• 28.04.2024, 16:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Horizontaler Einbau des aquatube

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:22

Mal ne Frage...

Ich habe mir überlegt den aquatube (ähnlichwie Dino in seiner 2. Fotostory) horizontal in die Frontplatte des Gehäuses einzubauen. Dabei fragte ich mich aber folgendes:

Da der aquatube nun nicht der höchste Punkt im WaKü-System ist (eher einer der tiefsten), sammelt sich dann die Luft trotzdem noch in diesem, oder sammelt sich die Luft eifach am höchsten Punkt?

-> Rein der Logik nach würde sich ja das Wasser am höchsten Punkt sammeln. Es sei denn die Punmpe arbeitet mit genügend Druck, um den Sauerstoff zusammen mit dem Wasser durch das System zu bewegen, und dadurch in den aquatube zu befördern. Wenn dort die Stutzen unten angeordnet sind, wäre das Problem gelöst, da die Luft drin bleiben würde, und nicht mehr entweichen könnte.

Hat das jemand schon mal probiert? (Dino?) Ich wäre froh um eure Erfahrungen (oder auch einfach Meinungen), um mir die Sache genauer zu überlegen.

Danke und Gruss
Zimtstern777
Nolide judicare secundum faciem, Sed justum judicium judicate.

Re: Horizontaler Einbau des aquatube

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:31

Ich hab meinen horizontal eingebaut,und hatte damit noch nie Probleme.
Wenn die Luft mal drausen ist kommt sie auch nicht mehr ;)!

Re: Horizontaler Einbau des aquatube

Sonntag, 7. Juli 2002, 23:44

hi

entlüften bei einem solchen system heisst: den pc auf den rücken legen, und schüttel, bis sich der grossteil der luftblasen aus dem system im aquatube sammeln. die ströhmungsgeschwindigkeit ist in den meisten fällen so gross, das auch die restlichen luftblasen entgegengesetzt der schwerkraft vom wasser mit nach unten reissen lassen. das system der fotostory 2 war in nicht mal 20 mins entlüftet (mit fotos machen ;)).

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Horizontaler Einbau des aquatube

Montag, 8. Juli 2002, 12:02

Hi,

ich habe den AT auch horizontal eingebaut und mein System gestern befüllt. Es war nicht ganz so einfach, wie gehofft. Wahrscheinlich weil beim hochkant stellen die Pumpe auch hochkant steht und dann nicht richtig saugen kann. Das Schütteln fällt auch etwas schwer, bei einem randvollen und offenen AT. Aber nachdem erstmal nach ca 5min die Luft aus der Pumpe raus war, hat das weitere Entlüften eigentlich nur noch Sekunden gedauert und es war schön anzuhören, wie das System leiser und leiser wurde.
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW