• 19.04.2024, 10:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

lohnt gpu/chipsatz wakü ?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 02:28

hiho

mein system:
dual pIII 1000
gigabyte 6vxdc7
voodoo 5500
kühlung ist atm wie folgt:
cpus mittels senfu II wakü (mit senfu ausgleichsbehälter, senfu dualradiator und eheim 1048)
chipsatz standart passiv kühler
graka standart lüfter

leider gibts von senfu keine gpu/chipsatzkühler daher liebäugle ich für diese 3 komponeten mit ac produkten. würde sich der aufwand(kosten/nutzen) ein 2tes kühlsystem einzubauen lohnen bzw. bringt er groß was diese komponenten mittels wasser zu kühlen ?

gruß
St Todesengel

Re: lohnt gpu/chipsatz wakü ?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 02:42

Chipsatz und GraKa Wakü zusätzlich als zweiten Kreislauf (wolltest du doch, oder?) ist der totale overkill. Wenn, dann den bestehenden Kreislauf erweitern, am besten mit entsprechenden Reduzierstücken und Adaptern.

Aber im Grossen und Ganzen lohnt sich die Chipsatzkühlung nur, wenn Du stark übertaktest und dein Board bei diesem Takt instabil wird.
Bei der GraKa lohnt isch ie Wakü schon eher: ist schön leise und bringt gutes OC-Potential mit 8)

Re: lohnt gpu/chipsatz wakü ?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 02:48

naja 2ter kreislauf wäre von daher np weil ich 2 senfu ausgleichsbehälter hab und noch von meiner alten senfu I ne 300l/h tauchpumpe...
ich weiss nich ob ich die ac komponenten mit in den bestehen kreislauf einbauen soll (schlauchdurchmesser ?)

also info vielleicht noch:
mein ausgleichsbehälter liegt auf der seite etwa 10 cm über der pumpe. das wasser fliesst aus dem behälter in die pumpe und diese pumpt das wasser durch die 2 cpu kühler und dann in den radiator. von dort fliesst das wasser (schwerkraft sei dank) wieder in den behälter zurück.

Re: lohnt gpu/chipsatz wakü ?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 10:10

Es gibt meines Erachtens 2 Gründe für eine GraKe und NB WaKü:

1.) Leise! Keine röhrenden Lüfter mehr.
2.) Die Wärme wird aus dem Gehäuse direkt abtransportiert. Mit Luftkühlung bleibt die Wärme im Gehäuse und muss umständlich über Lüfter rauskommen. Das ist laut!

Bei mir gibt es im ganzen Gehäuse einen Lüfter im Netzteil und der ist temperaturgeregelt. Und es ist himmlisch leise!

Grüße

DK

Re: lohnt gpu/chipsatz wakü ?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 14:55

naja radiator läuft mit 2 80er (5 volt) und über hdds (scheiss scsi dinger^^) habi auch 2 80er@5v weilse mir sonst durchbrennen.... so richtig leise wird des daher nich...
bin mir auch nich sicher ob meine pumpe des schafft weil im ggsatz zu anderen system wo die pumpe unten is und dann an den höchsten punkt pumpt und von da an die schwerkkraft die arbeit übernimmt isses bei meinem system so wie auf der (zugegebenermassen miesen) grafik. hab jetzt auch die 2 graka kühler mit eingebezogen (wo chipsatz is ka sitz atm vor nem andere rechner) also die einfach wechdenken. die "pfeile" geben die flussrichtung des wassers an
[img]http://www.war3online.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=46&sid=[/img]

Re: lohnt gpu/chipsatz wakü ?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 14:58

ich seh keine grafik... ::)

Re: lohnt gpu/chipsatz wakü ?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 15:02

hmm ich schon...
dann einfach dem linkfolgen http://www.war3online.de/wbb2/thread.php?threadid=386&sid=
edit:
wieso sacht denn keina was... :-/ jetzt müsste er aber funzen :)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: lohnt gpu/chipsatz wakü ?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 16:02

:) willkommen im forum mein freund :o :D

Re: lohnt gpu/chipsatz wakü ?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 16:36

Zitat von »St_Todesengel«

jetzt müsste er aber funzen :)

nö, nur wenn man in dem Forum angemeldet ist ...

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: lohnt gpu/chipsatz wakü ?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 22:12

jetzt aber