• 24.04.2024, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 13:13

ich glaub das nicht Inge, alleine schon aus dem Grund, weil P4s nicht aufgrund von Hitze instabil werden können (und das erzählen viele, ist aber quatsch). So einer taktet sich herunter und du merkst in normalem Betrieb nichts davon.
Dein Prozz verträgt die Spannung einfach nicht, ab 1,9V (egal welcher Takt) initialisiert er nicht mehr richtig, deswegen bleibt auch der Bildschirm schwarz, und mit einer Wakü wird sich das nicht ändern.
Das hieße ja, dass er mit total schlechter Kühlung auch nicht angehen würde, und das ist nicht so.
Ich habe folgendes probiert:
Silent-Modus, Prime95 laufen lassen CPU=77°, dann ausgeschaltet und nach ein paar Sekunden wieder eingeschaltet, funktioniert einwandfrei (im Bios waren es noch 73°, und er wollte trotzdem posten).
Und mein 1,8er hat problemlos mit 2.2V gebootet, der jetzige nicht (wäre doch unlogisch, da der 1,8er auch so viel heißer lief als mein jetziger).
Das ist irgendeine bekloppte Schutzfunktion die zu früh in Kraft tritt, ist nur seltsam, dass die CPU die früher Dicht macht (also der 1,6er) sonst viel besser läuft? ???
Das mit dem VCore MOD soll laut dem "RDRAM RAMBUS"-Kerl funktionieren.
Stell deinen Rechner doch mal auf 1,4V und 2,2GHz (so dass er schön kühl ist) und setz dann im bios mal auf 1,9V, wetten es funzt nicht? Und so schnell wird deine CPU nicht heiß, sie läuft zudem nur im "Leerlauf" beim Initialisieren, kannst direkt danach ja mal gucken wie heiß sie ist, und das wird nicht viel sein.
Probiers mal aus!

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 13:15

Zitat von »aSh«



So, hab nochmal meine Kiste ein wenig umgebaut. Hatte zuviel G12 im Kreislauf ! Und meine 10K SCSI Platten werden jetzt im Wasserkühler mit einem leichten Luftstrom gekühlt.
Die Aquadrives taugen also nicht um 10k SCSI Platten zu kühlen ! Ich habe die vordere und hintere Blende abgehommen und lasse jetzt einen 80mm Lüfter auf 5V da von vorne Luft durch die ADs blasen.
Nun habe ich im Leerlauf so 37° und max 45° !
Habe allerdings auch festgestellt das mein P4 mit 1.97V läuft !
Desweiteren sind die Temperaturen mit meinem Asus Board gemessen , da sollte man ja eh immer ein paar Grad abziehen.

das hört sich schon viel besser an, :) danke für die Info!

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 14:09

Lies dir mal den Thread von mir bei OCinside durch, dann wirste sehen, warum mich das stutzig macht. Das Prob wird sein, das es ja diese Tempüberwachung im Bios gibt. Wenn der P IV zu heiss wird, dann schaltet er sich ab. Hat ja diese interne Schutzfunktion. Is eh egal. Wollte eh ne WaKü und ich hoffe, das ich für den Hammer auch nur einfach son Adapter bestellen muss, denn dann hat es sich auf jeden gelohnt!