• 25.04.2024, 14:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

einer der Ahnung hat, bitte mal kurz abchecken

Freitag, 21. Juni 2002, 16:03

Ich bräuchte mal ne Absegnung der Teile die ich hier aufzähle, denn ich habe zwar schon 20-30 Threads gelesen bin mir aber noch nicht

ganz schluessig.

Ich habe ein CS-601 und darin folgende Komponenten verbaut:

Elitegroup K7s5A
Duron 1000
GeForce 2MX (passiv)
2 HDD
1 CDRom
1 Brenner

Jetzt wollte ich das auf WaKü umstellen und habe mir schonmal die Sachen alle rausgesucht bin mir aber nicht schluessig ob das alles

so funktioniert.

- airplex mit gewinkelten, drehbaren Anschlüssen
- airplex-Halterung "intern"

- Eheim 1048
- plug&cool Anschluss-Satz Eheim 1048
- Entkopplungsset für Eheim-Pumpen

- cuplex Rev. 1.2 [Kupfer, 4LochHalterung für Sockel A, plug&cool gerade]
- Spacer AMD Duron/Thunderbird Sockel A
- Wärmeleitpaste Arctic Silver 3

- Ausgleichsbehälter aquatube [Titan, plug&cool gerade]
- Edelstahl-Einbaublende für den aquatube

- Schlauch PUR natur, UV-aktiv [2m]
- Winkelverbinder plug&cool Metall [1 Stueck]

Mein Frage ist eigentlich nur ob ich alles habe was ich brauche.
Ich habe in einigen Threads gelesen das das ewig dauert bis ich hier was kriege und dann will ich natürlich nichts vergessen.

Was ganz nett wäre wenn noch einer drauf achtet ob ich auch um alle Ecken komme, sprich genug Winkel kaufe. In einem CS-601
kann das ja ganz schoen eng zu gehen, aber ich habe nur eine Winkel aufgeschrieben da ich eigenlich nicht weiß ob ich vielleicht
bei der Pumpe einen brauche.
Die soll unten auf dem Boden befestigt sein. Der Ausgleichsbehälter ganz oben im Deckel vor dem Radiato der Passiv gekühlt bleiben
soll.

Ich denke das nach dem Umbau trotzdem immer noch Geräusche entstehen deswegen würde es mich auch interessieren ob ich wenn ich
meinen Tower total zudämme vielleicht noch Kühlung für meine derzeit passiv gekühlte Northbridge und meine passive gekühlte Graka

brauche.

Ich will nichts overclocken, ich will das Ding nur geräuschlos laufen lassen.

BTW: wenn ich vielleicht etwas zu viel aufgeschrieben habe bitte mal erwähnen ... vielleicht brauche ich den Spacer oder vielleicht
den Ausgleichsbehälter garnicht.

Mit bestem Dank
Goon

Re: einer der Ahnung hat, bitte mal kurz abchecken

Freitag, 21. Juni 2002, 16:16

Hi
Also soweit ich es sehe ist alles dabei was du brauchst.
Ich würde nur am Cuplex, und am Aquatube auch drehbare Plug&Cool nehmen. Vor allem am Cuplex können sonst durch die Schläuche sehr hohe seitliche Kräfte auf den Sockel wirken.

Auf den Aquatube könnteste rein theorethisch verzichten. Befüllen und entlüften geht mit einem T-Stück und etwas Schlauch auch gut (dauert nur länger).
Oder du nimmst den AB von Eheim, ich weiß nur nicht, ob der auch bei der 1048 paßt

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: einer der Ahnung hat, bitte mal kurz abchecken

Freitag, 21. Juni 2002, 16:19

wuerd da nur 2 sachen veraendern....
.... die 2m schlauch auf mind. 3-4m
.... wenn schon nen aquatube dann gleich ein lichtset mitbestellen


so long

Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: einer der Ahnung hat, bitte mal kurz abchecken

Freitag, 21. Juni 2002, 16:54

Hi Goon_van_Doon,
erst mal Willkommen im Forum.
Pumpe, Schlauch, Airplex, Cuplex gibt es im Set, ist ein wenig günstiger.
Ein T-Stück mit Stopfen zum Wasser ablassen ist noch sinnvoll, eine Spacer find ich so Sinnvoll wie ein Spoiler am Trabbi.
Die Anzahl der Winkel ist wohl geschmackssache, scheinbar geht es auch ganz ohne, ich hab für mich vier Stück bestellt.
Eine Eheim 1046 reicht vollkommen aus.
Zum kompletten internen Einbau ist mir der 601 zu klein, habe mir extra noch einen 901 gekauft. Möglich ist es dennoch, Beispiele gibt es hier im Forum.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: einer der Ahnung hat, bitte mal kurz abchecken

Freitag, 21. Juni 2002, 17:50

hi,

der Spacer ist wirklich Schwachsinn. Mir haben die Leute hier im Forum erst vor ein paar Wochen empfohlen, ich solle mir keinen holen, da es manchmal dazu kommen kann, dass er ein wenig höher als der DIE der CPU ist. Somit ist die Wärmeübertragung relativ schlecht, bzw. die CPU kann durchbrennen.

Ich finde, du solltest ein ausgewogenes Maß an Winkeln bestellen, nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige. Zuviele hemmen ein wenig die Durchflussgeschwindigkeit (nicht viel, nur ein wenig), bei zuwenigen ist das Risiko des Abknickens eines Schlauches gegeben. (Korrigiert mich, wenns noch andere Dinge gibt ;) )

MfG FreakD
MfG FreakD Mein System

hierbinich

unregistriert

Re: einer der Ahnung hat, bitte mal kurz abchecken

Freitag, 21. Juni 2002, 18:29

--------------------------------------------------------------------------------
@Goon_van_Doon
Ich bräuchte mal ne Absegnung der Teile die ich hier aufzähle, denn ich habe zwar schon 20-30 Threads gelesen bin mir aber noch nicht
============
Bevor Du Dir eine WaKü bauen willst, solltest Du Dir mal vorher Gedanken machen was mann da so braucht. Bilder gibt es ja hier genug. Da schau ich halt mal meinen Rechner von Innen an und mach mir eine Skitze, wie ich das Tel verlegen will, dann weis ich auch alle Teile die ich benötige.
## Was ganz nett wäre wenn noch einer drauf achtet ob ich auch um alle Ecken komme, sprich genug Winkel kaufe.##
Kannst Du überhaupt das Teil zusammenbauen ?

Re: einer der Ahnung hat, bitte mal kurz abchecken

Freitag, 21. Juni 2002, 20:27

hi Goon_van_Doon,

bei der vierloch halterung brauchst du denn spacer nicht. denn kannst du dir sparen. schlauch solltest du dir echt etwas mehr zulegen. nicht das es nicht reichen würde, aber es ist besser etwas reserve da zu haben. der aquatube ist sehr hilfreich beim befüllen des systems, aber unbedingt notwendig ist er nicht (empfehlen kann ich dir denn aber trotzdem). die 1046 pupe reicht vollkommen aus. es sei denn du möchtest später noch sehr viel an wasserkühlern nachrüsten. wenn du den airplex intern einbaust, solltest du besser lüfter zum kühlen anbringen. die papst lüfter sind im 5 volt betrieb nicht zu hören. ohne lüfter wirst du eventuel wärmeprobleme bekommen. erst recht wenn du dein gehäuse dämmen möchtest. ich würde mir an deiner stelle 3-4 winkelstücke mitbestellen. wenn du cuplex, airplex, aquatube und pumpe einsetzten möchtest wirst du bestimmt nicht ganz ohne winkelverbinder auskommen.

viel spass beim bestellen.


.:bekiro:.

Re: einer der Ahnung hat, bitte mal kurz abchecken

Freitag, 21. Juni 2002, 21:20

Ein paar Tipps was die aufgeführten sachen angeht:
-Bestell das Set (kommt dich billiger)
-mindestens 4m Schlauch, dann hast du 'ne Reserve (ist auch nicht teuer)
-Ein T-Stück mit Stopfen sollte zum Entleeren mindestens da sein. Ich würde so ca. 5 Winkel mitbestellen dann bist du flexibler beim Verlegen (Ich hab 11).
-Spacer weglassen

Zum Thema Einbau folgendes:
-Intern kann der Airplex nicht passiv betrieben werden, du bräuchtest noch zwei Lüfter daraus folgt:
-Die Dämmung kannst du dir eigentlich sparen, du hast ja ein riesen Loch im Deckel, deshab mein Tipp,
-Betreib den Airplex extern, wenn du ihn mit der Halterung festschraubst, hast du auch was transport u.Ä. angeht keine Nachteile gegenüber der internen Variante. Du kannst ihn dort mit allen deinen Komponenten (wenn du die CPU aufrüstest auch bis ca. 2000+) passiv betreiben.
-Wenn du den Airplex passiv oder mit Loch (Lüfter absaugend) monierst dürfte das mit der passiven NB klar gehn, obwohl das ja mit CPU-Lüfter der Wind macht vorgesehen ist. Bei externem Airplex und noch Twinplexen kannst du dann das Gehäuse völlig abdämmen ohne thermische Probleme.

Re: einer der Ahnung hat, bitte mal kurz abchecken

Freitag, 21. Juni 2002, 23:21

Also ich habe keinen winkel verwendet. Allerdings habe ich den airplex extern und innen soviel platz, das sich der pur schlauch in harmonischen bögen prima verlegen lässt. Northbridge könnte ein problem werden, meine wird sehr warm, im mom 40°C laut temp messung. Der kühlkörper ist allerdings sehr warm, max 3s hält mein finger das aus >:( Stabilitätsprobleme habe ich dadurch nicht, aber ich werde mir wohl einen kühler für die NB noch zu legen. Ausserdem solltest du die temp der mosfets mal überprüfen. Werden die allzu warm empfielt sich eine passive kühlung.

@tristan
Ich habe probeweise mal artic silver II drauf funzt bei mir ganz ordentlich. Habe allerdings ekine vergleichswerte zu silikon paste. Welche paste verwendest du denn ? Und inwieweit verbessert sich die temp dadurch ? Ich habe hier alternativ noch standard-paste von snogard, die paste von AC und Silmore wärmelitepaste (auch silikon) da. Meinst du ich sollte die arctic silver II durch die silmore tauschen. Ich denke, die silmore ist eine der besten wärmeleitpasten auf silikon basis.

Re: einer der Ahnung hat, bitte mal kurz abchecken

Sonntag, 23. Juni 2002, 17:13

@all
Vielen Dank erstmal für eure ganzen Tipps und ich werde die auch alle mit in meine Bestellung einfließen lassen ... außer vielleicht den Beleuchtungssatz da ich das Ding nicht als Potenzhilfe betreibe sondern eindfach nur leise haben will :-).
Der Spacer fliegt raus und die Schlauchlänge werde ich verdoppeln. Ebenso werde ich noch 2 Winkel extra bestellen. Die Pumpe lasse ich die 1048 denn die 7€ bringen mich net um und dann muß ich nicht ne neue kaufen wenn ich mal nochwas extra kühlen muß. Den Radiator werde ich wohl doch extern verbauen um keine termischen Probleme zu bekommen.


@hierbinich
Ich bein zwar nur Fachinformatiker für Softwareentwicklung und kein Systemintegrator aber ich denke das kriege ich hin. Habe mir auch schon eine eigen Zeichnung gemacht wieviele Winkel ich brauche aber war mir halt nicht sicher ob die Pumpe an der Seite oder oben den Wassereingang hat. Deshalb der eine Winkel wenn ich oben den eingang habe sollte das gehen wenn er an der Seite ist brauche ich den einen Winkel.

Vilen Dank nochmal.