• 26.04.2024, 06:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

eheim feld???

Donnerstag, 20. Juni 2002, 21:44

Hi
habe mal wieder nen fetten datenverlust (durscheinander) auf meiner paldde und alles geht nimma so wies gehen sollte. habe meine wakü nun aber schon 3 monate und bin am zweifeln obs evtl. an der pumpe liegen könnte(gab die ganze zeit keine probs)? habe diese diereckt über meiner pladde in nem lian lie60 und auch keine möglichkeit diese wo anderster intern hinzumachen. wie schauts denn da so bei euch aus`? und wwas kann man denn da machen?

Re: eheim feld???

Donnerstag, 20. Juni 2002, 23:47

Zitat von »Tristan«

DIE PUMPE IN ALTES NETZTEIL GEHÄUSE STOPFEN !

Kann man das nicht netter sagen ::)?

Re: eheim feld???

Freitag, 21. Juni 2002, 02:00

Zitat von »Tristan«

DIE PUMPE IN ALTES NETZTEIL GEHÄUSE STOPFEN !


Und sowas nennt sich GOD, dass ich nicht lache! pffffffffff

Re: eheim feld???

Freitag, 21. Juni 2002, 02:23

Finds echt Klasse wie ihr alle dem Thybald helft.
Hört auf damit. ??? ??? ???

Hab selbst keinen Plan woran das hängen könnte da ich solche Probleme noch nie hatte.
Was für eine Platte hast Du denn? Ich hab hier schon so einiges über defekte IBM´s gelesen.
Ist Deine Platte eventuell zu heiß geworden (bei den Temps Momentan nicht verwunderlich)?
Was für ne Pumpe benutzt Du?

Fragen über Fragen, aber irgendwo muß man ja Anfangen den Fehler einzugrenzen.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: eheim feld???

Freitag, 21. Juni 2002, 02:42

@ Tristan

lies Dir das mal durch
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82312
bevor Du wieder was von Eisen/Stahl rumlaberst.
Wie schwer soll denn sone Kiste Deiner Meinung nach werden?
Kommst Du dann vorbei und hilfst die Kiste auf ne Lan Party zu schleppen? *lol*

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: eheim feld???

Freitag, 21. Juni 2002, 10:07

wenn du einen stahlkäfig drumrumbaust ändert sich mal gar nix. im gegenteil : die feldausbreitung des magnetfeldes der Pumpe erhöht sich durch die größere aussenfläche. da kann dir nur mu-metall oder ein großer abstand zwischen pumpe und platte weiterhelfen. hier noch kurz angemerkt : mein rechner wiegt jetzt schon 35 kg. den schlepp ich so oder so nirgends mehr rum. wozu haben die japaner denn das laptop erfunden ? ;D

Re: eheim feld???

Freitag, 21. Juni 2002, 11:44

@Chewy:
Sorry,
Deine Begründung mit Oberfläche ist Quatsch,
bitte mal Google anschmeissen.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Stuntpearl

unregistriert

Re: eheim feld???

Freitag, 21. Juni 2002, 16:48

SO:


MU - METALL (MU=magnetisch undurchlässig)

Zur hochwirksamen Abschirmung aller magnetischer Felder.
Hochpermeable Nickel-Eisen-Legierung.
Trifft ein Magnetfeld auf diese Legierung, so werden Spannungen induziert, die auch Ströme zur Folge haben. Diese Ströme erzeugen wiederum ein Magnetfeld, das dem äußeren Magnetfeld entgegengerichtet ist und dieses zum Großteil kompensiert.
Man kann somit Bildröhren vor Permanentmagnetfeldern schützen, oder auch empfindliche elektronische Schaltungen und Bauteile gegen Magnetfelder schirmen, die durch den Stromfluß benachbarter Leitungen entstehen.
Herkömmliche Metalle, wie Alu, Eisen usw. schirmen erst bei hochfrequenten Magnetfeldern (ab 10kHz).
[glow=red,2,300]Zu Mu-Metall gibt es daher keine alternative[/glow]

Wir wolln ein Magnetfeld mit 50 hz abschirmen, eisen schirmt ab 10khz ab, was soll der scheiss hier also ?



stunt

Stuntpearl

unregistriert

Re: eheim feld???

Freitag, 21. Juni 2002, 17:02

Ich hab auch mal bei technikern nachgefragt.

Die meinten sogar weissblech schirmt das ab.

Gut, ich erstmal nen blechmantel um die eheim => Brauchte weniger als nix
ich dann eisen mantel um die eheim => brachte auch nix

Also werd ich mal MU-Metall kaufen. Aber is halt nen bissle teurer. Und das nen netzteilgehäuse schirmt glaub ich auch net mehr. Aber ich besorg mit irgentwo her mal nen scope und mess das alles nach und dokomentiere es für die öffentlichkeit





stunt

Re: eheim feld???

Freitag, 21. Juni 2002, 17:17

Wenn Eisen nicht hochgradig magnetisch permeabel
im Sinne von Bündelung magnetischer Feldlinien ist,
dann sind Spulen, Trafos usw. wohl aus Scheisse gegossen, sorry.
Natürlich steigen bei Eisen die Hystereseverluste mit der Frequenz,
ist aber in diesem Zusammenhang uninteressant.
Abschirmbleche sollen Magnetfeldlinien, die sich sozusagen verirrt haben
(Streuverluste) einfangen und kurzschliessen.
Sind mehr Feldlinien da, als ins Eisenblech passt, gehen die wieder auf Wanderschaft.
Statische Magnetfelder kann man nur umlenken,
Wechselfelder kann man auch zusätzlich durch Wirbelströme
kompensieren und 'verbrauchen'.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: eheim feld???

Dienstag, 25. Juni 2002, 16:55

neuer sachferhalt!!! bin nimma so von überzeugt das es die eheim ist,...ging ja die letzten 4monate auch wunderherlich.
also hatte nun eigentlich alles ausgemerzt was es seien könnte!! habe norton und weitere 7 onlinvirentests drübergeschickt, kein virus. habe pladde ausgebaut und weit weg von meiner eheim( wasserpumpe für wakü),hab se mit nem fetten 120 papst gekühlt doch gestern als ich nero mal wieder installieren wollte kam en bluscreen mit irgnend na windows schutzverletzung, ich solle neu starten um die registry wieder herzustellen, gesagt, getan, habe neugestartet und dann waren alle bisher installierten progies wieder weg(wie nach neuinstallierung von window)und es hies die winaspi.dll wäre von ner älteren datei ersetz worden ich muß win nochmal drüberinstallieren!!! :-(
subba und dann installiere ich nero wieder und habe das gleiche prob!! is nämlich schon das zweite mal jetzt passiert......
hilfe was kann ich tun???

CARSTEN

Junior Member

Re: eheim feld???

Dienstag, 25. Juni 2002, 17:46

das gleiche problem habe ich auch gehabt !

schalt mal die systemwiderherstellung ab .....
AMD Athlon 1,4 Msi KT266pro -ru 512 MB DDR ram Asus 8200 deluxe Soundblaster audiy player IBM raid ( 2*40) etc. etc. etc.

Re: eheim feld???

Dienstag, 25. Juni 2002, 17:51

Oder wenn du dich mit dem BIOS auskennst, dann setz da mal dein Speichertiming runter.
Bei mir hat das Datenfehler beseitigt, obwohl ich Infineon Module (nicht nur Chips) habe, die auch CL2 tauglich sind.
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

CARSTEN

Junior Member

Re: eheim feld???

Dienstag, 25. Juni 2002, 17:59

nee nich die speichertimings !

bei meinem alten system gabs mal nen irq konflikt, der zur folge hatte, dass bei jedem routinemässigen/automatischen
systembackup (pc health, statemgr.exe) dass system hängen blieb und meine platte nicht aufhörte zu schreiben was einen kleinen datenverlust brachte. win me`s geile wiederherstellung hat dann genau dein beschriebenes fehlerbild erzeugt !

versuch es wenigstens ;) ;) ;)
AMD Athlon 1,4 Msi KT266pro -ru 512 MB DDR ram Asus 8200 deluxe Soundblaster audiy player IBM raid ( 2*40) etc. etc. etc.

Re: eheim feld???

Dienstag, 25. Juni 2002, 20:35

schalt mal die systemwiderherstellung ab un wo mache ich das???
wenn des nix bringt hau ich wohl mal win2000prof drauf und wenns immer noch spinnt werd ich halt die pladde umtauschen,.nur tschad um die ganzen datein,...modmitarbeiter werdens auch net so lustisch finden das nu alles im arsch is :-[

PerriN

Junior Member

Re: eheim feld???

Dienstag, 25. Juni 2002, 21:05

Die Eheim stört nicht nur deine Festplatte, sondern kann auch dazu führen dass Ströme in dein Mainboard induziert werden, die dann wieder für abstürze sorgen.. Bei mir war meine Festplatte nicht betroffen, trotzdem ist die kiste nur abgeschmiert. und immer mit STOP Fehlern die auf ein Kernel Panic hindeuten (also keine Treiberschutzverletzung)
Sämtliches Tauschen/Timen/Bios upgrade etc hat nix gebracht nur die Pumpe raus und weit weg stellen hilft. Jetzt ist ruhe, denn die Pumpe ist 2m vom gehäuse entfernt

Cheers

Re: eheim feld???

Mittwoch, 26. Juni 2002, 00:00

ja aber warum hatte ich dann nur anfangs keine probleme???

PerriN

Junior Member

Re: eheim feld???

Mittwoch, 26. Juni 2002, 00:08

ich würde wild raten wenn ich versuche das zu erklären. kann dir nur sagen dass ich anfangs auch keine probleme hatte.