• 25.04.2024, 08:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Samstag, 22. Juni 2002, 03:00

Hat schon mal jemand den Radi im Gehäuse(Fuß)boden verbaut? Das hätte doch den Vorteil, daß der Radi mit kühler Luft versorgt wird und nicht mit warmer Luft wie im Gehäusedeckel?

Re: Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Samstag, 22. Juni 2002, 03:18

hätte aba auch den nachteil dass sich das genze gehäuse aufheizt
ohne vernünftige case belüftung musst dir dann sorgen um deine restliche hardware machen...

Re: Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Samstag, 22. Juni 2002, 05:18

ich kann r1ppch3n nur recht geben, damit beförderst du nur die Wärme zuerst aus dem Gehäuse und dann wieder retour. Den selben Effekt hättest du auch, wenn du einen riesigen Kühlkörper auf die CPU klatscht und damit die Wärme vom Hotspot CPU im restliche Gehäuse nur verteilst. Du willst sie aber nach draussen befördern, oder?

Die Idee wäre vielleicht innovativ, aber leider nicht von Vorteil ;)

Brotha2002

Re: Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Samstag, 22. Juni 2002, 12:08

Ich stelle mir das so vor: Der Netzteil-Lüfter befördert die Wärme oben raus bzw. die Wärme kann durch die verschiedenen Öffnungen in der Gehäuserückwand entweichen. Die problematischen Hotspots wie CPU, GRAKA, Northbridge eventuell auch HDs werden wassergekühlt. Ein zusätzlicher Vorteil beim Fußbodeneinbau ist auch daß man keine Laufwerkschächte verliert.

Gruß Tommy

Re: Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Samstag, 22. Juni 2002, 12:33

trotzdem heizt du dein case unnötig auf ::)
und das wird dir deine hardware auf dauer sicher ned mit ner langen lebensdauer danken, insbesondere der spannungswandler auffem mobo könnte bei entsprechenden temps und durch die fehlende belüftung (normalerweise sollte da noch n cpu lüfter draufpusten) das zeitliche segnen
müsstest also auf jeden fall GUT lüften
der nt lüfter alleine tät das ned schaffen, da müsstest noch n paar gehäuselüfter einbaun die luft rausschaufeln...

Re: Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Samstag, 22. Juni 2002, 14:37

Das mit dem Spannungswandler leuchtet ein! Das Problem müsste aber dann auch bei einem konventionellen Radieinbau (oben) auftreten, da auch hier nicht mehr explizit Luft auf den Spannungswandler geblasen wird.

Zu dem Argument des Aufheizen des Cases: Bei normaler CPU/GRAKA/Northbridge und HD Kühlung durch Luft wird das Case auch innen aufgeheizt, also wird dort ebenso die selbe Wärmeenergie in das Gehäuse gepumpt und die Kühler müssen sogar erwärmte Luft zum kühlen verwenden, da es zu einer Vermischung der kühlen Luft mit der erwärmten Luft kommt.

Re: Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Samstag, 22. Juni 2002, 15:02

ich finde einfach dass man sich nicht künstlich probleme schaffen sollte die man SO einfach verhindern könnte...
wenn der raddi im deckel sitzt is keine richtige wärmequelle mehr im rechner so dass man auch ohne gehäuselüfter auskommt
wenn der raddi unten sitzt muss man dagegen noch zig gehäuselüfter einbaun um die selben bedingungen zu haben
dadurch wird der rechner allerdings wieda DEUTLICH lauter :-/
btw: die luft die der raddi im boden ansaugen würde is auch ned kälter als die im gehäuse, sitzt ja schließlich kaum noch wat drin dass wirklich heizen würd, von den temps her täts dir wahrscheinlich ned amal ein grad bringen ::)
der einzige vorteil wäre höchstens dasse keine laufwerksschächte verlierst...

Re: Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Samstag, 22. Juni 2002, 15:31

Das ganze läuft bei mir ohne Probleme mit dieser Konfiguration.
Ich habe aber ein Servergehäuse ca. 75cm hoch.
Hat außer dem Netzteil keine zusätzlichen Lüfter.

Xanathos

Re: Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Samstag, 22. Juni 2002, 15:39

Zitat von »r1ppch3n«

hätte aba auch den nachteil dass sich das genze gehäuse aufheizt
ohne vernünftige case belüftung musst dir dann sorgen um deine restliche hardware machen...


Diese Argumentationsweise hört man des öfteren, aber sorry, ich kann das nicht ganz nachvollziehen...

Vergleiche ganz normale Luftkühlung: Auf der CPU sitzt ein Kühlkörper der mit der Luft im Case gekühlt wird und im Austausch die Luft im Case erwärmt. Die Warme Luft wird dann über Netzteil und evtl. weitere Gehäuselüfter ausgetauscht. Funktioniert bei Millionen PCs weltweit bestens.

Die Methode mit dem Radi im Boden macht im Prinzip genau das selbe, nur das sie zum Kühlen der CPU indirekt kalte Luft von außerhalb des Case ansaugt. In diesem Punkt ist sie der Luftkühlung also immer noch überlegen.
Die vom Radiator vorgewärmte Luft die ins Case geblasen wird ist also im schlechtesten Fall genau so warm wie die Luft im Case bei einer normalen Luftkühlung würde (wahrscheinlich aber eher kühler, da ja Frischluft von außen genommen wird). Und wer jetzt Angst vor einem Hitzestau hat: Die Luft die ins Case hineingeht muß auch irgendwo wieder raus (und damit auch die Wärme) und dafür ist immernoch der Netzteillüfter da.

OK, mag sein, daß die Version mit dem Radiator im Deckel, über den Luft aus dem Case abgesaugt wird gegenüber dieser Variante im Vorteil ist. Aber gleich zu sagen man müsse Angst um seine Hardware haben wenn man über den Radiator ansaugt ist schlichtweg Unsinn. Es gibt übrigens schon mehrere Gegenbeispiele, wo das so oder ähnlich gemacht wurde.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Samstag, 22. Juni 2002, 15:49

@Xanathos

kannst Du mal ein paar Bilder hier reinstellen? Wie sind deine Temperaturen?

Re: Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Samstag, 22. Juni 2002, 16:39

ok, ok, mit vernünftiger (und im zweifelsfalle lauter) belüftung kann man das natürlich machen
wenn man sich so etwas nach möglichkeit sparen will is es imo net empfehlenswert
hatte mein alten raddi ähnlich eingebaut und ohne weiteres 40° gehäusetemp (im winter...) und an mein spannungswandlern konnt man sich die finger verbrennen
ich weiß also schon wovon ich rede :P ;D
fakt is das man das gehäuse so genausostark durchlüften muss wie bei ner lukü
und das passt nunmal nicht zu meiner vorstellung eines wakü pc (hauptargument für die wakü is halt für die meisten dasse leiser is was bei so ner konstruktion nur noch bedingt gegeben is...)

Re: Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Samstag, 22. Juni 2002, 21:38

Hallo,

also ich hab meinen Radi auch in den Boden des Gehäuses gebaubt, weil ich zwei Laufwerke habe und nur drei Schächte. Deshalb war dies die einzige Möglichkeit den Radi intern einzubauen.
Einen Hitzestau gibt es bei mir nicht. Im Case sind es 30°C. Allerdings habe ich durch diese Platzierung des Radis ein paar PCI-Slots verloren.

DustBuster

Re: Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Samstag, 22. Juni 2002, 22:22

@DustBuster

Ne Lösung wäre vielleicht längere Füße unter den Rechner zu schrauben und den Radi unten extern zu montieren.

Gruß Tommy

Re: Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Sonntag, 23. Juni 2002, 12:30

Ich hab den Radi auch unten und mir wer nich bekannt das ich dadurch mehr probs hab wie oben, es läuft alles stabil und das is das wchtigst. Ich will gar nich abstreiten das es bissle wärmer im gehäuse ist, aber das find ich nich so schlimm.

Zur Kühlung:
Vorne is nen fettes loch drinn, dort bläst ein 12er kalte luft rein
unterm radi also auf der anderen seite vom blech sind 2 12er die die luft aus dem gehäuse durch den radi ziehen.

Lautstärke, kein Unterschied hätts vo der lüfteranzahl immer so gemacht

Lange Strich radi, gestrichelt gehäuseboden, Punkte abstandshalter

.......................|
.......................12er
......._________ |
----- -- --|
.......12er 12er |


MfG MISZOU

Re: Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Sonntag, 23. Juni 2002, 16:26

@Tommy
Für die Bilder muß ich mir erst noch eine Digikamera besorgen.

CPU:1000 Athlon
Graka:Asus 7700
beides mit Wasser umspült

Graka:58°C (laut Smart Doctor)
CPU:43°C (laut MBM 5)

Zimmertemperatur: ca: 30°C

Xanathos

Re: Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Sonntag, 23. Juni 2002, 17:14

Bei mir wird auch die Luft von aussen durch den Radiator ins
Gehäuse gezogen und durch 2 80er und das Netzteil wieder
rausbefördert.
Lufttemperatur hinter dem Netzteil ist Umgebung plus 11°C
gleich aktuell 34° C. (bei 118 Watt Verlustleistung).

Wie immer gilt,
auch durch ständiges Wiederholen werden
manche Aussagen nicht wahrer.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Radi in den Gehäuse(Fuß)boden?

Sonntag, 23. Juni 2002, 20:18

is ja gut
bei euch scheints ja zu funktionieren
leida hab ich andre erfahrungen machen müssen :-(
einmal hab ich sogar den fehler gemach den lüfter vor der festplatte ned wieder anzustecken, das ding wurd am ende etwa 60-70° heiß!
wenns bei euch funzt dann is ja wunderbar, bei mir gings leida ned so gut
wies dann am ende bei tommy aussehen tät kann ich aba auch ned sagen, das wird wohl erst n test wirklich zeigen können...