• 22.05.2024, 10:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Twinplex-Halterung nicht das wahre....

Donnerstag, 4. Juli 2002, 18:50

Also ich hab den Twinplex auf meiner Geforce 3 aber bin mit der Leistung nicht zufrieden.Die Karte wird viel zuheiss, das erkenne ich daran das man sich an den passiven Kühlkörpern für den Ram verbrennen kann.
Bis gestern stürzte die Karte sogar nach einigen Minuten beim zocken ab.Dann hab ich noch mehr WLP drauf nun ist es etwas stabiler aber immernoch zuheiss.Meiner Meinung nach übt die Halterung nicht genug druck auf den Chip aus....
Was meint ihr?

Re: Twinplex-Halterung nicht das wahre....

Donnerstag, 4. Juli 2002, 19:06

also meine g3 (asusV8200 deluxe) hat nen temp sensor und ist beim zocken so auf 52° (200@250) das ram hat mit den standard passiv kühlern 40° (460@530) hab allerdings noch nen 120er papst in der seitenwand. nun die temps sind nicht gerade der hit mit dem Lüfter waren sie aber höher und das als die kate mit standardtakt lief (zieh die schrauben doch einfach fester dann dürft der anpressdruck auch passen)
Nemesis

Re: Twinplex-Halterung nicht das wahre....

Donnerstag, 4. Juli 2002, 19:10

mal ne ganz dumme frage werden schrauben dazugeliefert?

und welche löcher passen bei der geforce 3 die 4 um den chip oder die anderen etwas weiter entfernten 2 löcher vom chip?

Re: Twinplex-Halterung nicht das wahre....

Donnerstag, 4. Juli 2002, 19:12

Also wenn die Temp nicht passt, hast du was falsch gemacht, denn hab schon Twinplexe auf nem Athlon 800 Slot gesehen...und die alten Prozzis verbraten sicherlich mehr Leistung!!!
Verwende doch mal normale Silmore Paste und zieh ihn gut an, aber ohne, dass sich was durchbiegt... ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Twinplex-Halterung nicht das wahre....

Donnerstag, 4. Juli 2002, 19:19

Ich hab die Federn mit denen der Luftkühler festgemacht war benutzt um den Twinplex wie mit der 4-Loch-halterung anzuschrauben. Du solltest vielleicht wirklich mal fester anziehen. Wird denn der Twinplex überhaupt heiß?
Wer das liest stinkt!

Re: Twinplex-Halterung nicht das wahre....

Donnerstag, 4. Juli 2002, 19:20

@KTM-Power
ja die schrauben werden mitgeliefert und es sind die 2 äußeren löcher
Nemesis

Re: Twinplex-Halterung nicht das wahre....

Donnerstag, 4. Juli 2002, 19:42

hi

wie kannst du die temperatur der gpu am ram abschätzen? wenn deine karte abstürzt, dann kann das auch am überhitzen ram liegen. hast du die rams übertaktet? wenn ja, dann mit vmem-mod? zum druck auf den chip:
viele graka-hersteller kleben ihre kühler. dann hast du keinen druck, sonder eher zug an der gpu. vorallem auf die grosse fläche der gpu druch zu bekommen ist sehr schwer. cpus sind in der regel ja viel kleiner. (druck= kraft/fläche)
dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Twinplex-Halterung nicht das wahre....

Donnerstag, 4. Juli 2002, 19:46

Zitat von »KTM-Power«

mal ne ganz dumme frage werden schrauben dazugeliefert?

und welche löcher passen bei der geforce 3 die 4 um den chip oder die anderen etwas weiter entfernten 2 löcher vom chip?


Ja, bei mir wurden Plastikschrauben mitgeliefert. Die lassen sich aber trotzdem so straff anziehen, dass sich bei mir schon die Halterung durchdrückt.

Zitat von »Markus@AMD«

Also wenn die Temp nicht passt, hast du was falsch gemacht, denn hab schon Twinplexe auf nem Athlon 800 Slot gesehen...und die alten Prozzis verbraten sicherlich mehr Leistung!!!
Verwende doch mal normale Silmore Paste und zieh ihn gut an, aber ohne, dass sich was durchbiegt... ;)


Hast noch nicht meinen 1Ghz Slot A mit Twinplex gesehen? ;)
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Twinplex-Halterung nicht das wahre....

Donnerstag, 4. Juli 2002, 19:50

Ich habe überhaupt nix übertaktet an der Karte und es handelt sich doch um Druck wenn ich den Twinplex verbaue...
vorher war der original Kühler mit 2 Pins und etwas WLP befestigt.Die rams werden wirklich wärmer wenn auch der Gpu zuheiss wird ....

Re: Twinplex-Halterung nicht das wahre....

Donnerstag, 4. Juli 2002, 20:03

Zitat von »scott«

Die rams werden wirklich wärmer wenn auch der Gpu zuheiss wird ....


Echt? Wie geht'n das???
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Twinplex-Halterung nicht das wahre....

Donnerstag, 4. Juli 2002, 20:31

stimmt - da ist eine abhängigkeit.
wenn die GPU auf touren kommt, dann hat auch der RAM mehr arbeit und wird ebenfalls heißer. ;D

aber das ist in deinem fall schlicht und sorry SCHWACHSINN ::)
denn wenn die GPU schlechter gekühlt wird, als vorher, dann würden davon die RAMs nicht heißer - und das ist wohl das, worauf du hinaus willst...ist schlicht falsch. ::)
außerdem sind 55°C bei grafikkarten durchaus normal und kein problem, da sie ganz anders konstruiert sind, großflächiger sind und weitaus weniger Leistung verbraten...etwa 25W...aktuelle CPUs schaffen OCed über 100W

Re: Twinplex-Halterung nicht das wahre....

Donnerstag, 4. Juli 2002, 20:57

Zitat von »Reaper«


aber das ist in deinem fall schlicht und sorry SCHWACHSINN ::)
denn wenn die GPU schlechter gekühlt wird, als vorher, dann würden davon die RAMs nicht heißer - und das ist wohl das, worauf du hinaus willst...ist schlicht falsch. ::)

Die 3 Regeln beim Posten:
1. Gehirn einschalten
2. nachdenken
3. schreiben.

Ein GK Lüfter kühlt über seinen Luftstrom _zusätzlich_ noch die Rams. Dieser Luftstrom bleibt jetzt aber weg => Rams werden wärmer, und wenn man Pech hat halt zu warm.

MfG
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Twinplex-Halterung nicht das wahre....

Donnerstag, 4. Juli 2002, 23:22

ich sag nur 120er papst in der seitenwand......

Re: Twinplex-Halterung nicht das wahre....

Donnerstag, 4. Juli 2002, 23:27

Also der Ram Kühlkörper ist eben beim zocken 44°C warm geworden.Mir einem billig thermometer gemessen...