• 01.05.2024, 14:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 22:28

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das reicht :-*
*g*, wollts nur sicher wissen, danke.

Das mit dem Lüfter werd ich auch mal ausprobieren, nur wo soll ich den montieren?? naja, mal sehen, zur Not ne schraube in den Cuplex zur Befestigung ;D

Greetz,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: CPU-Temp mit WaKü

Montag, 8. Juli 2002, 00:07

@den

ich hab das ga-7vtxh und nen korrekturwert von -7
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

RAW-JAW

Junior Member

Re: CPU-Temp mit WaKü

Montag, 8. Juli 2002, 18:56

also dann mecker ich auch mal...

ich hab gerade 25°C Wassertemp und 48°C CPU (Thunderbird 1100). Auch wenn ihr meint, das sei gut, mit meinem SuperOrb (der ja in vielen Tests sehr bescheiden abgeschnitten hat) hatte ich 54°C und ein kumpel hat den gleichen Prozzie und gleiches Board (Asus A7V) und kommt mit nem GlobalWin FOP38 auf 39°C. Irgendwas stimmt da doch nicht oder?

Ich hab nen Cuplex mit 4-Loch-Halterung (is auch ein ordentlicher Anpressdruck drauf), Airplex mit 92er Lüfter und ne Eheim 1048. Von der Kühlleistung hätte ich mehr erwartet, denn außer in Sachen Geräuschentwicklung kann sich das nicht mit ner durchschnittlichen Luftkühlung messen.

als WLP verwende ich die Silicone Compound von Silmore.

Re: CPU-Temp mit WaKü

Montag, 8. Juli 2002, 19:04

hi

hast du nen ausgleichsbehälter
und hast du einen cu-spacer verwendet?

Re: CPU-Temp mit WaKü

Montag, 8. Juli 2002, 19:28

Würde es eigentlich was bringen, wenn ich mir nen zusätzlichen (zum Aquatube) Ausgleichsbehälter "bastle" mit sagen wir mal einem Liter Fassungsvermögen und den mit einbaue. Eigentlich schon doer, da mehr wasser im Kreislauf ist...
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: CPU-Temp mit WaKü

Montag, 8. Juli 2002, 21:07

na ja nicht viel

das wasser würde nur länger zum warm werden brauchen


und es könnte mehr wasser auslaufen ;D ;D

RAW-JAW

Junior Member

Re: CPU-Temp mit WaKü

Montag, 8. Juli 2002, 21:12

jo, ich hab nen Becher als Ausgleichsbehälter dranstehen, sind 0,5l wasser drin. Spacer hab ich keinen.

Re: CPU-Temp mit WaKü

Montag, 8. Juli 2002, 21:39

ich würd sagen das die wärmeleitpampe nicht viel mitmacht?
weil 25° wasser und 48° cpu ist ein zu hoher unterschied
vielleicht zu viel oder zu wenig?
ich würd es mal mit artic silver ausprobieren!

wenn es nicht die wärmeleitpampe ist, ist vielleicht der cuplex nicht fest auf dem die?
dessen sitz würde ich auch mal überprüfen

und mit wieviel volt laufen die lüfter auf dem radi?

Re: CPU-Temp mit WaKü

Montag, 8. Juli 2002, 21:44

Zitat von »Motzky«

Die Lösung ist aber weit besser, als ein Sockel-Fühler auf nem ASUS Board !!!
Weil hierbei ist der Abstand zwischen Die und Fühler ~1mm (der Widerstand sitzt ja nich am Ende des orangen Plastiks, sondern etwas weiter drin) und dass ist auf jeden Fall besser, als ein Abstand von 4-5mm durch das Prozzi-Gehäuse hindurch !!!


Er sagte glaube ich was vom A7V333 ... da wird nicht der Sockelfühler sondern die interne XP-Diode ausgewertet. Mag sein, daß Asus da wieder ein paar Grad Puffer draufschlägt, aber das ist mir lieber als eine rauchende CPU, weil das C.O.P. das Board zu spät ausgeschaltet hat ...

Re: CPU-Temp mit WaKü

Montag, 8. Juli 2002, 21:50

wenn das mit dem Lüfter tatsächlich soviel bringen würde, dann bin ich mir sicher das das Asus Board die Thermal Diode nicht ausliest, da die Temp der CPU nicht durch einen Lüfter der auf den Cuplex bläst um 5° gesenkt werden kann.

Meiner meinung nach resultieren die 5° Differenz aus der Messung am Sockel, da diese sehr empfindlich auf "Wind" reagiert. Testet mal einen Gehäuselüfter hinten oben nach innen blasen zu lassen, schon sinken die Temps erheblich.

-> Das ist aber Schwachsinn, da ihr die reale Kerntemperatur wissen wollt. Mit dem Lüfter beschummelt ihr euch selber.
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

snake_1

unregistriert

Re: CPU-Temp mit WaKü

Montag, 8. Juli 2002, 23:00

hi
also wo ich artic silver III zum ersten mal probierte, hatte ich zuviel von der Wärmeleitpaste drauf gemacht und da waren die temps. so bei 30 °C Wasser 42°C idle und bei last 46°C.Nach dem ich irgendwann einmal den Kühler runtergemacht habe ,habe ich dann sehr sehr wenig von dieser Wärmeleitpaste drauf gemacht und dann hatte ich auf einmal ganz andere Temps. idle 35°C und bei last 39°C bei 29°C Wassertemp .
Also mach mal ganz wenig von der Wärmeleitpaste (artic silver III )

Re: CPU-Temp mit WaKü

Montag, 8. Juli 2002, 23:10

Es soll ja auch nur da Wärmeleitpaste sein, wo kein Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper is.