• 17.04.2024, 00:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

den

Senior Member

winkelverbinder

Freitag, 21. Juni 2002, 19:05

hi,

braucht man eigentlich für den einbau des ac-basis-sets winkelverbinder oder gehts auch ohne ?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

tigloo

Junior Member

Re: winkelverbinder

Freitag, 21. Juni 2002, 19:12

Geht auch ohne, allerdings muß man dann die Schläuche biegen, was das ganze unter Spannung setzt. Solche Kräfte sind vor allem an den Kühlkörpern schlecht.

Je nachdem, wieviel Platz man hat (größere Biegeradien für geringere Kräfte) und wie man die anderen Komponenten plaziert, geht es wohl auch ohne, am besten ist wohl ein Kompromiss mit ein paar Verbindern an den kritischen Stellen.

den

Senior Member

Re: winkelverbinder

Freitag, 21. Juni 2002, 19:13

als da wären (kritische stellen)? ich hab nicht vor noch sonstwas einzubauen (zur zeit jedenfalls ;)) also nur cuplex.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

tigloo

Junior Member

Re: winkelverbinder

Freitag, 21. Juni 2002, 19:20

Naja, nehmen wir mal an, Du hast ein kleines Gehäuse, Dein Pumpenausgang geht gerade in Richtung Mainboard und Du willst den mit einem Schlauch mit einem Cuplex mit geraden Anschlüssen verbinden.

Dann hast Du wahrscheinlich ungefähr eine Schlauchform, die wie oben auf dieser Seite in dem AC-Logo zwischen dem "q" und dem "a" aussieht und damit die Pumpe von dem Cuplex wegdrückt (und umgekehrt).

Der Pumpe wird es nicht viel ausmachen, aber Du übst damit Druck auf den Cuplex, damit über die Halterungen auf das Mainboard aus, und das sind Belastungen, die halt bei entsprechend kleinen Radien über die Toleranzgrenzen hinausgehen.

Entweder verbiegt sich das Mainboard, Cuplex reißt vom Chip, Cuplex reißt Chip mit ab usw, sowas sollte man halt vermeiden. :)

den

Senior Member

Re: winkelverbinder

Freitag, 21. Juni 2002, 19:26

also mit vierloch halterung sollte nix passieren wenn man den radius groß genug lässt oder ?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: winkelverbinder

Freitag, 21. Juni 2002, 20:10

die vierloch-halterung sitzt sehr fest. der vom schlauch ausgeübte zug, hat keine negativen einflüsse auf die position des kühlers.

falls du nur den cuplex verwenden möchtest, wirst du wahrscheinlich auch ohne winkelverbinder auskommen. aber um trozdem sicher zu gehen, solltest du dir überlegen wo die schläuche entlang laufen. an den stellen wo der schlauch stark gebogen werden muss, kannst du ein winkelstück einsetzten.


.:bekiro:.

Re: winkelverbinder

Freitag, 21. Juni 2002, 21:48

ja... winkelverbinder kannst du am besten gebrauchen, wenn du deine wakü kompakt in deinen tower einbauen möchtest.
MfG FreakD Mein System

Re: winkelverbinder

Freitag, 21. Juni 2002, 22:50

Ich würd' zur Sicherheit zumindest 2-3 Winkel mitbestellen, der Preis fällt bei dem Gesamtpreis einer Wasserkühlung ja kaum ins Gewicht. Wenn du keinen Ausgleichsbehälter hast solltest du auch noch zwei T-Stücke mit Stopfen oben am besten noch 'n Geraden P&C Verbinder, der mit dem Stopfen am Einfüll und Entlüftungsschlauch hängt. Den unteren brauchst du auch mit Aquatube zum entleeren.

Re: winkelverbinder

Samstag, 22. Juni 2002, 00:25

hi

es geht natürlich auch immer "ohne". ;) "mit" ist aber in den meisten fällen viel praktischer. in der usergalerie kannst du auch gehäuse völlig ohne verbinder sehen ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: winkelverbinder

Samstag, 22. Juni 2002, 01:02

Also die 3Nasenhalterung sitzt auch sehr fest

Re: winkelverbinder

Samstag, 22. Juni 2002, 01:34

die 3-nasen halterung ist aber vor allem am sockel befestigt!!!
was heißt da schon fest?
wenn durch den seitlichen zug die nasen brechen, dann ist das eine ziemliche kathastrophe!!!

die 4-loch halterung dagegen ist ja an den 4 löchern im mainboard festgeschraubt, was derartige beschädigungen wirkungsvoll verhindern sollte...

ich habe es auch erst ohne winkel versucht, aber das war mir dann etwas zu "spannend", also habe ich mir nach und nach winkel nachgekauft - kauf dir lieber gleich die winkel, ist billiger und du musst nicht nochmal einige wochen warten :)

BMG

Full Member

Re: winkelverbinder

Samstag, 22. Juni 2002, 10:02

Moin, moin!
Ich hatte alles komplett ohne Winkel verbaut. Bein Austausch des FDDs habe ich die Schläuche mal hier- und mal dorthin gebogen. Dadurch ist der Kühler (1-Nasen-Halterung) eteas von der CPU gerutscht, dass ich leider nicht bemerkt habe.
Jedenfalls, kurz nach dem Einschalten ging nix mehr..bruzzel
AMD 1880+ R.I.P.

Für meinen Neubau habe ich Winkel mitbestellt...
MfG
BMG

VERKAUFE EVTL: GROSSEN CUBE, DUNKELBLAU. BEI INTERESSE BITTE KM