• 18.04.2024, 09:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AC Basisset...

Sonntag, 23. Juni 2002, 20:27

Hi
Ich habe vor mir eine Wakü zu kaufen, wenn das Kleingeld stimmt :D
Ich hätte jetzt Fragen zum Basiset. Habt ihr noch ergänzungen die man dazu kaufen sollte?
Ich hatte ersteinmal nur vor meine CPU zu kühlen. Brauche ich einen Ausgleichsbehälter? Der ist im Basisset ja net enthalten.
Wie verbaue ich alles?
Pumpe, Radi, ggf. Ausgleichsbehälter?
Würden sich meine Temps drastische verbessern, wenn ich den Radi mit 2 zusätzlichen 2 leisen 92 mm Lüfter kühlen würde?
Sys siehe sig.
Mal ganz grob:
CS 601
TBird C 1,4 gig

Gruss

Re: AC Basisset...

Sonntag, 23. Juni 2002, 20:39

hi

also zum set würde ich noch einen ausgleichsbehälter bestellen weil sich damit die wakü besser und leichter befüllen lässt

dann noch ein paar winkel zum besseren verlegen der schläuche

dann solltest du dir noch ausmachen ob du alles intern oder den radiator extern verbauen willst
und wenn du das dann weisst dann solltest du auch ne radiatorhalterung mitbestellen

Re: AC Basisset...

Sonntag, 23. Juni 2002, 20:40

Ich denke das ich den Radi extern verbauen müsste, da im Case kein Platz ist. Aber wo verbaut man den Radi extern?

Re: AC Basisset...

Sonntag, 23. Juni 2002, 20:43

Oben drauf oder an die Seite....wo du gerade Platz findest...

Re: AC Basisset...

Sonntag, 23. Juni 2002, 20:47

meine letzte Frage (denke ich *g*) kann man den Rechner noch komfortabel Transportieren (wegen LANs o.ä.)?

Re: AC Basisset...

Sonntag, 23. Juni 2002, 20:47

wenn du genügend platz hast dann könntest du den radiator hinter das netzteil klemmen
dann sind die temps zwar nicht so niedrig aber es ist schön silent
oder du kaufst dir die externe halterung und stellst den radiaotr dann auf den rechner oder daneben oder wo du ihn eben hin haben willst

Re: AC Basisset...

Sonntag, 23. Juni 2002, 22:19

Das Basisset enthält grundsätzlich alles was Du brauchst. Der erwähnte Ausgleichbehälter (AB) ist nicht unbedingt nötig, aber empfehlenswert. Dadurch wird das Befüllen der Wakü zum Kinderspiel und außerdem hast Du keine Probleme mit dem Entlüften bzw. Druckausgleich. Wenn Du Dich für den AquaTube entscheidest hast Du außerdem ein unschlagbar stylisches Designelement (Beleuchtungsmodul nicht vergessen!). Optimal währe es wenn die Pumpe niedrigstes Element im Kreislauf und AB höchstes Element währe, mit einer direkten Verbindung (Fallleitung) dazwischen. Das ist aber nicht ganz so wichtig, Du solltest nur darauf achten daß der AB höher liegt als die Pumpe und daß er möglichst direkt vor der Ansaugseite der Pumpe ist. Das verhindert daß die Pumpe evtl. im Kreislauf vorhandene Luft ansaugt was zu erhöhten Laufgeräuschen führt und im Extremfall zum Stillstand führen könnte. Ansonsten ist die Reihenfolge der Komponenten egal.

Du solltest etwas mehr als die standardmäßigen 2m Schlauch bestellen. Diese reichen zwar grundsätzlich aus, aber es ist immer besser etwas mehr zum verschneiden zu haben (kostet ja nicht viel, Schlauchschneider nicht vergessen!).

Ob und wie viele Winkel Du brauchst hängt von Deinem Gehäuse ab und wie Du die Schläuche verlegen willst. Es ist ratsam ein paar mitzubestellen (geht aber auch ganz ohne, vor allem wenn man nur die CPU kühlen will).

Was Du auch mitbestellen solltest sind 1 bis 2 T-Stücke mit Abschlußstopfen (wenn Du einen AB bestellst reicht eins). Davon verbaust Du eins ganz unten im Kreislauf und eins - wenn da kein AB ist - ganz oben. An das obere kommt dann ein kurzes Stück Schlauch dran in dem etwas Luft bleibt, gewissermaßen als Mini-AB. Das untere T-Stück wird benötigt wenn man die Wakü mal entleeren will (zum Umbau oder Wasserwechsel). Einfach Eimer drunter und Stöpsel raus. Wenn man dann das Gegenstück oben im Kreislauf öffnet läuft die Suppe raus, ohne das man irgendwelche Anschlüsse an den Kühlern öffnen müßte und sich dabei evtl. die Hardware unter Wasser setzt.

Was Du sonst noch brauchst ist destilliertes Wasser und Korrosionsschutzmittel G11 oder G12 (Kühlerfrostschutz von VW) zum befüllen. Sollte man beides im Baumarkt oder an der Tankstelle bzw. KFZ-Werkstatt/Zubehörhandel (vorzugsweise VW-Partner) bekommen.

Ob Dein Rechner nach dem Umbau noch LAN-tauglich ist hängt davon ab wie Du die Teile verbaust. Grundsätzlich hindert eine Wakü nicht am Transport, vorausgesetzt alle Teile sind fest montiert.

Lüfter auf dem Radiator haben schon eine erhebliche Wirkung auf die Kühlleistung. Bei einer externen Montage des Radiators sind sie aber nicht unbedingt nötig. Dann solltest Du aber keine all zu tollen Temperaturen erwarten.


Glaube mir, das war sicher nicht Deine letzte Frage... ;)

Schau Dich einfach mal ein bischen hier im Forum um (was Einbautips angeht empfehle ich die Usergalerie im Selbstgebautes-Forum) und lies Dir die Anleitung durch (Download im Support-Bereich), dann beantwortet sich vieles von selbst.
Im Off-Topic ist gerade eine FAQ im Begriff zu entstehen, da finden sich evtl. auch ein paar Antworten.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: AC Basisset...

Sonntag, 23. Juni 2002, 23:03

Zitat von »Dj3000«

meine letzte Frage (denke ich *g*) kann man den Rechner noch komfortabel Transportieren (wegen LANs o.ä.)?


Ja den Airplex in der externen Halterung kannst du mit ein paar Winkeln bombenfest ans Case schrauben, das hat dann keinen Nachteil gegenüber internem Einbau

Re: AC Basisset...

Sonntag, 23. Juni 2002, 23:07

Zitat von »Dj3000«

Würden sich meine Temps drastische verbessern, wenn ich den Radi mit 2 zusätzlichen 2 leisen 92 mm Lüfter kühlen würde?


Ja deine Temps verbessern sich mit Lüftern, wobei mit den Halterungen 12cm Lüfter verwendet werden sollten (Papst NGL auf 5V sollen sehr leise sein).

Allerdings ist bei externem Betrieb des Radis und einem TB 1,4 auch bei passivem Betrieb mit guten Temps zu rechnen.

Re: AC Basisset...

Sonntag, 23. Juni 2002, 23:42

Meine plexihalterung ist rechts unten seitlich am tower verbaut und das hält dank 4 winkeln bombenfest.

Re: AC Basisset...

Sonntag, 23. Juni 2002, 23:58

Thx euch. Ich werde noch im Forum stöbern und mir die Anleitung ziehen. Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, wird bestellt :)

Re: AC Basisset...

Dienstag, 25. Juni 2002, 00:05

Hi
Ich habe diese Anleitung gefunden:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0

Ist das der Radiator der im Basisset vorhanden ist?
Könnte man den Radiator und den AB in einem CS601 auch so verbauen. Das sieht nämlich absolut genial aus, mit dem AB und dem Licht.

Re: AC Basisset...

Dienstag, 25. Juni 2002, 00:30

Ja, das ist der Kühler aus dem Basisset. Brauchst aber auch noch die Edelstahlblende. Bin auch schon fleissig am sparen!

Mit der Anleitung bekommst du dann nur das Problem das der AB beschlägt, aber dafür gibts hier im Forum auch gute Lösungen. Einfach mal suchen, hab gerade keinen Link parat...

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: AC Basisset...

Dienstag, 25. Juni 2002, 10:46

Zitat von »avalon.one«

Meine plexihalterung ist rechts unten seitlich am tower verbaut und das hält dank 4 winkeln bombenfest.


wo gibts die Winkel???? Sind die auch von AC? Plexiwinkel?

Re: AC Basisset...

Dienstag, 25. Juni 2002, 13:25

Was mich interessieren würde:

Wird es die Möglichkeit geben, im Basis-Set anstelle des Cuplex den Evo zu bestellen?
Oder gibt es den nur ohne das Set? :-/
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: AC Basisset...

Dienstag, 25. Juni 2002, 15:14

Ne die Möglichkeit gibt's nicht. Hat AC explizit gasagt, da der Cuplex der Standardkühler bleiben soll.

Subby

Junior Member

Re: AC Basisset...

Dienstag, 25. Juni 2002, 15:24

Aber als Option wäre das sehr sinnvoll!

Auf die Frage ob man den Evo auch im Set kaufen können hat man mir gesagt das es später vermutlich möglich sein wird.

Re: AC Basisset...

Dienstag, 25. Juni 2002, 18:15

Zitat von »Dj3000«

Hi
Ich habe diese Anleitung gefunden:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0

Ist das der Radiator der im Basisset vorhanden ist?
Könnte man den Radiator und den AB in einem CS601 auch so verbauen. Das sieht nämlich absolut genial aus, mit dem AB und dem Licht.


schieb ;) *g*