• 26.04.2024, 11:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kupfer+Alu = Batteriekühlung??

Donnerstag, 27. Juni 2002, 22:52

HI!


Ähh mal nee komische Frage.

Gibt es Probleme, wenn ich Kupfer und Aluminium-Komponenten verwende??

Wenn ich es noch richtig weiß, bildet sich da ein galvanisches Element(Batterie) was die Zersetzung und Bildung von Metallsalzen mit sich bringt.

Wie ist den das??

Ich habe in einem anderen Treat gelesen, das dest.Wasser nicht leitend sein so. Ist aber leider falsch.

Entionistiertes Wasser ist nichtleitend( und schweint teuer und wird im laufe der Zeit ionisiert).

Ich habe in meinem Tabellenbuch nachgeschaut.

Kupfer hat in Wasser ein Normalpotential von +0,140V.
Aluminium hat -0,169V.

Macht ein Potential von ca.0,3V (die Materialien sind ja nicht hochrein).

Eure Bedenken und Vorschläge bitte.

Re: Kupfer+Alu = Batteriekühlung??

Donnerstag, 27. Juni 2002, 22:58

Das ist hier in schon SO oft disktuiert worden, dass man sich echt schämen sollte die Suchfunktion nicht benutzt zu haben.

Und auch dass destilliertes Wasser nicht destilliert bleibt steht in mehreren Threads, einer ist sogar auf Seite 1 oder 2...

Ajo, in Kürze: Der AP ist von innen speziell beschitet, was den Galvanischen Effekt verringern soll.
Es wird dennoch empfohlen Korrosionsschutz G11/G12, der auch für Automotoren verwendet wird, ins Wasser zu tun, damit es wirklich nicht mehr korrodiert.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Kupfer+Alu = Batteriekühlung??

Freitag, 28. Juni 2002, 00:03

Tztztz

destilliertes Wasser bleibt destilliertes Wasser, es wird höchstens dreckig, voller Ionen oder was auch immer ;D

Ich weiss, nieder mit den Spaltern

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Kupfer+Alu = Batteriekühlung??

Freitag, 28. Juni 2002, 01:45

es wäre auch kritischer wenn Al+Cu in direktem Kontakt stehen würden... so geht es auch wenn man regelmäßig (ca. alle halbe Jahr) das Kühlmittel auswechselt.

Re: Kupfer+Alu = Batteriekühlung??

Freitag, 28. Juni 2002, 01:51

Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, weil bei uns im Geschäft hatten wir das Problen, das Die Schaltschrankkühlung aufgrund sowas total zugesult war und die Schlosser alles durchputzen und spülen durften.

Das stank vielleicht.( zum Glück bin ich Elektroniker 8) 8) 8) 8) )

Re: Kupfer+Alu = Batteriekühlung??

Freitag, 28. Juni 2002, 02:24

Ich habe gesucht, aber nicht gefunden!

Wenn es was gibt....

Gib mir bitte nach was du gesucht hast.

THX

Re: Kupfer+Alu = Batteriekühlung??

Freitag, 28. Juni 2002, 02:26

Ich habe was vergessen.

*Die Judäische Volksfront!!!*