• 23.04.2024, 08:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Mittwoch, 26. Juni 2002, 20:49

Hallo!

Ich habe jetzt endlich mein P4-System fertig und möchte mich nun nach einer AC-WaKü umschauen und festlegen...

Erst die Daten, dann die Fragen:
ich habe ein CS-3001 Gehäuse, einen P4 "Northwood" (Sockel 478) und möchte auf jeden Fall eine interne Wasserkühlung bauen!
Mir gehts in 1. Linie um die Lautstärke, deshalb auch die Überlegung einer WaKü...

1.) Wie hoch ist der Kühlunterschied zwischen dem "Airplex" und dem "MaxXxpert-Radiator"?
Airplex wär schon schön, aber das Rumschneiden am Gehäusedeckel schreckt mich etwas ab, da kommt mir die "MaxXxpert"-Lösung über dem NT etwas angenehmer vor...

2.) wird mein PC durch die WaKü dann wirklich lautlos? Bzw. was wäre am Ende noch zu hören, bis auf das NT?
Momentan höre ich halt den INTEL-Boxed-Standardkühler, die Gehäuselüfter und das Netzteil...

Ich wäre euch für die Antworten sehr dankbar!

:)

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Mittwoch, 26. Juni 2002, 21:08

hi! :-*
besser ist natürlich der airplex ist einfach größer und hat dadurch mehr fläche um die wärme abzugeben! von daher kann 2 210mm gedrosselt laufen lassen und man hat excellente temp und schön leise ist es auch wenn man die papst lüfter nimmt!...
was man noch hört? hm ich höre nt und graka... :( aber ist trotzdem leise....
wenn du wenig bauen willt dann nimm am besten die externe airplex halterung..
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Mittwoch, 26. Juni 2002, 21:29

nee, also extern finde ich ja noch schlimmer!!!

so wie es Dino gemacht hat, siehts hammageil aus, aber ob ich das auch so schön hinkriege, bezweifle ich... hab noch nie mit einem Dremel bzw. mit Metall überhaupt geschnitten, gesägt, etc.!

aber wie sind denn nu die Maxxpert-Werte im Vergleich zum Airplex?
Gibts da ´ne passende Review zu?

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Mittwoch, 26. Juni 2002, 22:03

ich hab zwar keine werte aber ich versuch dich jetzt mal zum airplex kauf lol
hm du willst also nix externes...
ich hab das halt so gemacht...
unten im tower sind doch die festplatten käfige! ich hab die entfernt! und dann mit 2 schienen das ding senkrecht eingebaut! man hat zwar keine festplatten käfige aber man ist billig davon gekommen ;D
EDIT: ich hab das mal mit paint ganz GROB gezeichnet!
::) ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Mittwoch, 26. Juni 2002, 22:06

Zitat von »Detonator«

wird mein PC durch die WaKü dann wirklich lautlos? Bzw. was wäre am Ende noch zu hören, bis auf das NT?

Lautlos wird die Wakü nur wenn Du den Radiator passiv kühlst und das ist nur möglich wenn Du ihn außerhalb des Gehäuses anbringst/aufstellst und zwar so daß er möglichst frei steht damit die Luft gut zirkulieren kann.

Allerdings würde das Geräusch von zwei auf 5 oder 7 Volt laufenden 120ern wahrscheinlich sowieso im "Krach" von Netzteillüfter, Grakalüfter und Festplatten untergehen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Mittwoch, 26. Juni 2002, 22:07

Also genaue Werte kann ich net liefern. Aber ich kann noch was zu den Sägearbeiten sagen. Die Löcher müssen noch nicht mal 100% sauber sein da sie von den Halterungen überdeckt werden. Das gesägte Loch sieht man am Ende gar nicht mehr. Außer von innen aber da schaut man ja nicht so oft rein. ;D

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Mittwoch, 26. Juni 2002, 23:21

nehm ich aber den airplex, muss ich ja auch noch die passende stahlblende fürs dach mit dazu nehmen, 2 teure papstlüfter, die halterung für die airplex-intern-installation...
das wird aber teuer!!!

meint ihr, der maxxxpert ist wirklich so UNempfehlenswert?

das mit dem loch sägen wird ja ´ne mega-action...
andersrum sieht eben die dino-lösung 1a aus!

mmmh, ich muss mir das wirklich alles nochmal überlegen, mit dem airplex...


die airplex-lösung vorne unten bei den hdd-käfigen finde ich leider nicht so prall!

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 00:50

ja ich weiß werde mir wohl auch irgendwann ein airplex halterung basteln....
aber die lösung ist billig und für erste reicht das...
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 01:53

@Detonator,
also die gleichen Bedenken bezüglich der Radiatoren hatte ich auch, hab mich dann aber doch für den Airplex entschieden. Denn eines ist sicher, wenn du in 1 1/2 Jahren mal günstig an ne neue CPU kommst dann reicht die Kühlleistung immer noch aus. Selbst dann wenn du dir ein höher wertiges Inlay einrichten würdest. Da ist die Differenz dann schnell raus.....aber wie gesagt ,...das ist meine Meinung. Wenn man den Kostenfaktor bedenkt ist es eben doch momentan ne höhere Investition.
8)
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 11:58

wie sieht das eigentlich mit der kühlleistungs insgesamt dann aus?

momentan habe ich den INTEL-Boxed-Kühler drauf, der die CPU unter Vollast auf ca. 60 Grad kühlt (die Werte sind wahrscheinlich nicht ganz korrekt, da das BIOS wohl einen Temperatur-Bug hat..., das System läuft 100% stabil)!

werden die Temperaturen mit der WaKü besser sein?
Oder muss ich dann auf Kühlleistung verzichten, um den PC leise zu bekommen?

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 12:04

Zitat von »Bstronga«

ja ich weiß werde mir wohl auch irgendwann ein airplex halterung basteln....
aber die lösung ist billig und für erste reicht das...

Hab die gleiche Lösung,
mit den Lüfter auf der Rückseite des Case,
und das funzt optimal,
da wird auch nichts heiss im Gehäuse.
Einfach mal messen, dann weiss was man hat.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 14:36

@Detonator: Das arbeiten mit einem Dremel ist eigentlich Kinderleicht, solange man einen gradlinigen Schnitt machen muss (was bei dem airplex ja der Fall ist). Du muss halt erstmal einen Dremel haben und der ist ja auch nicht gerade billig.. :)
Du kannst ja auch erstmal an einem Stück Blech testen wie der Umgang mit dem Dremel so ist, bevor du direkt an deinem Case "rummachst".
Wenn du ganz sicher sein willst das du keine Macken oder ähnliches auf deinem Case-Deckel haben willst, kannst du ihn ja erstmal abnehnem (Nieten aufbohren) und dann von unten anzeichnen und rausschneiden, dann kann man ruhig mal abrutschen, sieht man ja hinterher nichtmehr und ein Loch haste dann sicher nicht drin, dafür musste den Dremel schon ein paar Sekunden auf eien Stellen halten. :D

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 16:12

ja, okay!

und wie siehts denn nun mit den temperaturen aus?
werden die im vergleich zum BOXED-kühler besser werden oder in etwa gleich?

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 16:22

Normal müssten die Temps deutlich besser werden mit ner gescheiten Wakü (wie von AC :D), aber ich hab nicht so die Ahnung von Intel CPUs.. ::)
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 16:39

Wenn du Lüfter auf dem Airplex verwendest wird der Unterschied zu Lufttemperatur so ca. 10-15° betragen, also wirst du deutlich bessere Temps haben.

Ein weiterer Temperaturvorteil ist, daß der größte Teil der Rechnerabwärme direkt aus dem Case wandert -> geringere Gehäusetemperatur.

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 16:46

Krass, 10-15°C?!

Sicher?

Und das dann nahezu lautlos?

Wieviel müsste ich dafür ca. in € hinlegen?

Wie ists eigentlich am optimalsten zu bestellen?
Alles einzeln, oder das Basis-Set und dann jeweils upgraden?
Also 1048 statt 1048, Sockel478 mit 4er Halterung, etc....?

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 16:50

Das einzige was eigentlich hörbare Geräusche macht sind die Lüfter für den Radi, wenn du sie auf 5/7V laufen lässt sind sie bestimmt leise als dein NT oder HDD, also von daher.. :)
Ich hab mir ja auch das Basis-Set bestellt, ist auch gering billiger wenn ich mich nicht verrechnet hab und es ist ne Anleitung dabei (den AC Aufkleber bekommt man auch nur wenn man das Set bestellt oder?).

MfG Xander

Quellcode

1
Also 1048 statt 1048

Ich denke du meinst 1048 statt 1046 oder? *fg*
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 17:01

Die Fragen hab ich mir auch schon gestellt und mich auch für den AP entschieden. Ich bau den AP intern unter den Deckel ohne die Blende und die interne Halterung zu verwenden.
Einfach zwei Lüfterlöcher in den Deckel reinschneiden,
ich hab zwei 120mm Lüfter von Enermax mit Poti.
Das ganze ist das nicht ganz so teuer!
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 17:26

Wenn's um Lautstärke geht brauchst du neben dem Basisset (ich würde 1048, 4Loch, 4m Schlauch nehmen) brauchst du auf jeden Fall:

- Twinplex für die GraKa, die hat meist den lautesten Lüfter
- Twinplex für Chipsatz, auch wenn der passiv ist, wenn der CPU-Lüfter fehlt, fehlt auch der Luftzug
- u.U. Aquadrive (wenn deine Platte hörbar ist)

Ein Aquatube, 'n paar Winkel (ca. 6-8), T-Stück + Stopfen, Schlauchschneider und Eheim Entkopplungsset sollten auch dabei sein.

Ob du die Halterung (egal ob intern oder extern) brauchst mußt du selbst entscheiden, vereinfacht aber alles und sieht Top aus.

Ich empfehle dir allerdings den Radiator extern zu verbauen, das hat ein paar Vorteile:
- Du brauchst nur 'n paar mal bohren, nicht sägen
- Sieht noch besser aus
- Bessere Kühlleistung
- Passivbetrieb u.U. möglich, ansonsten reicht meist ein Lüfter
- Wenn die Halterung festgeschraubt ist, genau so mobil wie bei interner Lösung

Der einzige Nachteil ist, daß das Gehäuse etwas höher wird.

Bei einer internen Löschung würde ich auf jeden Fall die komplette Lösung die Dino im Demo durchgeführt hat nachmachen sonst sieht's nicht gut aus...

Re: Radiator-Frage und etwas mehr... :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 17:46

Also ich hab nen 601er und ich wollte bei mir den ap unter den Deckel setzen, das NT kommt dann einfach dahin wo die 8cm Lüfter sind. Und zum kühlen setze ich 3 ystech lüfter auf das Gehäuse drauf. Die verschale ich dann wie beim Koolance Tower :)
Sollte wenns fertig ist nicht mehr zu unterscheiden sein ...
und die 35€ für die Halterung spare ich mir dann auch
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke