• 28.05.2024, 11:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ungewöhnliche CPU-Temperaturen in einem SMP-System

Samstag, 6. Juli 2002, 01:22

Hallo,

ich habe ein etwas eigenartiges Problem:
Ich habe ein "Tyan Tiger MP"-Board mit zwei "Athlon MP 1500+"-CPUs und einer AquaComputer-Wasserkühlung (2*Cuplex, 1*Airplex, 1*Eheim (10l/s)) in Betrieb. Der Airplex wird mittels zwei 120mm-Papst-Lüfter gekühlt. 8)

Hier mein Problem: die CPU 1 hat eine Temperatur von 45 Grad, die CPU 2 erreicht 62 Grad, im Leerlauf und auch unter Last. Trotz das beide CPUs parallel (über zwei T-Verbinder) gekühlt werden.
Stelle ich die Aiplex-Lüfter von 5V auf 12V um, ändert sich an den Temperaturen ebenfalls nichts. Der Schlauch wird (bei Betrieb mit 12V) nicht einmal mehr handwarm. Also wie können die beiden CPUs derartig hohe, und vor allem, unterschiedliche Temperaturen haben? ???

Ich habe die Prozessoren, sammt Kühlkörper, gewechselt. Also CPU1 auf Sockel 2 und CPU 2 auf Sockel 1. Aber auch nach dieser Aktion wird nach wie vor die CPU auf Sockel 2 so heiß.
Also ich bekomme mit einer besser Kühlung des Airplex zwar die Temperatur des Kühlwasser runter, aber an der CPU-Temperatur ändert das komischerweise nix. ???

Die Art der Verbindung der beiden cuplex wurde nun mehrfach umgebaut : Erst beide in Reihe, dann zwei Varianten parallel mit T-Verbinder. Die CPU-Temperaturen blieben dabei nahezu gleich (Abweichung 1-3 Grad).

PS: Wenn es benötigt wird, kann ich auch noch einige Fotos beisteuern.

Re: Ungewöhnliche CPU-Temperaturen in einem SMP-Sy

Samstag, 6. Juli 2002, 01:29

Bist Du sicher das die beiden CPU's gleich belastet werden. Ließt Du die richtigen Sensoren aus?
Faß mal die CuPlexe an. Sind die gleichwarm oder nicht?
Wer das liest stinkt!

Re: Ungewöhnliche CPU-Temperaturen in einem SMP-Sy

Samstag, 6. Juli 2002, 01:31

Zitat von »tuxfreak«

Hallo,

ich habe ein etwas eigenartiges Problem:
Ich habe ein "Tyan Tiger MP"-Board mit zwei "Athlon MP 1500+"-CPUs und einer AquaComputer-Wasserkühlung (2*Cuplex, 1*Airplex, 1*Eheim (10l/s)) in Betrieb. Der Airplex wird mittels zwei 120mm-Papst-Lüfter gekühlt. 8)

Hier mein Problem: die CPU 1 hat eine Temperatur von 45 Grad, die CPU 2 erreicht 62 Grad, im Leerlauf und auch unter Last. Trotz das beide CPUs parallel (über zwei T-Verbinder) gekühlt werden.
Stelle ich die Aiplex-Lüfter von 5V auf 12V um, ändert sich an den Temperaturen ebenfalls nichts. Der Schlauch wird (bei Betrieb mit 12V) nicht einmal mehr handwarm. Also wie können die beiden CPUs derartig hohe, und vor allem, unterschiedliche Temperaturen haben? ???

Ich habe die Prozessoren, sammt Kühlkörper, gewechselt. Also CPU1 auf Sockel 2 und CPU 2 auf Sockel 1. Aber auch nach dieser Aktion wird nach wie vor die CPU auf Sockel 2 so heiß.
Also ich bekomme mit einer besser Kühlung des Airplex zwar die Temperatur des Kühlwasser runter, aber an der CPU-Temperatur ändert das komischerweise nix. ???

Die Art der Verbindung der beiden cuplex wurde nun mehrfach umgebaut : Erst beide in Reihe, dann zwei Varianten parallel mit T-Verbinder. Die CPU-Temperaturen blieben dabei nahezu gleich (Abweichung 1-3 Grad).

PS: Wenn es benötigt wird, kann ich auch noch einige Fotos beisteuern.


Sagtest du inhaltlich: parallel über T-Stücke?
Asche auf dein Haupt ;)
Wenn man 2 parallele Kreise benutzt, kann man nicht vorhersehen wie die Reibungswiderstände sind, und dadurch dass das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes fließt kann es nun (und passiert ja auch) sein, dass durch den einen Cuplex viel und durch den anderen Cuplex wenig Wasser fließt.
Schalte die beiden mal hintereinander und du wirst ein blaues Temperaturwunder erleben :D

Oh, habe das mit dem Umbau übersehen.
Hm, also mit in Reihe meinst du, dass du nur einen Kreis hast?

Ist immer am gleichen Cuplex die Temperatur soviel höher?
45° scheinen mir übrigens nicht zuviel zu sein.

Hast du zuviel Wärmeleitpaste?
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Ungewöhnliche CPU-Temperaturen in einem SMP-Sy

Samstag, 6. Juli 2002, 01:33

Hab ich auch erst gedacht... aber da ja lesen bilden soll hab ich weiter gelesen und da steht, daß er es auch in Reihe probiert hat.
Wer das liest stinkt!

Re: Ungewöhnliche CPU-Temperaturen in einem SMP-Sy

Samstag, 6. Juli 2002, 01:52

Zitat von »Whiteshark«



Sagtest du inhaltlich: parallel über T-Stücke?
Asche auf dein Haupt ;)
Wenn man 2 parallele Kreise benutzt, kann man nicht vorhersehen wie die Reibungswiderstände sind, und dadurch dass das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes fließt kann es nun (und passiert ja auch) sein, dass durch den einen Cuplex viel und durch den anderen Cuplex wenig Wasser fließt.
Schalte die beiden mal hintereinander und du wirst ein blaues Temperaturwunder erleben :D

Oh, habe das mit dem Umbau übersehen.
Hm, also mit in Reihe meinst du, dass du nur einen Kreis hast?

Ist immer am gleichen Cuplex die Temperatur soviel höher?
45° scheinen mir übrigens nicht zuviel zu sein.

Hast du zuviel Wärmeleitpaste?


Wie, die beiden in Reihe "geschalten" waren, war der Kühlkereislauf ein Kreis. Eigenartigerweise war auch dabei die CPU-Temp derartig unterschiedlich (die Selben Werte).
Die Temperatur ist immer am selben Sockel zu hoch. Die Cuplex habe ich sammt Prozessor mal zwischen den Sockeln getauscht (Weil ich vermutete, daß es am Cuplex bzw an der CPU lag)
45Grad sind völlig ok, 62 jedoch entschieden zuviel. :(
Die Wärmeleitpaste ist mit einem Messer sorgfälltig dosiert wurden (dünner gleichmäßiger Film).