• 25.04.2024, 04:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

welche möglichkeiten um Radiator zu Kühlen?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 22:29

Hi,
also ... da ich jezt endlich mein Aquadrive hab und der Geräuschpegel schon derbe gesunken ist, habe ich heute mal getestet wie das ist wenn ich meinen PC mal so 5 mins ohne die beiden 120mm und den GraKA Kühler laufen lassen würde. dabei ist mir aufgefallen das der PC dann kaum noch zu hören ist. Den GraKA kühler krieg ich leicht weg da ich den GPU dinsbums schon hier vor mir liegen hab :P
doch die beiden 120mm dinger will ich leise/weg kriegen ... gibts irgendeine möglichkeit das ding anders zu kühlen?
Peltierelemente? oder sonst irgendwas elektrisches?
hülsi

ps.: hab schon überlegt ob ich mir nen kleinen kühlschrank baue wo der radiator genau reinpasst :P aber ich finde verdammt nochmal keine anleitung wie man einen Kühlschrank baut!! >:[

Re: welche möglichkeiten um Radiator zu Kühlen?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 22:39

Hmm, also Kuehlschrank is wohl nich so gut, denn soweit ich weiss werden die auch mit einer Art Peltier gekuehlt und diese erzeugen ja wie sonst auch Hitze, welche wiederum auch gekuehlt/abgeleitet werden muss.
Hast du schon versucht, wie hoch die Temps gehen, wenn du die Luefter auslaesst ?
Solange du nicht uebertaktest duerfte das auch ohne gehen, musst es mal testen. ;)

so far, immo

Re: welche möglichkeiten um Radiator zu Kühlen?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 22:43

hm ... die wärme könnte ich ja noch eben raus aussem gehäuse rauslaufen lassen :PP
und da ich eh schon einen übertakteten PC hab (was du auch weisst :P) kann ich den eh nimmer übertakten
ein 1700+ ist zum. schwer noch höher zu kurbeln und das macht auch keinen sinn ;))
hülsi

Teckel

Senior Member

Re: welche möglichkeiten um Radiator zu Kühlen?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 22:43

Was hast Du denn für Lüfter???

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: welche möglichkeiten um Radiator zu Kühlen?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 22:45

Auf wieviel Volt hast Du denn die Lüfter laufen ?

-RedHead

Re: welche möglichkeiten um Radiator zu Kühlen?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 23:18

also meine 2 papsties auf ich denke so 8-9 volt(drehpoti) hört man kein bischen!!!

Re: welche möglichkeiten um Radiator zu Kühlen?

Donnerstag, 27. Juni 2002, 04:55

nenenenene peletiers... pfff... denken dann du sprechen mach ok ?

die werden mit einer kompresor kühlung gekühlt kühlschränke...
(was für ein satz). Ich kenn mich da auch net so gut aus aber das funktioniert irgendwie so: in kompresor werden 500 bar erzeugt mit einen spezielen gas

die wärme wird mit einer wasserkühlung abtransportiert

und das wiederholt sich dann so lange bis das gas nicht mehr heiss sondern kalt wird oder so ähnlich...
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Re: welche möglichkeiten um Radiator zu Kühlen?

Donnerstag, 27. Juni 2002, 06:25


der schlaue merkt alles,
der dumme macht zu allem ne bemerkung...

ich finds ja klasse, dass du schon den kompressor im kühlschrank erwähnt hast, aber der rest deiner erläusterung ist genauso stichhaltig, wie immos annahme, kühlschränke werden über pelties gekühlt ;)

aber lassen wir die sprechen, die es wissen müssen:

Zitat

In den Kühlmittelschlangen im Inneren verdampft die Spezialflüssigkeit und entzieht dort "Verdampfungswärme". In den Heizschlangen an der Rückwand des Kühlschranks wird das Betriebsgas wieder verflüssigt und die überschüssige Wärme an die Umgebung abgegeben. Ein Kühlschrank heizt den Raum, in dem er steht!


das tut an sich aber eh nix zur sache ::) denn es geistern schon einige posts im forum herum, die andeuten, dass ein 08-15 kühlschrank viel zu wenig kühlleistung besitzt, als dass man damit seinen rechner kühlen könnte. desweiteren macht auch der kompressor am kühlschrank einen gewissen lärm, und ich wage zu behaupten, dass dieser grösser ist, als wenn du auf dem airplex lüfter @5V laufen lässt....

n8
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: welche möglichkeiten um Radiator zu Kühlen?

Donnerstag, 27. Juni 2002, 15:52

jau
erstmal danke für die replies
ich hab mich jetzt doch dazu entschieden eine lüftersteuerung für die beiden 120mm dinger zu bauen ... also eine mit 5V,7V,12V und AUS :P
muss nur noch eine leichte, verständliche anleitung finden :/
hab zwar schon einige gefuden aber alle sind verschieden und/oder haben viel unnötiges zeug ode rhaben einfach keine richtig ausführliche beschreibung/anleitung :P
man was ein satz *G*
ok ... ich werd' mich jetzt mal auf die suche nach 'ner lüftersteuerung machen und nebenbei mal überlegen ob ich den radi nicht doch irgendwie anders kühlen kann ;)
hülsi

Re: welche möglichkeiten um Radiator zu Kühlen?

Donnerstag, 27. Juni 2002, 16:02


brauchst du denn wirklich eine lüftersteuerung?

für den dauerhaften betrieb würde es doch reichen, die lüfter nur je nach gewünschten 5 oder 7 volt entsprechend an die molexpins zu stecken.

wenn du des englischen einigermaßen mächtig bist, dann könnte sich ein vorbeischauen auf fanbus.com lohnen. die gallerie bietet zum einen recht vielfältige inspirationen, was detaillösungen angeht, zum anderen sind unter 'schematics' verschiedenste konstruktionspläne zu finden.

viel spass ;)
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: welche möglichkeiten um Radiator zu Kühlen?

Donnerstag, 27. Juni 2002, 20:23

naja ... wär' schon nützlich so eine 5V,7V,12V oder ganz AUS steuerung ;))
könnte ich immer Fix umschalten da mein PC eh dann 24h tag läuft :P
und nachts wenn mein PC nur sachen runterlädt würden 5V reichen *denk ich mal so*
und wenn ich dann halt im vollbetrieb bin 12V etc.

Re: welche möglichkeiten um Radiator zu Kühlen?

Donnerstag, 27. Juni 2002, 20:36

Normalerweise reichen 5V auch bei Volllast

Re: welche möglichkeiten um Radiator zu Kühlen?

Donnerstag, 27. Juni 2002, 20:49

hm jo ... also ich werd' mich dann mal an so eine avriante setzen >> http://www.fanbus.com/thelab/Schematics/…_single_led.jpg
vielleicht auch mit Dual LED :P
muss ich mal gucken :P
hülsi