• 16.04.2024, 12:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Freitag, 28. Juni 2002, 12:38

Hallo Leute,

gestern wollte ich mir schon mal Wärmeleitpaste kaufen (nicht das meine Wakü kommt und ich hab keine da ;)).

Tja, da hat mir dann der Verkäufer gesagt, ich könnte keine Arctic Silver II benutzen, da diese das Kuper des Kühlers oxidieren würde. Statt dessen müßte ich die Arctic Aluminium benutzen, das diese mit dem Kupfer keine Probleme macht.

Ich habe aber doch schon oft gelesen, dass mit dem Cuplex die Arctic Silver II verwendet wurde. Kann ich dem Verkäufer nun glauben oder nicht ?!? ??? ???

P.S. Ich weiß, das das Thema Wärmeleitpaste schon oft war, aber nicht mit einer Antwort auf diese Frage, also nicht steinigen, dass ich es wieder bringe. :-[
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Freitag, 28. Juni 2002, 12:40

glaub ihm nicht!!!!!!!!!! ich benutze as 3 und da sind keine oxidation spuren die vom as kommen! früher oder später gibt es aber sowieso oxidationen was aber net schlimm ist!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Freitag, 28. Juni 2002, 12:45

Hast Du schon mal was von Arctic Aluminium gehört? Ist die Wärmeleitfähigkeit da genauso groß wie bei Actric Silver II. Ich habe von der Paste jedenfalls bis gestern noch nix gehört.

Und wenn die ASII nicht oxidiert, warum gibt es dann die Arctic Aluminium?

Hach ja, so viele Fragen so früh am morgen ;)
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Freitag, 28. Juni 2002, 12:59

Zitat von »CptKalus«

Tja, da hat mir dann der Verkäufer gesagt, ich könnte keine Arctic Silver II benutzen, da diese das Kuper des Kühlers oxidieren würde.

Na das ist mal was neues! Man hört ja so einiges über Silberpasten, weshalb man sie nicht benutzen sollte, aber den da kannte ich noch nicht...

Zitat

Und wenn die ASII nicht oxidiert, warum gibt es dann die Arctic Aluminium?

Damit die einen neues Produkt auf den Markt werfen können, mit neuen, tollen Werbeslogans. Alte Sachen kaufen die Leute nicht so gerne wie neue und "fortschrittlichere" Produkte. Ob sie in irgendwelchen Belangen wirklich besser ist sei mal dahingestellt.

Ach ja: Das AS Kupfer oxidieren soll halte ich für ein Gerücht...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Freitag, 28. Juni 2002, 13:12

artic aluminia ist die billigere variante aus alu! kostet nur 5€! as 3 kostet 10€....
Wärmeleitfähigkeit: artic silver 3 8 W/mK
arctic alumina 5 W/mK (glaub ich ;D)

die temp differenz zwischen den beiden beträgt net mal 1°C! wenn du net so viel geld für ne paste ausgeben willst dann kannst du arctic alumina greifen!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Freitag, 28. Juni 2002, 15:10

Hi!

Ich hab im Kopf hier mal gelesen zu haben, dass man ganz normale Silikon-Paste nehmen soll (bessere Temps weil keine Silberkörnchen). Oder ging es da nur um AS3?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

applet

Senior Member

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Freitag, 28. Juni 2002, 15:17

1. kannst du verkäufern meistens nicht glauben, 95% davon sind inkompetent oder sonstwie ungeeignet.

2. ist das ganze gerede um as3 schwachsinn, ist ne tolle wlp und das bleibt auch so.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Freitag, 28. Juni 2002, 15:25

wenn AS II schon Kupfer angreifen wuerde, was macht es dann erst mit Aluminium... oder man kann es nur fuer die Silver Edition verwenden.

Das einzige was ich mal gelesen habe war, dass AS II wohl hart wird, nicht so leicht abloesen laesst, oder abreiben laesst.

bye,
Matthias
Details:

Fragender

unregistriert

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Freitag, 28. Juni 2002, 16:45

Also,

ich benutzte die AS2 jetzt seit August letzten Jahres und hab gestern zu Testzwecken meine CPU ausgebaut. Die AS2 war NICHT hart, das Kupfer des Kühlers war NICHT im geringsten oxidiert und sonst ist die WLP AS2 echt ok, hab 5° weniger als mit meiner alten Noname Paste und fast 10° weniger als mit einem von diesen komischen Wärmeleitaufklebern......

Gruß

Carsten

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Freitag, 28. Juni 2002, 16:50

hi, ich hab die arctic alumina und find die ned schlecht, hab damit etwa 1°C weniger als mit der silmore silikon past...
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Freitag, 28. Juni 2002, 17:07

Hi!

Also, Kupfer UND Aluminium -> Sehr ungünstig!

Aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe kommt es beim Kontakt Kupfer-Alu zu einem Elektronenübergang vom einen ins andere Material.
Das ganze wird auch als Kontaktkorrosion oder einfach Fressen genannt.

Löst man nun den Cuplex ab, kann die Aluminiumwärmeleitpaste unter Umständen nicht mehr richtig vom Kühler entfernt werden!
Man kennt das z.B. von Alufelgen, die man nicht mehr von der Radnabe bekommt.

Ich würde das also lieber lassen!

Am besten Du nimmst die Paste, die im Set dabei ist, oder eine günstige andere.
Alles andere ist unnütze Geldverschwendung, auch wenn hier jetzt wieder einige das Gegenteil behaupten werde.
Man könnte sowas eh nur unter labortechnischen Bedingungen nachweisen (Wärmeleitpaste genaus auf's Mikrogramm abgewogen, gleichmäßige Verteilung usw).

Fragender

unregistriert

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Freitag, 28. Juni 2002, 17:21

Im Grunde hat Robert recht, viel macht das wirklich nicht aus, welche WLP man benutzt...... nur von diesen Wärmeleitaufklebern, die an billig Kühlern papen ist abzuraten.
Und ein Unterschied von 5° ist auch zu vernachlässigen. Nur sollte man WLP verwenden, hab vor 3 Tagen wen kennengelernt, der garkeine benutzt..... ok, bei der abgebrochenen DIE-Ecke machte das auch keinen Unterschied mehr :-)

Gruß

Carsten

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Freitag, 28. Juni 2002, 18:48

Zitat von »Robert«

Hi!

Also, Kupfer UND Aluminium -> Sehr ungünstig!

Aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe kommt es beim Kontakt Kupfer-Alu zu einem Elektronenübergang vom einen ins andere Material.
Das ganze wird auch als Kontaktkorrosion oder einfach Fressen genannt.

Löst man nun den Cuplex ab, kann die Aluminiumwärmeleitpaste unter Umständen nicht mehr richtig vom Kühler entfernt werden!
Man kennt das z.B. von Alufelgen, die man nicht mehr von der Radnabe bekommt.

Ich würde das also lieber lassen!

Am besten Du nimmst die Paste, die im Set dabei ist, oder eine günstige andere.
Alles andere ist unnütze Geldverschwendung, auch wenn hier jetzt wieder einige das Gegenteil behaupten werde.
Man könnte sowas eh nur unter labortechnischen Bedingungen nachweisen (Wärmeleitpaste genaus auf's Mikrogramm abgewogen, gleichmäßige Verteilung usw).

Alles richtig,
bis auf den Umstand,
daß das Wasser IN den Cuplex kommt,
und nicht UNTER den Cuplex.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Freitag, 28. Juni 2002, 22:59

in der WLP ist aluminiumoxid drin! :P
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Samstag, 29. Juni 2002, 01:35

mmmmh ich weiss nicht was die AS 2 oder 3 mit silver macht man sollte sie aber nicht verwenden beim silverado luftkühler (hat ne 5mm starke silverplatte am boden) steht immer bei den shops dabei , wieso aber nicht. Das mit den silicon leitpasten ist schon richtig. Auf glatt polierten Flächen dienen die silverkörnchien mehr als abstandhalter und erhöhen so die temps.
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Samstag, 29. Juni 2002, 01:46

Ich frag mich nur, was hilft dir n polierter und total planer CPU Kühlerboden, wenn die CPU DIE selbst gewölbt ist??

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Samstag, 29. Juni 2002, 10:32

Zitat von »Eraser2001«

Ich frag mich nur, was hilft dir n polierter und total planer CPU Kühlerboden, wenn die CPU DIE selbst gewölbt ist??

Das halte ich zumindestens bei den nicht durch Heatspreader
geschützten Prozessoren für unwahrscheinlich,
selbst ein Schutzlack sollte keine Beule produzieren.
Schau Dir mal an wie so eine Siliziumstange in Scheiben gesägt wird,
da wird nichts krumm.
Bei den Kunststoffgehäusen von GraKa und NB-Chips ist natürlich alles möglich,
wobei bei mir immer die Beule im Twinplex war :-(.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Wärmeleitpaste - AS2 gefährlich?

Samstag, 29. Juni 2002, 11:58

Also bei der CPU mach ich mir auch keine Sorgen ... die hat schon auf dem alten Lüfter einen schön gleichmässigen Abdruck hinterlassen ...

aber der Chipsatz ist ja vielleicht krumm wie Hund ...
als ich den Kühler abgezogen hatte war noch nicht mal das original Wärmeleitpad in der Mitte benutzt. Nur an den Rändern hat es Kontakt mit dem Kühler gehabt. Gleiches Spiel mit Wärmeleitpaste... mußte in der Mitte schon ne ganze Menge drauf tun, damit der Kontakt zum Twinplex zustande kam ... aber immer noch besser als Luft, denke ich ...

Haben die Wärmeleitpads eigendlich immer die Konsistenz von altem Kaugummi? Hatte bis jetzt erst einmal das Vergnügen mit so einem ekelig rosa Ding ... kannte bis jetzt immer nur Folien, die wegbröseln (auf meinem letzten Kühler war sowas drauf), wenn man da mit der Rasierklinge dran geht ...