• 25.04.2024, 06:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einbaufragen eines Neulings!!!

Freitag, 28. Juni 2002, 12:59

Tach zusammen!!!

Werde in den nächsten Tagen wohl meine Wakü erhalten. Hab mir auch ein ganz ordentliches Set hestellt. Halt alles was man sich so bestllen kann.

Hier nun meine Fragen:

1. Wo bau ich die Pumpe am besten ein (Angst vor Störung)
2. Soll man viele Winkel benutzen (Dichtigkeit)
3. Womit mach ich die Löcher am besten in den Deckel
4. Wie entlüfte ich das System

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ihr seid ein tolles Forum

stretchy 8)

KoRn

Full Member

Re: Einbaufragen eines Neulings!!!

Freitag, 28. Juni 2002, 13:02

schau dir mal die fotostory von dino an, das hilft ungemein ::)

P.S. bin Erster ;D

Re: Einbaufragen eines Neulings!!!

Freitag, 28. Juni 2002, 13:09

1. Wo bau ich die Pumpe am besten ein (Angst vor Störung)

Möglichst weit weg von der Festplatte, z.B. oben auf dem Netzteil wenn die Festplatten vorne unten eingebaut sind. Optimal währe außerhalb des Gehäuses. Irgendwo (Usergalerie?) habe ich mal ein Bild gesehen wo die Pumpe an die Rückwand des Gehäuses angeschraubt war. Viele bauen die Pumpe in ein leeres Netzteilgehäuse (zur Abschirmung).


2. Soll man viele Winkel benutzen (Dichtigkeit)

Benutze so viele wie Du für nötig hältst. Die Schläuche sollten nicht unter Spannugn stehen aber man muß nicht jede Biegung durch einen Winkel ersetzen. In der Regel sind P&C-Anschlüsse zwar absolut dicht aber jede Verbindung stellt ein geringes Risiko dar.


3. Womit mach ich die Löcher am besten in den Deckel

Wenn Du die Löcher für Radiator und Aquatube meinst: Stichsäge. Siehe hierzu Selbstgebautes-Forum.


4. Wie entlüfte ich das System

Schütteln, kippen, Pumpe an und ausschalten. Irgendwann sammelt sich die Luft dann am höchsten Punkt des Systems (das optimaler Weise der Aqua-Tube sein sollte (falls vorhanden).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Einbaufragen eines Neulings!!!

Freitag, 28. Juni 2002, 15:09


dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.

nur das entlüften kann etwas tückisch sein: wenn in der pumpe zuviel luft ist, kann sie das wasser nicht beschleunigen. in diesem fall am schlauchausgang mal ein bissl nuckeln, bis du wasser in die pumpe gezogen hast. ist erst mal die pumpe voll wasser, kann sie das auch beschleunigen und drückt damit weitere luftbläschen aus cuplex & co einfach raus - der schlauchdurchmesser ist so gering, dass luftblasen keine chance haben, sich bei durchströmendem wasser irgendwo festzuhängen.

wenn du schreibst, dass du dir so ziemlich alles geholt hast, was es gibt, dann nehm ich mal auch an, dass du den airplex hast. um den zu entlüften stellst du ihn senkrecht hin, mit den anschlüssen nach oben. eventuell bleibt dann aber noch ein bisschen luft in der unteren kammer (wenn die röhrchen in die kammer hereinragen), hier hilft dann ein zur seite neigen des airplex'.

viel spass und geniesse die ruhe ;)
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Einbaufragen eines Neulings!!!

Freitag, 28. Juni 2002, 20:55

Hi,

also wegen der Störung mit der Pumpe hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, meine Eheim 1048 sitzt etwa 5-6cm unter einer HDD (ist ein MIDI-Tower) und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Datenverlust und ähnliches.



bei den Schläuchen würde ich persönlich nicht zuviel Winkel benutzen, erstens sieht das ziemlich komisch aus, und dazu kostet es gleich einiges mehr !

Die Pumpe wenn möglich nach unten, weil auf dem NT es ziemlich hoch sitzt und die Luft bekanntlich nach oben steigt ;)

Die Löcher im Deckel würde ich je nach material mit einer Stichsäge oder wenn man mal mehr zeit hat mit einem Dremel ;D

Das system entlüften geht eigendlich easy, du nimmst die Pumpe und den Schlauch wo das wasser ausströmmt, natürlich bereits alles montiert, nun nimmst du die Pumpe mit den Schlauch und tust alles in einen Eimer mit Wasser, nun schaltest du die Pumpe ein und schüttelst den Radi wenn möglich, damit die luft etweichen kann, wenn dann keine Bläschen mehr kommen, nimmst du den Schlauch, der im Eimer hängt und steckst beides unter wasser zusammen, FERTIG ;D

Viel spaß noch :)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)