• 26.04.2024, 03:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kühlleistung bei einer Raumtemperatur von 37°

Donnerstag, 20. Juni 2002, 23:48

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar ich hab das Problem dass ich 2 Server in einem geschlossenen Raum stehen hab, beides Athlon XP 2000+.
Die Raumtemperatur beträgt dann ca 37°. Es gibt keine Möglichkeit die Wärme rauszubringen.
So nun das Problem: Die CPU-Temp. liegt bei ca 60° am Fühler, also nicht die XP-Diode.
Wieviel bring mir in diesen kleinen geschlossenen Raum mit ca 6 PC`s (Raum ca 5 m²) eine Wasserkühlung?
Kein Overclocking nötig. Stabiler Serverbetrieb wichtig ! Auch wenn die Raumtemp. weiter ansteigt. Ich schätze bis 40°.
Erhöht sich die Raumtemp durch ne Wasserkühlung? (ich denk mal nur minimal)
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Kühlleistung bei einer Raumtemperatur von 37°

Donnerstag, 20. Juni 2002, 23:55

ne pumpe erzeugt natürlich auch wieda etwas abwärme...
aba bei gleich 6 pcs sollte das kaum ins gewicht falln
und n stabiler betrieb dürfte auch kein problem darstelln, nur kannse mit den temps dann ned mehr ganz so gut angeben ;D (temps um 50° sollten selbst unter vollast bei entsprechender radi belüftung noch zu erreichen sein)

Re: Kühlleistung bei einer Raumtemperatur von 37°

Donnerstag, 20. Juni 2002, 23:57

die wärme muss so oder so raus, ob nu über LuKü oder WaKü, das problem wird am ende der geschlossene raum sein, da die umgebungstemp zu hoch wird und eine effektive wärmetauschung nicht mehr möglich is, nur so ne vermutung.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Kühlleistung bei einer Raumtemperatur von 37°

Freitag, 21. Juni 2002, 00:00

des zauberwort nennt sich "Klimaanlage" ;D
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Kühlleistung bei einer Raumtemperatur von 37°

Freitag, 21. Juni 2002, 00:01

ich empfehle dir die dickste pumpe (eheim 1250 oder so) und je ein cuplex und dazu ein lkw radi oder so also ein RICHTIG dicker radi vom schrott platz.. oder maybe 2..

vielleicht ists besser sich lkw radi + pumpe für je 3 pcs zu holn..

kommt auf die systeme an..

vom airplex rate ich eher ab bei so vielen pcs weil er ja eher für einen pc gedacht ist und intern.. also 1-2 exterme wirklich dicke lkw/klimaanlagen radis vpm schrottplatz..

Re: Kühlleistung bei einer Raumtemperatur von 37°

Freitag, 21. Juni 2002, 00:04

nur son gedanke: man könnt doch auch eigentlich n paar schläuche durch die wände legen und die radis außerhalb anbringen, damit sollt sich das temp prob doch eigentlich erledigt ham...

applet

Senior Member

Re: Kühlleistung bei einer Raumtemperatur von 37°

Freitag, 21. Juni 2002, 00:05

Hta jemand schon daran gedacht die Wakü direkt an ne klimaanlage anzuschliessen... ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Kühlleistung bei einer Raumtemperatur von 37°

Freitag, 21. Juni 2002, 00:11

Der Raum befindet sich im inneren einer Firma -> keine Schläuche raus. Klimaanlage zu teuer da keine Möglichkeit zur Verbindung nach außen, da andere Zimmer außenrum.

Und des weiteren müssen auch nur die XP 2000+ gekühlt werden, des andere sind P1 90-200MHz denen macht des nix.
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Kühlleistung bei einer Raumtemperatur von 37°

Freitag, 21. Juni 2002, 00:12

Zitat von »00riddler«

Der Raum befindet sich im inneren einer Firma -> keine Schlü
äuche raus. Klimaanlage zu teuer da keine Möglichkeit zur Verbindung nach außen, da andere Zimmer außenrum.


überles meiunen vorschlag net :'( ::)

Re: Kühlleistung bei einer Raumtemperatur von 37°

Freitag, 21. Juni 2002, 00:19

Hab ich schon net. Aber wohin damit bei 6 PC`s und nem Monitor sowie nem Drucker ??? ein LKW-Radi ist sehr groß.
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

millo

Junior Member

Re: Kühlleistung bei einer Raumtemperatur von 37°

Freitag, 21. Juni 2002, 10:33

Sorry, aber ich hab noch nie eine richtige firma gesehen, der eine klimaanlage für ihre pc´s ( ähh Server nanntest du sie ja ) zu teuer ist...
ist ja immer hin ihre edv die daran hängt oder nicht. :o

und viel billiger in der anschaffung ist eine vernünftige wakü ja nun wirklich nicht. ::)

bye
Sky

Re: Kühlleistung bei einer Raumtemperatur von 37°

Freitag, 21. Juni 2002, 10:39

also ich habe eine klimaanlage montieren lassen. Mauerdurchführung zum Außenteil hat ja bloss ein paar zentimeter im durchmesser, das geht sogar mit dem bohrhammer. von meinem büro bis nach draussen zum aussenaggregat sind es 15 m. kosten : 7.000,-- DEM.
dafür sind aber 2 büros jetzt klimatisiert und sogar mit einer wasserpumpe fürs kondenswasser versehen weil der "abwasserleitungsausgang" höher liegt als die klimaanlage.
ein weiterer vorteil der klima ist die entfeuchtung der raumluft. und wer tausende von euro für nen server aufn kopp haut, sollte auch da nicht sparen....

Re: Kühlleistung bei einer Raumtemperatur von 37°

Freitag, 21. Juni 2002, 14:39

Selbst wenn Du den Radi nur in ein Nachbarbüro hängst hast Du ja schon den Gewinnn an abgeführter Wärme aus dem Server-Räumchen. Dafür hilft Dir der radi dann beim Heizen im Winter ;)

Arbeitsaufwand läge dann bei 2-3 Bohrungen für die Schlauchdurchführung und Strom für evtl. Lüfter und eine Halterung für den Radiator an der Bürowand.

Verunstallten würde das nix und die Löcher wären auch schnell wieder zu, wenn man die Rechner in einen anderen, besser geeigneten Raum verlegt...

Edit: sag mir doch einer, daß da so heftige Rechtschreibfehler drin sind...

Smoern

Senior Member

Re: Kühlleistung bei einer Raumtemperatur von 37°

Freitag, 21. Juni 2002, 15:06

Ähm,
ich will ja hier keinen Glaubenskrieg lostreten, aber...

wenn n Betrieb von seiner IT-Umgebung abhängig (wie das bei dir der Fall zu sein scheint) ist, dann trägt solch ein Betrieb normalerweise auch dafür Sorge das an den Maschienchen nix passiert. Sprich da wird nich geckleckert, sondern geklotzt. Das fängt bei der Hardware an (hab selbst noch nie n AMD Server gesehen). CPU in der Regel Intel, weil die halt doch was unanfälliger sind und nicht direkt bei zu viel hitze abrauchen (von dem ganzen internen Schnickes mal abgesehen). Das geht dann über "echte" RAID-Systeme mit Hot-Spares, USV-Anlagen... Und bevor der ganze Krempel dann eingebaut wird, macht man sich n Kopf um die richtige Temperierung des Serverraums.
In deinem Fall weiss ich nich ob das "Gesamtkonzept" (Wasserkühlung und absolute Erreichbarkeit/Verfügbarkeit der Server) so sinnig ist... ein kleines Restrisiko bleibt bei Wasser halt doch...
Das mit der Wanddurchführung halte ich aber auf jedenfall für Sinnvoll. Irgendwo muss man halt den Kompromiss finden zwischen Stabilität/Sicherheit und den dazu erforderlichen Investitionen.
Greetz

Smoern

Re: Kühlleistung bei einer Raumtemperatur von 37°

Freitag, 21. Juni 2002, 18:55

Ich muß Smoern recht geben - genau so wirds in der Praxis gemacht (bin selbst Sysadmin), aber oft ist es so, daß gerade kleine Firmen kein Einsehen haben, bis die Kuh dann ins Eis einbricht.

Okay, ich würde die Wärmetauscher auch in den Nebenraum verlegen, damit wenigstens ein Teil der Abwäre abgeführt wird!!

Grüsse
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=128,128,128&bcolor=128,128,128&email=1113[/IMG] MSI K7D Master-L, 2 x XP 1800+, 1 GB DDR-RAM ECC CRUCIAL, 2 x Cuplex, 1 x Airplex (m. 2 120er Papst), 1 x Twinplex GraKa - ein Kühlkreislauf.

Re: Kühlleistung bei einer Raumtemperatur von 37°

Freitag, 21. Juni 2002, 23:14

Daß die WaKü nicht den Raum aufheitzt ist einfache Physik:
Die Prozessoren geben Wärmeenergie ab die durch ein Kühlsystem verteilt wird. Bei LuKü wird sie direkt weggeblasen und im Raum verteilt, bei WaKü zunächst über Schläuche weggeführt und dann zentral abgegeben.
Eine WaKü hat in so ungünstigen Verhältnissen nur den Vorteil, daß die Temperaturdifferenz geringer ist und somit die CPUs näher an der Umgebungstemperatur arbeiten.
Der eigentliche Vorteil in deinem Fall ist aber die zentrale Wärmeabgabe über den Radi, die du - mit nur zwei 8mm Bohrungen - überall hin befördern kannst.
Ohne daß die Wärme irgendwie den Raum verläßt, kannst du mit keinem Kühlsystem bessere Temps erreichen, die Energie muß ja irgendwo hin...