• 11.06.2024, 05:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DonDidi

Junior Member

Newbie Frage!! Bitte Hilfe!!

Freitag, 21. Juni 2002, 19:16

??? Ich habe einige Fragen an die Wakü Profis!:
Können sich in den Schläuchen Algen oder irgenwelche anderen Gewächse bilden?? Oder kann an den Teilen Kondenswasser entstehen? Ich würde mir gerne eine Wakü bestellen aber bin mir noch nicht ganz sicher obwohl ihr immer super werte bei allen Tests kriegt! THX DonDidi
Ein Newbie im kalten Wasserkühlungsdschungel

Re: Newbie Frage!! Bitte Hilfe!!

Freitag, 21. Juni 2002, 19:18

;D ;D
dafür nimmt man ja dest. wasser und korrisionschutz wie g11\12 ;)
dann passiert auch nix...
EDIT: kondenswasser ensteht bei einer "normal" betrieben wakü net! die wassertemp ist immer leicht über die umgebungstemp ;)
ACHJA! WELCOME!!! :-* :D ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

DonDidi

Junior Member

Re: Newbie Frage!! Bitte Hilfe!!

Freitag, 21. Juni 2002, 19:26

Das klingt einleuchtend! aber wenn es jetzt so heiss ist wie bei uns in Wien (36°C), heisst das das mein CPU wärmer währe??
Ein Newbie im kalten Wasserkühlungsdschungel

Re: Newbie Frage!! Bitte Hilfe!!

Freitag, 21. Juni 2002, 19:29

ja sie wird wärme... :-/
sind aber immer noch gute temps... bei mir hat sich die temp z.b. um 7°C erhöht... aber ist noch akzeptabel ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Newbie Frage!! Bitte Hilfe!!

Freitag, 21. Juni 2002, 22:58

Algen bilden sich mit Korosionsschutz nicht, das Zeug ist Giftig - darin lebt nichts mehr! ;D

Vor Kondenswasser brauchst du nur Angst zu haben wenn an irgendwelchen Stellen etwas Kälter als die Umgebungsluft ist.
Das ist bei einem normalen WaKü Aufbau nicht möglich da nirgendwo was abgekühlt wird der Radiator bringt das Wasser nur möglichst nah an die Umgebungstemperatur.

Kälter könnte nur etwas werden wenn du den Radiator in kältere Umgebung (im Winter nach draußen o.Ä.) stellst oder das Wasser mit einer Kältemaschine oder Kühlschrank runterkühlst, was ich nicht annehme.

Was die Temps angeht, werden die bei höherer Lufttemperatur natürlich auch größer, da der Radiator das Wasser ja mit Luft kühlt. Die Qualtät von Kühlern wird immer in der Temperaturdifferenz gemessen, also um wieviel sich die Temperatur der CPU und des Kühlmediums unterscheiden. Diese ist bei Wasserkühlung deutlich geringer, also besser als bei Luftkühlung somit hast du mit WaKü auf jeden Fall bessere Temps als mit Luftkühlung bei gleicher Zimmertemperatur.

Re: Newbie Frage!! Bitte Hilfe!!

Freitag, 21. Juni 2002, 23:17

Hi DonDidi!

Du hast eine Kurznachricht bekommen ;)

brotha2002

Re: Newbie Frage!! Bitte Hilfe!!

Freitag, 21. Juni 2002, 23:22

hm, ich hab da mal ne kleine frage am rande:

wenn man mit 2 päpsten seinen radi unter die raum-temp kühlt, entsteht dann kondeswasser?
MfG FreakD Mein System

Re: Newbie Frage!! Bitte Hilfe!!

Freitag, 21. Juni 2002, 23:26

im prinzip schon...das wirst du aber nicht schaffen..... ::)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Newbie Frage!! Bitte Hilfe!!

Samstag, 22. Juni 2002, 00:29

Zitat von »FreakD«

hm, ich hab da mal ne kleine frage am rande:

wenn man mit 2 päpsten seinen radi unter die raum-temp kühlt, entsteht dann kondeswasser?


Hehe, in Physik nicht aufgepasst? ;)

Solange Du den Radiator nur mit der Luft aus dem Raum kühlst, ist es schlichtweg unmöglich, daß seine Temperatur unter Raumtemperatur sinkt, egal wie viele Lüfter Du verwendest.
Zum Verständnis: Ein Radiator ist im Prinzip nichts weiter als ein langes Rohr an dem Lamellen befestigt sind (um die Oberfläche zu vergrößten). Über die große Oberfläche wird die Wärme des Wassers an die Umgebungsluft abgegeben und so das Wasser gekühlt. Dabei kann ganz offensichtlich keine geringere Temperatur als die der Umgebungsluft erreicht werden.

Um unter Raumtemperatur zu kommen brauchst Du solche Techniken wie z.B. einen Kompressor oder Peltierelemente.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

DonDidi

Junior Member

Re: Newbie Frage!! Bitte Hilfe!!

Samstag, 22. Juni 2002, 00:52

Was brauch ich zum Set dazu wenn ich meine Grafikkarte (Gforce3 ASUS) auch kühlen will weil die ist bei mir derzeit auf ca.: 66°C bei Windowsbetrieb!! ??? ??? ???
Ein Newbie im kalten Wasserkühlungsdschungel

Re: Newbie Frage!! Bitte Hilfe!!

Samstag, 22. Juni 2002, 00:55

einen twinplex für die gpu und evtl. etwas mehr schlauch und winkel, je nach dem wie die platzverhältnisse sind.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!