• 27.04.2024, 10:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Teckel

Senior Member

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Montag, 1. Juli 2002, 22:50

Hi

Ich hab zwei ADs. Ich hab ein CCC. CompletlyClosedCase. Und wollte eigentlich einen LuftSchallLaufTot Kanal bauen. Erstmal dies Bild hier.

So sieht mein Case aus.
Halt komplett zu.








Lufteinlass vorne mitte

zwischen dem grünen


Hinten in Höhe des NT - Lüfters hab ich ein 100 mm Loch ins Case geschnitten. Damit der NT Lüfter die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördert. Damit war dann mein CCC voll umsonst. Der Geräuschpegel des Lüfters war viel zu hoch! Nun wollte ich an dieser Stelle den Luftkanal anbringen. Ich hab aber erstmal das NT aus dem Gehäuse entfernt, damit es die Abwärme direkt nach oben abgeben kann. Somit brauchte ich keinen NT Lüfter mehr.
Das sah dann so aus!



Dann kam ich auf die Idee! NT Lüfter 5 Volt, 120er Papst dahinter auf 7 Volt und alles Flüsterleise!

Jetzt gab es nur noch das Problem, dass die Festplatten nicht mehr genug kalte Luft abbekamen. Also mußte ich die kühlen.
Erste Abhilfe bis zum Eintreffen
der ADs


Entkoppelt und direkt im Windzug der drei Hilfsventilatoren ;)



Als sie dann endlich da waren nahm ich die ADs !
Im Schacht eingebaut gab es bei mir starke Vibrationen, die sich auf das ganze Gehäuse übertrugen. Deshalb hab ich beide ADs unten ins Gehäuse gelegt. Gedämmt hab ich die, wie andere die Pumpe. Dicke Schaumstoffmatte und beide ADs draufgelegt. Gehäuse zu und ich höre gar nix mehr :)

Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Dienstag, 2. Juli 2002, 00:30

hi teckel,

nett, mal wieder von dir zu hören. fährst du jetzt viel offen? ;D

ein ccc zu bauen hatte ich auch mal angedacht, aber dafür ist mein case viel zu groß.
deshalb habe ich das prinzip (schalllabyrinth) auch nur auf die festplatte angewendet (funktioniert prima, lautlos), wollte mir mit dem ad nur den großen "schuhkarton" im case sparen.
aber was für ne enttäuschung, als der ad da war. die platte war noch so deutlich zu hören, obwohl noch nicht mal mit den case mechanisch verbunden.

und bei dir ist es ok? merkwürdig.

erst mal viele grüße,
seaslug

Teckel

Senior Member

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Dienstag, 2. Juli 2002, 10:44

Naja, die ADs liegen unten auf dem Caseboden. Und dann ist halt noch das Gehäuse drumherum. Das schluckt schon Schall...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Dienstag, 2. Juli 2002, 22:34

also bei mir läuft jetzt auch endlich seit nen paar Wochen meine Wakü und meine beiden IBMs fallen jetzt schon extrem negativ auf..sind bei weitem das lautestes im Tower

und kühlen muss ich die auf jeden Fall auch
unten in den Tower legen is nicht, weil da schon Pumpe ist

hat irgendwer nen Vorschlag was ich da machen könnte??


edit: was könnt ihr über die Hd Wakü von Innovacool sagen?
ist die empfehlenswert?
Ich schätze ma da ist die Dämmung noch schlechter...aber es ist wenigstens billiger und könnte man da nicht im nachhinein noch nen bisl mit der Dämmung nachhelfen??

Stuntpearl

unregistriert

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Mittwoch, 3. Juli 2002, 00:04

Genau, die Hdd Kühlung von Innov...... und das dann in nen schallabyrind. Hihi, dann hätt man 2 lüfter gesparrt. *g*







stunt

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Mittwoch, 3. Juli 2002, 00:22

Hallo,

weil ich in diesem Thread öfter mal das Thema HDDs und Temperaturen gelesen habe:
Ich hab vor kurzem einen interessanten Artikel über IDE Festplatten gefunden, wonach Kühlung extrem wichtig ist und oft unterschätzt wird! Bei zu geringer Kühlung gehen die Platten nämlich einfach schneller ein.

Das Hauptproblem an den IDE Platten ist auch, dass sie nicht für den Dauerbetrieb (bzw. täglich viele Stunden) ausgelegt sind:
http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html

Ebenfalls auf dieser Seite steht auch, dass die Hersteller der Platten zwar eine Höchsttemperatur angeben, diese Temperatur aber dennoch schon extrem schlecht für die Platten ist! Hersteller geben anscheinend auch empfohlene Normtemperaturen an, alles was über diesen Temperaturen liegt verkürzt bereits die Lebensdauer der Platten.
http://www.tecchannel.de/hardware/964/8.html

Beispielsweise liegt liegt die Normtemperatur für eine Seagate Barracuda ATA IV bei 25°C!! (andere Hersteller haben durchaus auch etwas höhere Normtemperaturen). Trotzdem finde ich die 25°C extrem wenig... was meint ihr dazu?

Grüße,
sky

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Mittwoch, 3. Juli 2002, 08:15

@stunt
genau das habe ich vor. hdd-wakü ist schon bestellt, nur kommt die platte nicht in ein schallabyrith, sondern natürlich in ein komplett geschlossenes mdf-gehäuse. ich brauche dann ja keinen luftstrom mehr. und spare damit einen (wieso schreibst du 2?) lüfter, und etwa 50% platz.

dann wird die schalldämmung aber wohl auch um einiges besser sein als im Aqua-Drive.

wenn die wakü noch diese woche kommt, gibt´s zum wochenende nen bericht und bilder.

@sky-reacher
bißchen zäh der artikel, aber vom prinzip her eigentlich bekannt. nur kommt es eigentlich weniger auf die schnittstelle, als auf die bauart an: ibm dcas-platten (scsi) z.b. waren längst nicht so zuverlässig, wie die ausgesprochenen server-platten.
maxtorvergleich: die atlas-serie stammt ja ursprünglich von quantum (hat maxtor ja aufgekauft), und war ohnehin eine der zuverlässigsten. hatte und habe ich selber etliche jahre in betrieb. das ist so eigentlich nicht vergleichbar.
ich selber verwende in den ws´s maxtor platten, und die werden auch schneller (~2 jahre) ausgetauscht, als in meinen servern. wenn man mehr platz braucht, will man ja nicht unbedingt noch mehr platten in den ws´s haben, und wenn man sich kapazitäten/preise der letzten 2 jahre ansieht, werden IDE-platten immer mehr zum "verbrauchsartikel". zusammen mit einer vernünftigen datensicherung, ist das aber nicht so schlimm...

gruß seaslug

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Mittwoch, 3. Juli 2002, 12:33

HI,

also mein Ziel war es einen Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke zu finden, also maximal Leistung bei minimaler Lautstärke. Der einzige Lüfter den man leise hört, ist ein Papst im NT. Als ich noch auf das AD warten musste, haben mich insbesondere diese hohen Frequenzen der WD600AB gestört. Nachdem ich das AD eingebaut hatte, muss ich sagen, war ich angetan und hätte nicht gedacht, dass dies soviel Geräusche schlucken würde. Vorallem die hohen Frequenzen waren jetzt verschwunden. Ich habe das AD ganz normal im 5,25" schacht eingebaut und spüre nicht solche Vibrationen wie "Teckel". Natürlich hört man noch die Lese/Schreibzugriffe, aber das ist jetzt eher noch ein leises Regentröpfeln, für mich also nicht weiter störend. Das AD hat mich schon überzeugt und war sein Geld wert. Noch Fragen?

MFG
Sosa

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Donnerstag, 4. Juli 2002, 12:06

@skyreacher

Ich denke das ist übertrieben.

Bei uns im Büro laufen die Rechner alle mit IDE Platten. Und die laufen in Desktopgehäusen wo hinten ziemlich warme Luft rauskommt.

Als Werkstudent kriege ich natürlich nur nen gammel Rechner. Der läuft eben mit IDE Platten seit ca 4 Jahren mind. 8 Std. am Tag und steht im Sommer sogar so am Fenster, das die Sonne direkt aus Gehäuse scheint.
Die Platten verrichten aber noch immer ihren Dienst.
Also, sie halten sicher nicht so lange, aber wenn ich sie über 3 Jahre ständig laufen lassen kann und sie immer noch ok sind, langt es mit der Lebensdauer sicherlich.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Freitag, 5. Juli 2002, 16:49

Zitat von »seaslug«

es ist natürlich besser, die luft unten anzusaugen!

erklär mal bitte nochmal, ich hab des jetzt net ganz gepeilt, auf was das bezogen war.
ach und noch ne frage, ich nehm an, dass man ne 7200 wd net mit so nem labyrinth geräuschlos machen kann. aber mir raubt dieses hohe summen so langsam aber sicher den letzten nerv. darum hätte ich gerne gewusst, was es denn noch für möglichkeiten deiner meinung nach gibt
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Freitag, 5. Juli 2002, 19:36

@bodylove

klar geht das auch mit einer 7200er. habe zwar jetzt ne IDE maxtor, aber davor die quantum atlas IV war im schallabyrith auch nicht zu hören.
das "unten" bezog sich auf die skizze; du must dir die platte um 180° gedreht im längsschnitt eingebaut vorstellen (lüfter und kabel rechts).
wenn meine nicht-ac-hdd-wakü noch am wochenende eintrifft, werde ich eine andere lösung noch bauen, gibt dann auch einen neuen thread...

gruß seaslug

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Samstag, 6. Juli 2002, 04:58

bekomm ich eigentlich noch ne Antwort auf meine Frage?

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Samstag, 6. Juli 2002, 16:26

@sidion
ich dachte, daß deine fragen in den vorhergehenden beiträgen bereits mit beanwortet sind..?

gruß seaslug

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Montag, 8. Juli 2002, 23:48

hi,

bilder zum schallabyrinth gibt´s unter

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0

gruß seaslug