• 24.04.2024, 07:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mike

Full Member

Brauche Rat wegen Eheim

Dienstag, 25. Juni 2002, 00:23

Hi.
Hab heut endlich mein Ac-Paket auspacken können. Und dann gleich mal die Komponenten spülen wollen.
Was ich dann leider feststellen musste, war dass die Eheim 1048 sau laut vor sich hin ratterte. Erstmal kräftig geschüttelt; nix geholfen. Pumpe unter Wasser zusammen gebaut. Nix geholfen. Mal ohne was anzuschließen; siehe da das Geräusche war weg. So nun mal nur nen 1,5m P&C Schlauch angeschlossen wieder rattern. Dazu hatte ich am Anfang ne Förderleistung von 0,75l/min !!! hat sich mit der Zeit auf 2l/min verbessert (beide Werte gemessen wie nur die 1,5m Schlauch dranhingen).

Hat einer ne Ahnung an was das jetzt liegen kann???

Weiß Eheim-Mod 1 und 2, aber des will ich noch net bei ner Pumpe die nicht mal nen Tag alt ist.

EDIT:
Was ich mehr wissen wollte ist, ob des normal ist dass die 1048 zum rattern anfängt wenn man nen P&C Schlauch dransteckt.

Re: Brauche Rat wegen Eheim

Dienstag, 25. Juni 2002, 00:38

Tja, dann bleibt dir nur eins: Mit dem Rappeln leben *g*

Scheint so, als wenn du um den Mod nicht rumkommen wirst.

Gruß, Sharky
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Brauche Rat wegen Eheim

Dienstag, 25. Juni 2002, 01:54

Das Rattern ist ein Schaden der ohne weitere Begründung den Umtausch bzw. die Rückgabe der Pumpe rechtfertigt.

Aufgrund der katastrophalen Lieferverhältnissen bei AC bleibt dir wohl nur der Eheim-Mod übrig.

Das normale Verfahren wäre wohl E-Mail schreiben, Pumpe einpacken wegschicken (auf Kosten des Verkäufers) und max. vier Tage später eine perfekt funktioniernde Pumpe in Empfang nehmen gewesen, praktisch müßtest du ca. 10mal so lange warten.

Was meint AC eigentlich dazu?
Es kann doch eigentlich nicht sein, daß ein Teil der Kunden eine defekte Pumpe ausgeliefert bekommt und diese dann aufgrund der Wartezeiten nichtmal richtig umtauschen kann und somit selbst Hand anlegen muß, was dann den Verfall der Garantie begründen könnte.
Ich will keine schlechte Laune verbreiten aber da ich mir Sorgen mache daß, das bei meiner Lieferung auch so kommt, wollte ich dann dochmal wissen ob diese Problematik einfach ignoriert wird und man durch die Zeiten ein bischen vor Rücksendungen geschützt ist? In allen Statements war ja immer nur zu lesen, daß es garnicht so viele defekte Pumpen gibt... ...aber es gibt genug, um von einem Problem zu reden.

Re: Brauche Rat wegen Eheim

Dienstag, 25. Juni 2002, 02:48

@Peterle
Hast Du schon einmal eine Pumpe über uns ausgetausht, oder woher nimmst Du die Information, dass wir für den Austausch 6 Wochen brauchen würden ?

Abgesehen davon gibt es auf die Pumpe auch eine zweijährige zusätzliche Garantie von Eheim. Problem ist nur, das Eheim dies nicht als Mangel ansehen wird. Schließlich funktioiert die Pumpe. Eine Angabe über die maximale Lautstärke in dB macht Eheim nicht.

Das beschriebene Problem haben viele Eheim-Pumpen, aber niemand kann sagen, wieso manche Pumpen laut und andere leise sind, nicht einmal Eheim. Wir können es auch nicht. Der Eheim-Mod bringt die meisten Pumpe zur Ruhe. Mehr können wir auch nicht tun - leider. Kein Teil an der Pumpe ist wirklich defekt.

Re: Brauche Rat wegen Eheim

Dienstag, 25. Juni 2002, 03:01

Hi,

@Stephan

.... soviel bzgl. den überall so hochgelobten Eheim-Pumpen.
Ich bin der Überzeugung, daß es da noch was besseres auf
dem Markt geben muß - sicher teurer, aber so das Gelbe
vom Ei sind die Dinger ja nun nicht wirklich.

@Mike

ich weiß nicht, was Du als Mod1 + 2 bezeichnest - eines
wahrscheinlich das der Magnet nicht festsitzt. Das würde
ich auch als erstes sehr genau kontrollieren. Der Magnet muß
bombenfest auf der Welle sitzen - er darf sich auch nicht
minimal bewegen lassen. Welle festhalten und versuchen den
Magneten zu verdrehen - da darf kein Spiel zu bemerken sein.

Gruß, traction


watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Brauche Rat wegen Eheim

Dienstag, 25. Juni 2002, 03:10

@traction
Wenn es etwas besseres geben würde, dann hätten wir es im Programm, zumindest als Alternative.
Die Anforderungen an die Pumpe sind extrem, besonders die Anforderungen an Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Ein System, dass jeden Tag 24h läuft, hat im Jahr über 8500 Betriebsstunden. Dies ist eine extreme Belastung. Eheim-Pumpen laufen bei vielen Aquariumbesitzern über mehr als 10 Jahre im Dauerbetrieb. Die Geräusche lassen sich bei der Eheim "relativ einfach" in den Griff bekommen. Dies ist zwar unschön, zumal die Anlaufhilfe von Eheim nicht ohne Sinn in die Pumpe integriert wurde. Im Betrieb mit unserem Kühlmedium ist sie aber nicht unbedingt nötig. Eine mögliche andere Pumpe muss absolut lautlos sein.

Re: Brauche Rat wegen Eheim

Dienstag, 25. Juni 2002, 06:34

Zitat von »Stephan«

@traction
Wenn es etwas besseres geben würde, dann hätten wir es im Programm, zumindest als Alternative.
Die Anforderungen an die Pumpe sind extrem, besonders die Anforderungen an Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Ein System, dass jeden Tag 24h läuft, hat im Jahr über 8500 Betriebsstunden. Dies ist eine extreme Belastung. Eheim-Pumpen laufen bei vielen Aquariumbesitzern über mehr als 10 Jahre im Dauerbetrieb. Die Geräusche lassen sich bei der Eheim "relativ einfach" in den Griff bekommen. Dies ist zwar unschön, zumal die Anlaufhilfe von Eheim nicht ohne Sinn in die Pumpe integriert wurde. Im Betrieb mit unserem Kühlmedium ist sie aber nicht unbedingt nötig. Eine mögliche andere Pumpe muss absolut lautlos sein.


Hi Stephan,

und Du bist Dir sicher, daß, sollte eine Industrieanwendung
eine derartige Pumpe benötigen, sie auf Eheim zurückgreifen ?
Na ja ....
Einerseits wäre da der Medinzinbereich - allerdings wird das
sicher *sehr* teuer, andererseits würde ich mal in Richtung
Heizungsbau schauen - oder chemische Industrie.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nur zwei oder drei Her-
steller in diesem Anforderungsbereich gibt.
Vielleicht mal 'wer liefert was' eingehend durchforsten.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Brauche Rat wegen Eheim

Dienstag, 25. Juni 2002, 08:52

@traction
wow... das nenn' ich begründete Kritik. Da stimm ich dir voll und ganz zu.

Bei meiner 1048 musste ich auch die Welle austauschen, weil die Pumpe nach 1 Woche nur noch Krach gemacht hat. Jetzt geht's - immerhin schon seit 3 Tagen. Beim Ausbau der alten Welle (also des Magneten) hab' ich festgestellt, dass der Magnet ein wenig locker war. Bei der neuen sass er fest.
Bin gespannt, wie lange die Ruhe hält...

Re: Brauche Rat wegen Eheim

Dienstag, 25. Juni 2002, 09:52

Zitat von »traction«



Hi Stephan,

und Du bist Dir sicher, daß, sollte eine Industrieanwendung
eine derartige Pumpe benötigen, sie auf Eheim zurückgreifen ?
Na ja ....
Einerseits wäre da der Medinzinbereich - allerdings wird das
sicher *sehr* teuer, andererseits würde ich mal in Richtung
Heizungsbau schauen - oder chemische Industrie.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nur zwei oder drei Her-
steller in diesem Anforderungsbereich gibt.
Vielleicht mal 'wer liefert was' eingehend durchforsten.

Gruß, traction


wenn die in der industrie eine solche pumpe brauchen, dann lassen die sich eine entwickeln, das istallerdings für einen wakühersteller "etwas" teuer, die industrie hats, wir müssen halt solange leider auf vorhandene geräte zurückgreifen, bis einer mit geld auf die idee kommt eine pumpe für uns zu entwickeln
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Brauche Rat wegen Eheim

Dienstag, 25. Juni 2002, 15:25

@Stephan
Ich hab ja geschrieben, daß das kein Angriff sein sollte und daß ich keine schlechte Stimmung verbreiten will.
Allerdings ist man, sofern man auf die WaKü angewiesen ist, ziehmlich aufgeschmissen, wenn die Pumpe plötzlich nicht mehr so funktionier wie sie soll.
Ich fänd's halt besser, wenn dieses Problem etwas mehr angegangen würde und es z.B. in der Anleitung auch eine Anleitung für den Eheim-Mod gäbe + die Garantie, den ohne Garantieverlust durchführen zu können.
Ich find die Beschreibung auch so und hab kein Problem damit den Eheim-Mod durchzuführen, aber es würde einfach 'n besseren Eindruck machen.

Mike

Full Member

Re: Brauche Rat wegen Eheim

Dienstag, 25. Juni 2002, 18:21

Thx für die Antworten.

Mit Mod 1 + 2. Hab ich den Teflonbandmod und das Festkleben des Magneten gemein´.

Re: Brauche Rat wegen Eheim

Dienstag, 25. Juni 2002, 18:26

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es der industrie auf lautlose pumpen ankommt. eher auf die funktion und die qualität.
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Brauche Rat wegen Eheim

Dienstag, 25. Juni 2002, 20:06

Zitat von »Dragonclaw«



wenn die in der industrie eine solche pumpe brauchen, dann lassen die sich eine entwickeln, das istallerdings für einen wakühersteller "etwas" teuer, die industrie hats, wir müssen halt solange leider auf vorhandene geräte zurückgreifen, bis einer mit geld auf die idee kommt eine pumpe für uns zu entwickeln


Hi,

hier irrst Du Dich.
Jeder Konstrukteur wird versuchen etwas vorhandenes zu
verwenden - das spart Kosten.
Ich bin gestern noch ca. 1/2h umhergesurft und habe mal
geschaut was es so gibt. Leider werden Pumpen für
die Halbleiterindustrie pneumatisch angetrieben - in diesem
Bereich gibt es nämlich wirklich nette Pumpen. Auch gibt
es einen Hersteller, der kleine Pumpen anbietet die nach
einem komplett anderem Funktionsprinzip arbeiten (Kolben-
pumpe mit schwimmend gelagertem Kolben) - im Bedarfs-
fall auch 24/7-Betrieb bei 100%ED - sie sollen auch sehr
laufruhig sein.
Andere Hersteller bieten gleiche Förderleistungen - aber leider
mit höherer Stromaufnahme als die Eheim. Aber genau das
wird wohl auch der 'Knackpunkt' sein, warum diese Notlösung
mit dem losen Rotor eingesetzt wird : der Motor ist für die
Leistung eigentlich zu schwach.
Wie auch immer - ein loser Magnet dürfte nie vorkommen
wenn die Pumpen tatsächlich ordentlich verarbeitet wären.
Entweder wurde schlecht konstruiert oder der Montageablauf
ist nicht vollends durchdacht - kann doch nicht sein, daß ein
5-10Watt-Motor in der Lage ist, eine solche Verbindung zu
lösen ...

Wahrscheinlich müßte nur die Antriebsleistung auf ~20Watt
gesteigert werden, der Rotor fest montiert sein und der Magnet
zuverlässig mit dem Rotor verbunden werden - der Rest könnte
ja so bleiben.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Mike

Full Member

Re: Brauche Rat wegen Eheim

Dienstag, 25. Juni 2002, 21:13

Der Teflonmod ist anscheined doch ein kleines "Allheilmittel". Jedenfalls hat er bei mir geholfen. (Hab mich doch überwunden nach den Aussagen)