• 27.04.2024, 06:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pelztier Kühlung

Donnerstag, 27. Juni 2002, 01:47

So Leute ich habe nun eindelich die Pumpe, abgesehen davon das das elek. Feld meinen Rechner lahmgelegt hat ist die Pumpe ganz nett.

So nun zur eigentlichen Frage ich habe 2x60W Pelzies auf ner Fläche von 8x4cm verlegt welche die CPU kühlen sollen. Zwischen CPU und Pelts befindet sich nen Wasserkreislauf.

Nun ist der Kühlkörper der CPU aber schon bei einer Verlustleistung von nur 40W handwarm! Was mache ich falsch? Vieleicht die Schläuche isolieren? Oder mehr Power?

Re: Pelztier Kühlung

Donnerstag, 27. Juni 2002, 01:52

mehr power
mit 120w pelzzie power kühlst heutzutage ned mehr viel :-/

Re: Pelztier Kühlung

Donnerstag, 27. Juni 2002, 15:28

Also die CPU ist ne K7 650. Die Verlustleistund im Standard Betrieb liegt bei 48W. Max 54W Und wie gesagt handwarmer Kühlkörper. Ich werde heute den Kühlkörper der Pelzis noch isolieren sowie die Schläuche die zum Prozzi führen. Dann kommen noch 3x80 Lüfter zusätzlich an den Kühlkörper der die Pelzis kühlt. Mal sehen was dann passiert.

Mehr Power sagst du. Also ich könnte maximal auf 180W gehen. Mehr ist mehr der Konfig nicht drinnen und wäre auch viel zu aufwendig!!

Re: Pelztier Kühlung

Donnerstag, 27. Juni 2002, 16:54

lol, du has die pelzzies luftgekühlt?
das könnt dann die temps erklären ::)
ka wieviel die isolation bringen wird aba an der kühlung der pellzzies solltest auf jeden fall arbeiten!
btw: für ne derartig alte und vor allem doch recht kühle cpu sind 120w natürlich ausreichend
bin halt davon ausgegangen dass du nen richtigen rechner damit kühlen wills ;D

Re: Pelztier Kühlung

Donnerstag, 27. Juni 2002, 17:31

Wozu bei der CPU 'n Pelztier? ??? ??? ???

Prozessoren die weit über den Overcolock Rahmen dieses Prozessores hinaus gehen sind billiger zu haben als ein Peltier-Element...

Re: Pelztier Kühlung

Freitag, 28. Juni 2002, 13:26

Warum für die CPU nen Pelzi? Ganz einfach ich wollte das Teil auf 1G schrauben aber das wird wohl nichts!

Habe nach Isolation und Verstärkung der Kühlung ne Temp von ca 5° C am Kühlkörper im Idle.

Die Lukü habe ich gewählt weil der Aufwand einer zweiten Wakü für die Pelzis einfach zu groß ist. Zweite Pumpe! Zweiter Kreislauf! Noch ein Wasserkühler!
Ich bin mir sicher wenn der Radiator groß genug wäre würden bessere Temps herauskommen.

Aber das Problem mit den Pelzis ist halt das sie wahnsinnig schnell umkippen und wenn das passiert ist (gestern fast den Prozzi gebraten!) geht die Temp ganz schnell auf 100°C

Ich werde noch ne Woche mit den Pelzis rumprobieren und dann auf Radiatorkühlung wechseln. (Weniger Aufwand bessere OC Ergebnisse!)

@Peterle
Wenn ich mir nen neuen Prozzi holen würde bräuchte ich noch neuen Speicher und nen neues Mainboard. Zusammen ca 400,-EUR => und das ist noch verdammt wenig angesetzt!

@r1ppch3n
Nen richtiger Rechner hat auch nicht viel mehr Verlustleistung. Nen XP1500MHz hat 54W(idle). Das ist auch nicht viel mehr als mein Oldie!

Re: Pelztier Kühlung

Freitag, 28. Juni 2002, 15:58

wirklich niemand der n pelzzie einsetzt betreibt seine cpu mit standardtakt dementsprechend is die abwärme natürlich auch wesentlich höher
dein xp1500+ käme also wahrscheinlich auf 100w und mehr (selbs mit nem duron kann man ohne weiteres die 200w knacken!) wenne den richtig übataktest...

Re: Pelztier Kühlung

Samstag, 29. Juni 2002, 03:22

@r1ppch3n

Also nen XP1333 auf 1500 hat eine Verlustleistung von nur 68W! Wenn man am VCore nichts ändert.

Um den XP auf 100W Verlustleistung zu bekommen müßtest du ihn auf reale 2G übertakten!! Und ich glaube nicht das das jemand hinbekommt.

Was ich damit sagen will ist das ein Pelztier sich nicht eignet zum kühlen eines Prozessors. Man benötigt das dreifache an Leistung um den Prozzi auf Zimmertemp zu kühlen. (Also in dem Fall des XP mit 100W ein 300W Pelztier.
=>Alles andere kann man vergessen!

Wobei mich interessieren würde wie du 300W vom Pelztier wegbekommst? Nen Radi reicht nicht da das Wasser kocht!

200W halte ich für völlig überzogen!! Vieleicht geht das mit nem VCore von 5V und ner Taktsteigerung von 100%
=> aber das ist alles Utopie

Weißt du ob es was bringt mehrere Radis in Reihe hintereinander zuschalten? Verbessert sich die Kühlleistung wenn man beide mit Lüftern versieht?

Re: Pelztier Kühlung

Samstag, 29. Juni 2002, 03:56

so weit übataktet ohne vcore erhöhung? respekt, wieviel wär da ers mit mehr spannung drin?
und wenn man n bissl anna spannung dreht steigt die abwärme doch SEHR deutlich! da san 100w alles andre als utopisch
normalerweise sollts eigentlich reichen wenn das pelztier knapp doppelt so stark is wie die cpu heizt um bereits auf minusgrade zu kommen, dabei muss das pelzzie aba wesentlich bessa gekühlt werden!!!
mit luftkühlung kommt man da leida ned weit, n wassergekühles peltier is WESENTLICH leistungsfähiger (zumindest mit der richtigen wakü, der cuplex zb ist ums ma so zu sagen 'suboptimal' für pelzzies)

und lächerliche 300w abzuführen is mit wasser nun wirklich kein problem, gugg dir zb ma n auto an, der motor erzeugt mehr als nur n paar 100w abwärme und das wasser fängt auch ned gleich an zu kochen... ::) :P ;D

mein duron HAT übrigens scho üba 200w verbraten! (2,8v vcore machens möglich)
hab ihn natürlich ned lang so laufen lassen (länger als n paar sekunden hat das das nt eh ned mitgemacht 8) ;D)