• 23.04.2024, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Montag, 1. Juli 2002, 17:55

Hi Leute !

ich les mir gerade den Artikel von Toms Hardware Guide über WaKüs (leider nicht von aq) durch. Da sagen sie auf der letzten Seite folgendes :

"Um die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen und die Bildung von Luftblasen zu verhindern, wird ein Tropfen Spülmittel hinzugefügt."

Was haltet ihr davon ? Sollte man das wirklich machen und gibt es evtl. Risiken ?

Ich hab leider noch keine WaKü, aber die wird bald bestellt :D :D :D

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Montag, 1. Juli 2002, 18:13

Risiken wohl keine, aber auch genausowenig Nutzen denke ich ;)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Montag, 1. Juli 2002, 18:58

aber bitte nich mehr als einen tropfen !!! wenn du mit nem ausgleichbehälter arbeitest und nen teelöffel spüli reingibst, erstickst du im schaum *gg*

MFG IVI

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Montag, 1. Juli 2002, 19:07

Wenn wir schon beim Thema sind:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Spüli in der Wakü die Wärmeleit- und Aufnahmefähigkeit des Wasser und somit auch dessen Kühlleistung veringert. Stimmt das? ???

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Montag, 1. Juli 2002, 19:16

wenne das zeuchs pur reinkippst wird sich die kühlleistung sicherlich ned verbessern ::) ;D
aba n paar tropfen werden keinen messbaren unterschied machen 8)

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Montag, 1. Juli 2002, 19:54

Das Spülmittel setzt als Detergenz unter anderem die
Oberflächenspannung des Wasser herab.
Ob aber die Viskosität herabgesetzt wird
und das Verhalten an Grenzflächen positiv
beeinflusst wird, sei dahin gestellt.
Schaden tut es sicher nicht.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Montag, 1. Juli 2002, 20:39

hi

"Um die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen und die Bildung von Luftblasen zu vermeiden sollte man g11 oder 12 hinzumischen. das sollte man aber auch noch aus ganz anderen gründen. ;) g11 und 12 sind halt für vieles gut...

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Montag, 1. Juli 2002, 20:47

Yo Danke für die replies 8)

Dann kipp ich wenn ich dann meine WaKü hab dest. Wasser rein und g11 oder g12 + einen tropfen spüli ;)

Noch ne kurze Frage : Welche Farbe hat g11 und welche g12 und sind sie beide uv aktiv ? Wie muss das Mischverhältniss sein ?

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Montag, 1. Juli 2002, 20:55

g11 gibt ne hübsche babyblaue farbe, g12 is schweinchenrosa und keins von beiden is uv aktiv
und das spüli hat wie dino schon sagte in verbindung mit dem zeuchs eh keine wirkung mehr

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Montag, 1. Juli 2002, 21:00

achso hmm :)

Wie krieg ich es denn hin, dass das Wasser blau ist und zudem noch uv aktiv ist ? Ich hab auch schon im Forum gesucht aber nix gefunden :(

Falls das nicht möglich ist, werde ich wohl grünes, uv aktives Glowmo nehmen...

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Montag, 1. Juli 2002, 21:11

uv blau krisse im mom wohl nur in amiland
musst halt warten bis dass n deutscher hersteller verkauft (c/s und wc ham da zwar scho wat inna mache aba die lassen jez scho bald n jahr auf sich warten :-/)
solange empfehle ich glowmo oda uv rosa von c/s

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Dienstag, 2. Juli 2002, 00:05

Verdammt. Blau rult und nix anderes :D

Naja muss ich wohl erstmal grün nehmen.

Hier bei aqua computer gibts ja den GlowMotion Wasserzusatz grün und uv aktiv. Da steht man soll noch Korrosionsschutz dazukippen.

Nun muss ich aber noch wissen wie das Verhältniss von destl. Wasser zu dem Korrosionsschutz ist und ist es egal ob ich g11 oder g12 nehm ? Sieht das eine evtl. in der Verbindung mit dem Glowmo besser aus ?

Wieviel Glowmo muss ich denn z.b. für 2l Wasser nehmen ? Denn wenn ich zu viel rein kippe soll ja die Wirkung sinken :(

EDIT : Yeah ich bin nun Junior Member ;D

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Dienstag, 2. Juli 2002, 00:18

wenne glowmo in blaue flüssigkeit kippst siehts wahrscheinlich bessa aus aks in schweinchenrosa kühlflüssigkeit ;D
ne gute mischen is wohl 80% wassa + 20% fostschutz daran ändert auch glowmo nix
kipp genau so viel glowmo rein dass es gut leuchtet, wenn sich der effekt auch mit mehr von dem zeuchs ned mehr verbessert isset genuch 8) ;D

raken

Junior Member

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Dienstag, 2. Juli 2002, 12:26

Wie entsorgt man eigendlich das Kuehlwasser? Auf meiner G12-Flasche steht daruf: auf KEINEN Fall ins Klo kippen, sondern wie Oel entsorgen.
The box said it requires Windows 95 or better so I installed Linux

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Dienstag, 2. Juli 2002, 12:39

Geh mal in die nächste Werkstatt und sag ganz lieb "bitte, bitte" ...

Dann sollten die das Zeug vermutlich umsonst in ihren Sammelbehälter schütten ...

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Dienstag, 2. Juli 2002, 12:43

Ich tue das Zeug nach und nach in den Wein,
wenn der meiner Frau zu trocken ist. :o

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Dienstag, 2. Juli 2002, 13:18

ich würde das mit dem Spüli wirklich lassen. Was ist denn, wenn du noch Luft in der Pumpe hast? Richtig, es schäumt. Und wieviel pumpt die dann noch.....
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Dienstag, 2. Juli 2002, 13:36

@flip: sowas kann nur jmd sagen der das zeuchs noch nie probiert hat ::) ;D

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

Dienstag, 2. Juli 2002, 14:04

Bei einen Tropfen wird das ja nicht gleich scheumen wie ...
ausser man hat die halbe Flasche rein ;D
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen