• 23.04.2024, 23:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neues System

Mittwoch, 26. Juni 2002, 15:34

Ich möchte mir ein neues System zusammen stellen und möchte aus Geräusch Gründen (und weil es cool ist) auf eine Wasserkühlung zurückgreifen. Da ich keine Erfahrungen habe wollte ich mal Frage was man so braucht auf was man Achten sollte, was Gut ist und was ehr schei...e. Es soll ein Athlon XP mit Geforce 4 verbaut werden.

PS: Was für ein Gehäuse/Netzteil empfehlt ihr mir und habt ihr noch ein paar Tipps und Tricks auch zum Modding.

Dank an alle die mir Helfen

Re: Neues System

Mittwoch, 26. Juni 2002, 15:38

Das ist ein Forum und kein Kaufberater... Du kannst ruhig mal 'n paar Seiten zurücklesen, dicht selber informieren und dann Fragen stellen, deren Lösung Du nicht gefunden hast!
Was soll man denn hier sonst schreiben?

Gut sind die Produkte von AC :D über andere schreibt man hier nicht und scheiße sind alle Komponenten die undicht sind oder laut machen
Wer das liest stinkt!

Re: Neues System

Mittwoch, 26. Juni 2002, 16:14

Ich kann mich der Meinung von Netzelch nur anschließen.
Ich kann dir nur eine allgemeine Empfehlung beim Gehäuse geben.
Nimm auf jeden Fall einen Big Tower. Sonst wird das alles sehr eng mit Radi, Pumpe und AB. Und wenn du nicht Mainstream willst auf gar keinen Fall ein CS Gehäuse nemen ;D

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Neues System

Mittwoch, 26. Juni 2002, 16:20

wenne n richtig edles gehäuse wills nimm n lian li pc70
wenns groß sein soll nimm n yeong yang b0420 cube
und wenn du wenig geld has nimm n cs 901/2001/3001 oda so...
was das nt angeht: gugg ma im shop ::) 8) ;D

ansonsten würde dir hier natürlich JEDER ne ac wakü empfehlen ;D

Re: Neues System

Mittwoch, 26. Juni 2002, 17:01

joha ac rult ist aber immer noch nicht da. Im shop gibt es alles was man für einen XP und eine GF4 braucht. du darfst nur nicht vergessen dir Schläuche zu kaufen. ;D
meine WaKü[hr]meine nasse Treckschleuder[hr]Übrigens alle Rechtschreibefehler in meinen Posts und Threads sind mir und Ihr könnt euch darüber lustig machen. :-)

Re: Neues System

Mittwoch, 26. Juni 2002, 17:46

Ja, bevor Du Dich dann wirklich fuer eine Wasserkuehlung entscheidest, solltest Du Dir ruhig die Artikel hier durchlesen. Mal eben gemacht ist es nicht, zumal die Lieferzeiten ja eh etwas hoch sind im Moment.

Praktisch koenntest Du Dir einfach das BasisSet jetzt kaufen dann hast du immer noch genug Zeit zum lesen *g*

Sieh Dich hier mal um, da hatten andere "Newbies" so eine Frage. Vorallem womit man anfangen sollte und was empfehlenswert ist, (BasisSet + ... + ...)

Fragen zu welchem Gehaeuse findest Du hier auch.

Bzgl. Modding, schau Dich in der Usergallerie um, was der eine oder andere gemacht hat.

Du koenntest Dir auch erst mal einen PC kaufen, und dann nach und nach umbauen:
Erst Fenster, dann, Licht, dann Wasserkuehlung. z.B.
Details:

Teckel

Senior Member

Re: Neues System

Mittwoch, 26. Juni 2002, 18:05

Herzlich willkommen im Forum

Also das BasisSet ist die erste Wahl. Die nächste Frage die sich stellt: "Wie geräuschempfindlich bist Du wirklich?"

Denn von der Antwort auf diese Frage hängt letztendlich Dein System ab!

Ich z.B. fing mit extra Gehäuse und Lüftern an... Jetzt hab ich ein Geräuschgedämmtes Gehäuse in dem der PC steht. Die Festplatten sind Wassergekühlt, genauso wie die Grafikkarte, CPU und Northbridge. Meine Pumpe steht außerhalb des Gehäuses hinter dem Schreibtisch. Der Radiator ist unter dem Schreibtisch angebracht und wird durch zwei 120 er Päpste gekühlt!

Welches Board? Reicht da eine passivkühlung der NortBridge noch aus, da jetzt ja die Abluft der CPU Kühlung fehlt...!? Wo sitzen die Festplatten? Wieviele Komponenten hast Du in Deinem System?

Aus diesen Fragen ergibt sich dann für Dich die Erweiterung des BasisSets und das Netzteil.

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Neues System

Mittwoch, 26. Juni 2002, 18:09

Ich bin was das Gehäuse anbelangt ganz der Meinung
von r1ppch3n.
Hab selbst ein cs-601 aber das war bevor ich ne Wakü wollte,
ist für ne Wakü ein bisschen eng ;D
Ich würd mir direkt neben dem Cuplex nen AT und zwei
Twinplexe holen, denn dan kannst du alles in einem komplett
durchziehen, auc ne Überlegung Wert aufgrund der langen Lieferzeiten ;)
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Neues System

Mittwoch, 26. Juni 2002, 18:41

Meine Meinung ist wenn Wasserkühlung dann richtig.
Wenn es um Geräuschreduzierung geht, reicht es nicht den CPU-Kühler zu ersetzen, da die kleinen "Dreckslüfter" auf GPU und Northbridge meist wesentlich lauter sind.
Du brauchst also mindestens das Basisset mit zwei Twinplexen und wenn du willst auch einem (oder mehr) Aquadrive. Eine Halterung und der Aquatube sollten auf jeden Fall mit dabei sein.

Ich bin kein Freund vom internen Verbau des Radiators, weil damit einige Vorteile der WaKü eingeschränkt werden. Ich empfehle dir also die externe Befestigung des Radiators oben auf dem Tower, denn so wird alle Abwärme direkt aus dem Gehäuse gebracht. Wenn du nicht Übertaktest brauchst du auch keine Lüfter. Außerdem sieht der Airplex zu gut aus um ihn im Tower zu verstecken.

Was Gehäuse betrifft emplehle ich dir mal bei www.pc-world.de zu gucken. Ich kann dir den Luxus Big-Tower Magic Fleece von NoiseControl/AConto nur ans Herz legen. Bei diesem Gehäuse handelt es sich unangefochten um das leiseste Gehäuse überhaupt. Für den internen Einbau des Airplex ist es vieleicht etwas klein, aber das müßte auch gehn. Die Chieftec Gehäuse (mag ich persönlich nicht) haben natürlich auch den Vorteil der großen Verbreitung, so kannst du viele Tips bekommen. Chieftec Gehäuse gibts auch bei PC-World, auch mit der Magic-Fleece Dämmung von A Conto, ist aber nicht ganz so leise.

Netzteile bekommst du auch bei PC-World. Da empfehle ich die Umgebaute Variante des Enermax EG365PX-VE. Es ist extra leise Umgebau und hat nur einen 1500er Papst Lüfter und ist so unübertroffen leise. Wenn du genug Geld hast kannst du auch das Enkeling Netzteil nehmen. Wenn die Wasserkühlung die Hitze aus dem Gehäuse schafft, läuft dessen Kühler garnicht erst an...