• 23.04.2024, 13:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

pump pump pump JAAAAA

Samstag, 29. Juni 2002, 00:12

was haltet ihr von der Nova pumpe (siehe shop)
vorteil inline satz...
lkann ich die andern pumpen außer tauchpume auch auf inline umrüsten??
My System: Board: ECS Elitegroup Chipsatz: SiS 745 CPU: AMD ATHLON K7 XP 1800@ 2000 Platte: Maxtor 20 Gb Connection: Q-Dsl Wakü: Aqua Com. und viel selbstgebaut Brenner: LiteOn 32 x 12 x 40x CD: Creative 50 x

Re: pump pump pump JAAAAA

Samstag, 29. Juni 2002, 00:16

die nova ist trotz umrüstsatzt nicht unbedingt für inlinebetrieb geeingnet, hab schon ein paarmal gelesen, das sie dann undicht ist.
dagegen sind alle eheimpumpen für den inlineberieb ausgetzeinchnet geeignet und absolut dicht, hab noch keine klagen gehört, auch meine ist dicht. bei allen sind die teile für PVC-Inline und tauchbetrieb nötigen teile dabei, die für inline-PnC-betrieb nötigen teile gibts im AC-Shop ;)

für tauchbetrieb ist sie geeignet, und auch nciht so anfällig für das klappern,w as bei eheimpumpen auftreten kann. dafür aber auch nciht so aquarium-lamgzeiterprobt und nciht eheim-qualitatv-hochertig ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Stuntpearl

unregistriert

Re: pump pump pump JAAAAA

Samstag, 29. Juni 2002, 00:38

Das Problem ist auch bei billigen pumpen, die eigentlich als Tauchpumpe gedacht sind, das sie zu heiss werden.


Wenn Pumpen als tauchpumpe gebaut werden, werden sie so entworfen, das sie durch das umströmene Wasser gekühlt werden. Baut jetzt irgentjemand ne Inline raus, da wird sie zu heiss. Ich hab schon ein paar mal gesehen, das die pumpen komplett geschmolzen sind (nur auf Pic's). Darum bauen die meisten die pumpe ja auch in ein wasserbehälter oder so.

Wie das mit der Qualität bei der Pumpe ist, weiss ich nicht.


Aber ich würd auf nummer sicher gehen und mir ne Eheim kaufen. Wieso nen Risiko eingehen.





stunt

Re: pump pump pump JAAAAA

Samstag, 29. Juni 2002, 02:00

mir san scho novas verreckt!
muss ich mehr sagen?

dicht san die übrigens scho, man muss nur die dichtungen vom inline rüstsatz gegen dickere tauschen (hat da zern damals gleich mitgeliefert) und die ersten monate gehn die auch ganz gut aba so nach nem halben jahr sahen rotor und welle ned mehr so toll aus... ::)