• 16.04.2024, 12:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Montag, 8. Juli 2002, 13:38

Das ASUS A7V333 ließt ja angeblich den internen Temperatursensor vom Athlon XP aus.

Kann das Board die CPU bei einer Grenztemperatur (z.B. 75°C) abschalten und so die Funktion von TCS komplett selbst übernehmen.

Ist das sicher?

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Montag, 8. Juli 2002, 13:39

Hi,

ich habe auch ein A7V333. Die Abschaltfunktion habe ich noch nicht ausprobiert, aber bei 75°C schaltet es definitiv noch nicht ab.
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

applet

Senior Member

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Montag, 8. Juli 2002, 15:20

Das C.O.P schaltet bei 78°C, habs schon selber einige Male unfreiwillig getestet. ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Montag, 8. Juli 2002, 15:45

wo abschaltet weiß cih nciht, aber abschalten tut es, da hab auch ich schon selbst erlebt ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Montag, 8. Juli 2002, 16:51

Hi,

was passiert eigentlich, wenn der Prozess ein friert? Braucht C.O.P. eigentlich einen Interrupt (Ich vermute schon)?

Wenn das so sein sollte, dann ist TCS eine gute Sache und ein Stück mehr Sicherheit.
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Montag, 8. Juli 2002, 16:58

nein, braucht es afaik nicht, ist alles in der hardware verankert, und nur das bios hat etwas einfluss darauf, da man es abschalten kann. Unter Windoes wird auch kein interrupt angezeigt, der dafür zuständig sein könnte...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Montag, 8. Juli 2002, 18:13

Also ich hab mal einen Bericht über Asus C.O.P gelesen, und dort haben die Tester alle Möglichkeiten durchgespielt,

1. Lüfter fällt aus,
Ergebnis: bei erreichen der Höchsttemp schaltet C.O.P ab.

2. Kühler löst sich vom Prozz
Ergebniss: sofort schaltet C.O.P ab!!!!

3. Kein Kühler montiert
Ergebniss: Prozz im Arsch.

Also C.O.P wird über das Bios gesteuert braucht Afaik kein Interrupt, da reine Biosfunktion.
Es hat nur den Nachteil, das C.O.P erst funktioniert wenn das Bios vollständig initialisiert ist,
sprich bei Punkt 3 ist der Prozz abgeraucht, weil C.O.P noch nicht initialisiert war und so auch nachträglich nicht gemerkt hat, das kein Kühler montiert war.

Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Montag, 8. Juli 2002, 18:21

also ist cop besser als das TCS, weil es genenüber letzterem 2 von 3 punkten statt 1 von 3 sichert :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Pumpe aus...

Montag, 8. Juli 2002, 19:30

Angenommen die Pumpe ist aus, bietet die Wasserkühlung ja noch einen gewissen Puffer.

Reicht das, damit das Bios initialisiert wird und der Rechner abschaltet?

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Montag, 8. Juli 2002, 19:38

Wenn´s dem Proz zu heiß wird schaltet C.O.P den Rechner aus, ist Idioten sicher, ;)

bis auf meinen genannten Punkt 3.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Montag, 8. Juli 2002, 21:52

Also wenn Punkt 3 nicht gesichert ist, dann ahben die bei Asus wohl was falsch gemacht ... :)

Kann doch nciht so schwer sein, C.O.P standardmässig bei PowerOn zu aktivieren und wenn das Bios dann der Meinung ist, es soll abgeschaltet werden, es dann erst zu deaktivieren ... so hätte man IMMER Schutz ...

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Montag, 8. Juli 2002, 23:06

Bis zur Iniziierung des "Ganzen" dauert's aber anscheinend zu lange, leider.

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Montag, 8. Juli 2002, 23:56

Quark ...

C.O.P. soll doch Hardware sein ...
Hardware kann arbeiten, sobald die Saft hat ... (passiert beim Einschalten ;))
Das Teil soll dann bei festen Parametern starten, wie zum Beispiel 75°C Abschalttemp.

sollte alles in Bruchteilen einer Sekunde funktionieren ...

Wenn dann das BIOS entlich mal soweit ist, dann darf es auch wieder Einfluß auf C.O.P. nehmen ...

Aber das hätte bestimmt 3 Cent mehr gekostet ... schade auch ...

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Dienstag, 9. Juli 2002, 01:13

Hi Leute ich habe auch das A7V333
Nur ich habe noch nie was im Bios von dem Cop gesehen ????
Ist der Cop standardmäßig Aktiv ??? oder muß ich den erst Aktvieren ???????

Intruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

applet

Senior Member

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Dienstag, 9. Juli 2002, 01:26

lol, ihr steigert euch da in irgendwelche Buschgerüchte von irgendjemandem hinein.

C.O.P. schaltet einfach ab wenn die CPU zu heiss ist, egal wann wie wo..
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Dienstag, 9. Juli 2002, 09:29

Geb ich nocheinmal meine Senf dazu, ::)
und zwar werf ich diesen Link mal in die Runde,
wer lesen kann ist klar im Vorteil und für den erledigen sich dann auch restliche Fragen.

http://www.au-ja.org/artikel-asus-cop-test.phtml

@ applet meinst Du mich mit den Buschgerüchten ??? wenn ja würde ich mich vorher lieber informieren bevor ich einfach schreibe Asus COP schaltet egal wann einfach ab wenns zu heiß ist. Und über irgendwelche anderen Beiträge wort verlier.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Dienstag, 9. Juli 2002, 09:45

Zitat von »Intruder0001«

Hi Leute ich habe auch das A7V333
Nur ich habe noch nie was im Bios von dem Cop gesehen ????
Ist der Cop standardmäßig Aktiv ??? oder muß ich den erst Aktvieren ???????

Intruder0001


das ist immer aktiv, man kann es aber erst seit biosversion 1006 oder 1007 im bios sehen und eine option umstellen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Dienstag, 9. Juli 2002, 18:09

Ich finde eine Abschaltung übers Netzteil unnötig wenn das Board die XP Diode ausliest und selbst abschalten kann. Das Epox KT333 Board kann man so einstellen das ab 50Grad ein Warnsignal ertönt und ab 60Grad sich der Rechner abschaltet. Ich glaube aber das erst die neueren Revisionen die XP Diode auslesen (also beim Epox)

Und das TCS schaltet den Rechner nicht unbedingt sofort aus unter Windows sondern lässt den Rechner erstmal herunterfahren (was ne Weile dauern kann) oder noch schlimmer fährt den Rechner nur Standby

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Dienstag, 9. Juli 2002, 23:36

@Peterle:

Natürlich reicht das aus, wenn ne Wakü montiert ist um das BIOS zu initalisieren.
d.h. wenn du die Pumpe vergisst anzuschalten und du schaltest den rechner ein, dann ist das BIOS da und fährt den rechner dann mit COP sofort runter. Keine Sorge ! Nur wenn kein Cuplex oben wäre, dann wärs übel ...

P.S.: Wers braucht, ich habe ein TCS zu verkaufen , mit Wärmeklebeleitpaste (Original zu) :o)

Re: TCS noch nötig bei ASUS A7V333?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 00:19

Mein Enmic 8TTX2+ hat auch diese Funktionen, aber das TCS kann noch mehr.
Zum Beispiel ist es denkbar mehrere Hotspots im System mit TCS auszustatten und diese in Reihe in der PS Leitung vom Netzteil einzubinden. Den währe z.B. die Garfikkarte auch gegen Übertemperatur geschützt (oder Netzteil). Meine Grafikkarte hat zwar "nur" 199€ billig bzw. teuer, aber TCS kosten nicht die Welt (9,49€ --> 4,77% von meine Grafikkarte).
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer