• 16.04.2024, 11:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieso Wasserverlust?

Dienstag, 25. Juni 2002, 21:43

Hallo

Ich hab da mal ne Frage.
Ich musste jetzt schon innerhalb einer Woche mein Wasser schon zweimal nachfuellen, weil ich beobachtet habe das es im AB immer leerer wird. Hab erst voll Panik geschoben, weil ich dachte das es irgendwo undicht ist. War aber nich so, alles dicht und es tritt nirgends offensichtlich Wasser aus. Wieso ist der AB leerer geworden?

Danke schonmal für Antworten.

Re: Wieso Wasserverlust?

Dienstag, 25. Juni 2002, 21:45

Generell kann man Wasserverluste durch das Diffundieren des Wassers durch den Schlauch (ein ganz Bisschen entweicht) erklären.
Bei Dir waren es aber wahrscheinlich zurückgebliebene, bzw. festhängende Luftreste im System, die sich nun bis zum AB "vorarbeiten" konnten.
Aber trotzdem würde ich Alles nochmal prüfen - man kann nie sicher genug gehen.

Re: Wieso Wasserverlust?

Dienstag, 25. Juni 2002, 21:49

@firewars
Trifft das auch darauf zu, wenn der Wasserverlust so ca 2-2.5cm betragen? Und Abständen von ca 2 Tagen?

Danke

Re: Wieso Wasserverlust?

Dienstag, 25. Juni 2002, 22:08

wie lange geht das denn schon so? ich würde auch auf luft tippen, weil 2,5 cm is schon ne ganze menge. aber das mit den taschentücher is auch eine gute idee *maldentristanlob* ;) denn sicher is sicher, gerade bei strom!

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Wieso Wasserverlust?

Dienstag, 25. Juni 2002, 22:19

Ich hab die Wakü jetzt 6 Tage (durchgehend) am laufen. Am dritten und am 5. Tag habe ich sie bis zum Rand nachgefüllt.
Sonst bin ich voll und ganz zufrieden mit der Wakü. Super Temps und leise isse auch. Ist mir nur aufgefallen mit dem Wasserverlust und hab mir große Sorgen gemacht. Das mit den Taschentücher werde ich mal Testen.

Thx

Re: Wieso Wasserverlust?

Dienstag, 25. Juni 2002, 22:21

Soviel Wasserverlust kann nicht durch diffundieren kommen. Entweder hattest Du Luft im System ( was ich mal denke ) oder Du hast ne undichte Stelle. Die undichte Stelle kannst Du sehr schon mit den Taschetüchern "sichtbar" machen, da Du die Verfärbung vom Frostschutzmittel im Taschentuch siehst.

-RedHead

Re: Wieso Wasserverlust?

Dienstag, 25. Juni 2002, 23:09

Zitat von »Blubber«

Ich hab die Wakü jetzt 6 Tage (durchgehend) am laufen. Am dritten und am 5. Tag habe ich sie bis zum Rand nachgefüllt.


"Bis zum Rand"? Du weißt ja daß Du ein kleines Luftpolster im AB lassen mußt?

Wenn Du ihn wirklich randvoll machst könnte man den Wasserverlust dadurch erklären daß sich das Wasser bei Erwärmung ausdehnt und irgendwo an einer schwachen Stelle aus dem System gedrückt wird. Wenn das ganze abkühlt strömt Luft nach um den Volumenverlußt auszugleichen... naja, theoretisch ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wieso Wasserverlust?

Dienstag, 25. Juni 2002, 23:55

Das hatte ich auch mal, nur ich hatte da so wenig Wasser im System das die pumpe nicht mehr funzte!!!!!
Mein PC hat dann bei 55° abgeschaltet ::)
Hatte glaublich noch irgendwo Luft im Radi.

mfg
NetSpider
Blackriver Project http://www.blackriver.at

CrasH

Senior Member

Re: Wieso Wasserverlust?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 00:04

*Shake the Radi*

Re: Wieso Wasserverlust?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 00:51

Mhh ist doch unsinn. Der radi sollte komplett entlüftet sein, der aquatube dient doch als ausgleichsbehälter ;)

GMonCh

unregistriert

Re: Wieso Wasserverlust?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 01:29

Das heist noch lange net das im Radi keine Luft mehr sein kann ;)

Re: Wieso Wasserverlust?

Donnerstag, 27. Juni 2002, 20:04

Was mir zu dem Thema grade eingefallen ist. Ich habe ja Silikonschläuche und muss ca. alle 14 Tage so 20-30ml nachgießen wegen der Diffusion.

Aber wenn ich mir demnächst G11 ins Wasser gieße, was muss ich dann eigentlich nachgießen?

Also was diffundiert da? Nur das Wasser? Oder auch das G11? Oder nur bestimmte Inhaltsstoffe des G11?

Also nicht, dass ich jedesmal wieder 5:1 nachgieße und dann irgendwann nur noch G11 im System habe, weil das gar nicht mitdiffundiert...

Oder muss ich dann jedesmal das Wasser komplett wechseln, um halbwegs sicher sein zu können, dass ich noch das 5:1 Verhältnis habe?

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!