• 25.04.2024, 15:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Sonntag, 30. Juni 2002, 13:01

Hi all,,,

Mal was anderes, hab mir mal überlegt wie man 2 120er Lüfter lautlos hinbekommt. Bei uns in einem Laden besorgte ich mir 2 120er für 5 Euro das Stück ist halt NoName, dann hab ich einfach ein Ac-Dc Netzteil genommen (wird für Discman u.s.w benutzt) einstellbar von 3-12V. Das Netzteil hab ich extern mit dem E-Heim angeschlossen,da ich das TSP NT habe gibts erst Strom beim Rechner anschalten.So das ganze läuft bei mir auf 3V und man hört nichts.Das beste ist halt man kann halt ohne probleme es mit mehr Volt laufen lassen. Kostenpunkt vom ganzen 2 Lüfter+Ac-Dc 14,95 Euro.
Die Temps vorher ohne Lüfter 45 Grad Vollast
und mit Lüfter Vollast 39 Grad gemessen bei Videobearbeitung.
Achja ist ein XP1600er.

Wenn man sich überlegt ist ne günstige Sache für die ganzen Geldlosen hier oder?? ;D
Gehöre auch dazu leider :D

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Sonntag, 30. Juni 2002, 13:31

Ist sicher keien schlechte Lösung, Du hast aber viel Glück gehabt. Die meisten 12V Lüfter laufen bei 3V nicht an, da ist Papst eine Ausnahme.

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Sonntag, 30. Juni 2002, 13:51

Hi,

die Idee ist gar nicht mal so undumm! Mann muss sie ja auch nicht auf 3V laufenb lassen. Ich denke bei 6V sind die immer noch nicht zu hören. Auch mal eine interessante Lüftersteuerung!
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Sonntag, 30. Juni 2002, 14:30

Hi

So hab mal getestet, und sie mal an eine 1,5Volt Batterie angeschlossen selbst da laufen sie an. Muaahhhh geil.
Werde mal testen was beeser ist blasend oder saugend an den AP, zur Zeit sind sie blasend.Aber dieses auseinander bauen immer tzz tzz...... 8) 8) 8)


mfg ;D

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Sonntag, 30. Juni 2002, 18:03

Herzlichen Glühstrumpf...ich habe auch 2 Papst Lü dran #4412/2 mit 38 mm Bauhöhe !!. Auf 12 V kannste damit die Haare fönen aber anlaufen tun sie erst mit ca.4,3 V.
Wie heissen denn die Lüfter und wo hast du sie her ??
Hast du mal versucht die mit nem Poti laufen zu lassen ?? das wäre dann ja optimal..weil du dann wirklich absolute silent Lüfter hättest...kannst ja mal schreiben...
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Sonntag, 30. Juni 2002, 21:19

Mal ne andere Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Papstlüfter und einem Noname-Lüfter? ??? ::)
Also nicht von der Qualität her, sondern haben die nen andere Schaufelgeometrie oder sowas?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Sonntag, 30. Juni 2002, 21:19

Hi
nee mit Poti hab ich die noch nicht laufen gehabt b.z.w getestet.
Die bekommst du hier in Braunschweig Adresse ist www.efb-online.de ob du da bestellen kannst weiss ich nicht.

mfg

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Sonntag, 30. Juni 2002, 21:24

Zitat von »Hotzenplotz«

Mal ne andere Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Papstlüfter und einem Noname-Lüfter? ??? ::)
Also nicht von der Qualität her, sondern haben die nen andere Schaufelgeometrie oder sowas?


bei noname lüftern wird meistens ein kugellager benutzt! es laut aber langlebig! gleitlager lüfter sin in der regel nicht so langlebig aber dafür leiser! papst lüfter haben einen gleitlager mit langer lebensdauer! darum sind die so ziemlich die besten....
war das richtig oder hab ich mist gelabert?? ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Sonntag, 30. Juni 2002, 21:33

die schaufelgeometrie is wahrscheinlich auch etwas anners und der motor sollte im allgemeinen auch etwas langlebiger und leiser sein (je ruhiger der läuft desto weniger krach machen die lüfterblätter)

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Sonntag, 30. Juni 2002, 22:22

Hi Was_guckst_du

da hast aber gute lüfter erwischt, mein sparversuch waren die sunon 120 er vom reichelt. Bin aber total unzufrieden mit der einstellbarkeit der voltzahl und hab mir jetzt doch die papst bestellt.
Bei 12 volt hören die sich an wie nen Fön und bei 5 volt laufen sie nich. Bei 7 Volt sind se immer noch viel zu laut.
Nunja aus Fehlern lernt man.

Gruss MISZOU

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Sonntag, 30. Juni 2002, 22:45

Hi,,,

Also im Onlineshop hab ich die nicht gefunden, wer interesse hat sollte mal da anrufen oder Katalog anfordern.
Ich meiner seits bin sehr zufrieden mit den Dingern ;D
Ich habe in mein Gehäuse auch nur 8er Pabst drin weil ich von Pabst überzeugt bin, das die Lösung auch geht hätt ich nicht gedacht. Hmm werd mir mal was einfallen lassen, vielleicht mit ein drehregler am Gehäuse von 1,5volt - 12 Volt.

mfg

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Montag, 1. Juli 2002, 01:26

hmm ich weis die Papst lüfter sind teuer aber auch geil! Ich hab mir einfach 6 Papst lüfter mitgehn lassen aus der Schule da sind in jeden gehäuse 2 lüfter drinn und zwar 120er Papst naja die merken das nicht. Auserdem braucht jedes gehäuse nur einen dann werden die 200Mhz rechner auch noch nicht heiß ;)

Ist doch auch ne Lösung für die Geldlosen oder?

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Montag, 1. Juli 2002, 01:35

@Was guckst du
zu finden sind die schon...eben ganz weit unten unter lüfter..bei den Elektronkbauteilen.
Wenn du das getestet hast mit dem Drehzahlregler..poste es bitte mal ..würd mich interessieren. Auch welche Steuerung zum regeln du benutzt hast...
;D ;)
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Montag, 1. Juli 2002, 02:53

Zitat von »CHECKER«

hmm ich weis die Papst lüfter sind teuer aber auch geil! Ich hab mir einfach 6 Papst lüfter mitgehn lassen aus der Schule da sind in jeden gehäuse 2 lüfter drinn und zwar 120er Papst naja die merken das nicht. Auserdem braucht jedes gehäuse nur einen dann werden die 200Mhz rechner auch noch nicht heiß ;)

Ist doch auch ne Lösung für die Geldlosen oder?


No Comment...

Edit: Natürlich ist "No Comment" nicht passend, aber wenn ich sowas lese verschlägt's mir echt die Sprache. >:(
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Montag, 1. Juli 2002, 03:10

No Comment is ja wohl falsch, schließlich finanzieren wir alle über unsere Steuern die Schulen und so hast du im endeffekt die Lüfter uns allen geklaut. Find das ned in Ordnung. Schon garned wennst so damit angibst.

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Montag, 1. Juli 2002, 10:00

Zitat von »MISZOU«

Hi Was_guckst_du

da hast aber gute lüfter erwischt, mein sparversuch waren die sunon 120 er vom reichelt. Bin aber total unzufrieden mit der einstellbarkeit der voltzahl und hab mir jetzt doch die papst bestellt.
Bei 12 volt hören die sich an wie nen Fön und bei 5 volt laufen sie nich. Bei 7 Volt sind se immer noch viel zu laut.
Nunja aus Fehlern lernt man.

Gruss MISZOU


Probiere die mal in Reihe zu schalten an 12 V. Dan haben die 6V und laufen an - ist ein klein bischen besser als mit 7V

MfG
dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Montag, 1. Juli 2002, 10:15

@CHECKER:
Klauen ist echt das Letzte... >:(

Ich versuch zwar auch immer günstige Wege zu finden an Hardware ran zu kommen, aber andere ganz dreist beklauen und danach noch damit zu prahlen oder gar andere zu animieren, es ihm nachzutun ist echt unter aller Kanone!

Und dann noch zu sagen, der Rechner wäre eh zu großzügig damit ausgestattet (so eine Art Pseudo-Entschuldigung)...

Vor allem was ist in dem Fall, daß mit dem Rechner ein Wartungs- oder Leasingvertrag abgeschlossen wurde, der Techniker mal kommen muß und feststellt, daß da der Lüfter fehlt? Dann darf die Schule noch mal gut oben drauf legen... saubere Leistung ...

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Montag, 1. Juli 2002, 15:24

:D Da lach ich doch nur.

:PIs mir eigentlich scheiss egal was du denkst!


Du hast ja bestimmt noch nie was geklaut oder Musik kopiert oder? Denn damit könntest du der Musikindustrie schaden? Und dein Windows is auch ganz bestimmt gekauft oder?
Oder du kaufst auch Programme oder lässt dir Shareware Registrieren oder?

Ich folge da dem Grundsatz "Software is like sex, it's better when it's free" :P

Re: Es geht auch ohne teure Pabst Lüfter

Montag, 1. Juli 2002, 15:31

Das geht zuweit. topic closed.