 21. Juni 2002, 11:37

Zitat von »Eldrik«

radi und AB liegen auf dem Gehäuse druff.

Der Radi und AB sind dabei wirklich warm bis heiß.

Ich kühle den Radi nicht aktiv


Wenn AP und AB sehr warm werden kann's schonmal nicht an der Montage des Cuplex liegen - offenbar funktioniert die Wärmeabgabe vom Prozessor an das Wasser bestens. Allerdings scheint mir die Abgabe vom Wasser an die Luft schlecht zu klappen -> Radiproblem.

Verstehe ich das richtig, Du hast den Radi direkt flach auf dem Gehäuse liegen? Dann währe die Temperatur kein Wunder denn dann könnte die Luft nicht sehr gut durch die Lamellen strömen - sie kann nur seitlich zwischen die Lamellen gelangen und haut dann sobald sie sich erwärmt hat nach oben ab - das volle Potential des APs würde nicht genutzt.
Wenn Du zwischen den AP und das Gehäuse ein wenig Abstand bringst, also z.B. ein paar kleine Kartons o.ä. an den Enden unterlegst kann die Luft viel besser zirkulieren was in einer erheblich tieferen Temperatur resultieren dürfte.

Wieso aber die Lüfter so wenig bringen ist mir auch ein Rätsel...

Übrigens solltest Du bei dem Board keine Temperaturrekorde erwarten. Im Vergleich zu anderen Herstellern zeigen Asus ca. 10°C mehr an.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Temp prob mit 800 Duron

Freitag, 21. Juni 2002, 12:13

Das mein Board ca. 10 Grad mehr anzeigt das kenn ich.

Zu dem Airplex ich hab die SchaumstoffVerpackungsteilchen von der AquaComputer Lieferung darunter gepackt an jedem Ende des Airplex sind ungefähr 1 - 2 Zentimeter, ist das zuwenig Platz???

Sollte ich die Lüfter lieber Saugend oder in die Lammelen Blasend monitieren???
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Temp prob mit 800 Duron

Freitag, 21. Juni 2002, 12:16

also normal so das sie die luft durch den airplex nach oben ziehen.
-][||(The Wacther)||][-