• 27.04.2024, 04:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

KoRn

Full Member

Welche Wärmeleitpaste?!?

Sonntag, 23. Juni 2002, 22:52

tag,
Lohnt sich es die Wärmeletipaste "arctic silver 3" zu kaufen, oder tut es die Wärmeleitpaste "arctic silver 1" genauso?
Ist der unterschied zu merken?? wenn ja wieviel °C?

dange schonmal.

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Sonntag, 23. Juni 2002, 22:55

wenn du noch as1 übrig hast dann lohnt es sich keines falls! es sind aller höchstens 1-2 grad....
aber wenn man neue kaufen muss dann kann man ja gleich zu as3 greifen ;) ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Sonntag, 23. Juni 2002, 23:11

In einigen Newsgroups hällt sich hartnäckig das Gerücht daß man genau so gut Penatencreme nehmen kann ;D. Gerücht deshalb weil wahrscheinlich noch keiner sich getraut hat das auszuprobieren, was aber nicht heißt daß da nicht was wahres dran sein könnte.

Es ist wichtig das irgendwas zwischen CPU und Kühler ist was die Wärme besser leitet als Luft und das die Schicht möglichst dünn ist. Ob das nun normale Paste auf Silikonbasis oder super tolle teure Silberpaste ist ist relativ egal. Relativ deshalb weil es auch auf den verwendeten Kühler ankommt. Kupferkühlkörper haben fertigungsbedingt oft eine wesentlich flachere Unterseite als Alu-Kühlkörper. Da können die im vergleich zu den Partikeln in Silkonpaste relativ großen Silberoxydpartikel in Silberpaste unter Umständen wie kleine Abstandhalter wirken...

Aber wie Bstronga schon sagte: Wir reden hier von Differenzen von 1-2°C.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Sonntag, 23. Juni 2002, 23:22

Zitat von »Tristan«

nim auf garkeinen fall die silver paste der cuplex ist plan wie dein prozzi die silberkörner wirken wie abstandshalter nim lieber die standart weisse ohne silber


Ich hab keine eigene Erfahrung mit der Silver Paste, hab sie zwar mitbestellt werde aber wahrscheinlich aus o.G. Gründen die billige aus dem Set benutzen.

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Sonntag, 23. Juni 2002, 23:26

Zitat von »Andreas«

In einigen Newsgroups hällt sich hartnäckig das Gerücht daß man genau so gut Penatencreme nehmen kann ;D. Gerücht deshalb weil wahrscheinlich noch keiner sich getraut hat das auszuprobieren, was aber nicht heißt daß da nicht was wahres dran sein könnte.
...

penate? LOL also ich bezweifle das sehr!!! ::)
weil penate wie alle anderen cremes eigentlich nur eine öl-in-wasser emulsion! und das öl keine besondere wärmeleitfahigkeit hat wissen wir doch hoffentlich alle ;) ;D

@

Zitat von »Peterle«



Ich hab keine eigene Erfahrung mit der Silver Paste, hab sie zwar mitbestellt werde aber wahrscheinlich aus o.G. Gründen die billige aus dem Set benutzen.


peterle es stimmt schon das die as pasten etwas gröber sind! aber es sind die besten! egal ob alu oder kupfer! wenn du es schon gekauft hast dann nimm es auch!!! ;)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Montag, 24. Juni 2002, 09:34

Eine plane Fläche ist nicht das gleiche wie ne super glatte fläche, denn erst dann kann es zu negativen Auswirkungen kommen wenn man grobkörnige Wärmeleitpaste verwendet. ;)

Die DIE der CPU ist geineswegs super glatt, nur schon die Beschriftung darauf sagt alles aus. Und der Kupferboden der Kühler ist zwar plan, aber auch nicht extrem glatt (poliert oder so), daher kann eine gute Wärmeleitpaste wie AS2 odr AS3 oder SubZero durchaus einiges bringen. (Also einiges heisst eben 1-2 °C) ;)

gruzz, mr_shaba

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Montag, 24. Juni 2002, 10:23

Also ich hab hier auch noch ein bisschen von der AS1 WLP, allerding hat die bei mir komischerweise zu einer drastischen verschlechterung der Kühlleistung geführt (ca. +10°C), ich hab ein ganz normalen GlobalWin Lüfter mit Alu-Platte drauf...
Jetzt hab ich wieder die billig WLP drauf, die bei meinem Prozi dabei war und die isr komischerweise viel besser. Kann mir mal einer sagen warum das so ist?? Ich bin mir auch sicher das ich die SL1 nicht zu dick/dünn drauf hatte.
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Montag, 24. Juni 2002, 12:06

Also das mit den schlechteren Ergebnissen von AS kann ich bestätigen. Habe selbst noch einen Silverado. Den habe ich am Wochenende 4 mal ein und ausgebaut (Porz testen). Das weisse Zeug, das bei dem Kühler dabei war, war ca 2-3 Grad besser als die vorher verwendete AS2. Das bestaetigt der Hersteller auch. AS2 läuft dem Gedanken, weiches, gut Wärme leitendes Metall zu nehmen, entgegen.

Grüße

DK

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Montag, 24. Juni 2002, 12:46

Was viele vergessen oder nicht beachten:

1. AS hat ne beschränkte Haltbarkeit, steht meistens drauf bis wann es brauchbar ist. Wenn jemand noch AS1 hat, dann ist eh schon lange vorbei. Keine Ahnung was das dann wirklich für die Paste bedeutet, aber eine Grund wird es schon geben warum die ein Datum draufpappen.

2. AS ist dickflüssiger, was dazu führen kann dass man zuviel davon aufträgt, unbewusst. Resultat ist dann immer ne schlechtere Temp, da normale Paste viel flüssiger ist und bei dem Anpressdruck eher zur Seite gequetscht wird. Daher immer wirklich sehr sehr dünn auftragen, das wirkt bei diesen teuren Pasten Wunder.

3. Die meisten Kühler sind weit davon entfernt so glatt zu sein, das die Körnchen der AS1 oder AS2 ein Grund für schlechtere Temps währe. Ausser die werden wirklich poliert, aber dann muss auch die Gegenfäche (DIE) die gleiche Oberflächengüte aufweisen, daher polliert sein, was nun wirklich bei 99% der Besitzer nicht der Fall sein dürfte.

Es gab schon viele threads bezüglich diesem Thema, da kam mann noch nie zu einem eindeutigen Resultat was besser ist.

In der Regel liegt die Ursache von solchen Temp-Unterschieden meist bei der Handhabung/Montage.

Daher zerbicht Euch nun nicht den Kopf un nehmt was Ihr gerade zur Hand habt.


gruzz, mr_shaba.

applet

Senior Member

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Montag, 24. Juni 2002, 13:52

Redet doch noch von AS I und II, AS III soll ja angeblich drei verschiedene Paetikelgrössen haben. Ganz nebenbei ist AS III für mich persönlich auch sehr viel einfach zu handhaben (Reinigung usw.).
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Montag, 24. Juni 2002, 15:40

Ich hab jetzt net alles durchgelesen aber wegen der Penaten. Bei Hochleistungshalbleitern wird Vaselineartige Creme hergenommen. Wirkt an den Stellen besser als jeder WLP. Bei CPU ist es nicht so günstig, da der CPU Kern nicht total eben ist und auch die Kühler nie perfekt eben sind. Da entstehen zu große Spalte bei denen die Vaseline nicht mehr mitkommt, da die wenn sie warm wird bis zu einem gewissen Maße verläuft, was sie auch soll, dass die Schicht möglichst dünn ist zwischen Kühler+Halbleiter.

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Montag, 24. Juni 2002, 17:49

@mr_shaba: Ich hatte meine AS1 aber direkt nach dem kauf aufgetragen und somit kann es wohl nicht an der haltbarkeit gelegen haben, es sei denn sie lag Jahre beim Händler. :D
Hab jetzt keine Lust die zu suchen, sonst würde ich mal draufgucken...
Und ich hab die Paste schon ziehmlich dünn aufgetragen, man konnte ja schon fast lesen was auf dem Die steht. :)

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Montag, 24. Juni 2002, 17:50

sorry doppelpost.. das forum ist ein bisschen lahm heute :D
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Montag, 24. Juni 2002, 19:12

Hat hier irgeneiner Informationen über die
Oberfächenbeschaffenheit von CPU-DIE's,
bzw. was man am Kupfer-Kühlerboden mit
vertretbarem Aufwand erzielen kann?

Achtung, Meinungsäußerung:
CPU ist 100% eben, aber 'rauh'
Kühlerboden lässt sich plan-paralell schleifen
Kühlerboden lässt sich läppen (nicht mehr rauh)

Bei optimaler Vorbereitung dient die WLP nur dazu,
die Rauheit des CPU-DIEs auszugleichen.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Dienstag, 25. Juni 2002, 08:50

hey electric_flip

du hast vergessen deine CPU einzubauen ;D

(nur so wegen der sig)

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Dienstag, 25. Juni 2002, 10:36

Zitat von »mr_shaba«

hey electric_flip

du hast vergessen deine CPU einzubauen ;D

(nur so wegen der sig)

Nein,
CPUCool läuft.
Statt 70 Watt Verlustleistung nur noch 5 Watt.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Dienstag, 25. Juni 2002, 11:11

OT:
Das Forum suckt :-(

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

applet

Senior Member

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Dienstag, 25. Juni 2002, 13:14

Niemand zwingt dich zu posten.

Wenns sir nicht gefällt kannst du ja gehen.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Welche Wärmeleitpaste?!?

Dienstag, 25. Juni 2002, 14:19

Zitat von »applet«

Niemand zwingt dich zu posten.

Wenns sir nicht gefällt kannst du ja gehen.

Ich schrieb nicht 'Forumsteilnehmer', sondern meinte die
technischen Probleme, mit denen ich zu kämpfen habe.

Andererseits darfst Du dich nach Deiner Äußerung
tatsächlich angesprochen fühlen. PLONK.


Philipp
(der hier gerne postet und liest)
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048