• 28.04.2024, 14:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gibt`s auch positive Erfahrungen mit aquadrive?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 03:16

Hi,
ich bin schon ganz verunsichert, ob ich mir einen aquadrive bestellen soll. Jeder meckert an dem Teil nur rum! Es ist so, daß mich bei meinem Rechner die laute Festplatte sehr nervt, seit ich eine Wasserkühlung habe. Es ist besonders das hochfrequente Betriebsgeräusch, das mich stört. Ne andere Frage wäre, ob ein aquadrive bei meinen Wassertemperaturen (bis 36 Grad) überhaupt was bringt.
Danke für Eure posts!

Re: Gibt`s auch positive Erfahrungen mit aquadrive

Mittwoch, 10. Juli 2002, 03:58

Wenn du nur eine Festplatte im System hast, spar dir doch das Geld für ein Aqua-Drive und kauf dir einfach eine neue leisere Platte...

z.b. eine Seagate Barracuda IV 80 Gb

kostet ca. 110 Euro im Moment... wenn du aber danach die alte Platte verkaufst, ist die Sache am Schluss sogar noch billiger wie nen Aquadrive...

(Außerdem musste nicht 6 Wochen warten)

Re: Gibt`s auch positive Erfahrungen mit aquadrive

Mittwoch, 10. Juli 2002, 03:59

Ich denke das Produkte von AC nicht schlecht sein können ;)

Habe aber auch schon gelesen, dass das Aquadrive hinsichtlich der Geräuschminderung nicht so gut sein soll.

Aber wenn du eine lautlose Festplatte suchst, greif zur Seagate Baracuda IV Reihe, selbst bei Zugriffen total leise...

Re: Gibt`s auch positive Erfahrungen mit aquadrive

Mittwoch, 10. Juli 2002, 04:29

Wir wollen mal nicht übertreiben! Es gibt keine lautlose Festplatte, auch die Barracuda macht ein gewisses Betriebsgeräusch.

Aber im Vergleich zu anderen Festplatten ist das wirklich sehr leise!

Wenn man noch Lüfter im System hat, wird die Barracuda davon lässig übertont.

Re: Gibt`s auch positive Erfahrungen mit aquadrive

Mittwoch, 10. Juli 2002, 09:22

*meld*

Moin! habe das AD mit 2 Ibm IC35L080AVVA07 (sind 7200 U/mins) Pladden! Von denen höre ich außer dem Klacken beim starten nix mehr 8) Ich bin voll zufrieden mit den Teilen, nur meine Bank ist anderer Meinung ;D

monsteRAM

Re: Gibt`s auch positive Erfahrungen mit aquadrive

Mittwoch, 10. Juli 2002, 09:56

Yoh! Habe 3 Maxtor 80 Gig 5400er in ADs und die höre ich nur beim Anlaufen. Viel wichtiger ist, dass sie im Vergleich zu vorher auch recht kühl sind (mein AP ist extern und wird mit 2 kleinen 12cm Päpsten auf 8 Volt gekühlt). Vorher konnte man sich an denen fast verbrennen. Jetzt sind se gerade mal handwarm. Muss allerdings zugeben, dass ich ein gedämmtes Gehäuse habe, das zusätzlich noch ne Schiebetür hat, hinter der die Platten zusätzlich geräuschgedämmt sind.

Das einzige, was ich noch höre ist DVD-ROM.

Grüße

DK

Re: Gibt`s auch positive Erfahrungen mit aquadrive

Mittwoch, 10. Juli 2002, 13:30

hi,

bei meiner lösung
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0

liegt die plattentemp etwa 10° über der wassertemp.
dann hört man die platte gar nicht mehr.

gruß seaslug

Re: Gibt`s auch positive Erfahrungen mit aquadrive

Mittwoch, 10. Juli 2002, 14:13

Das Problem ist einfach, daß sich manche Leute einfach zu viel vom AD versprochen haben. Viele sind wohl davon ausgegangen, daß sie mit dem AD jede Platte unhörbar zu machen. Ich denke, wenn man einfach ein laute Festplatte hat, dann ist diese nun mal schwerer zu dämmen als eine relativ leise. Da muß man dann halt mit leben.

Ich denke, daß man mit einer Barracuda in einem AD schon eine sehr leise Lösung hat. Wenn man dann noch das Gehäuse dämmt, dann sollte eigentlich fast garnix mehr zu hören sein.

Re: Gibt`s auch positive Erfahrungen mit aquadrive

Mittwoch, 10. Juli 2002, 14:15

Servus!

Ich habe 2 ADs mit 2*100GB WD Platten drin. Ich bin hochzufrieden und höre praktisch nichts mehr von den Platten. Wie hoch die Temp. der Platten ist weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht, dann die Dinger werkeln praktisch 4-5 Tage / Woche ununterbrochen und bis jetzt ohne Probleme. Und wenn sie mal den Geist aufgeben, dann kauft man eben neue und mal ehrlich, wer tauscht seine Platten nicht alle 2-3 Jahre gegen neue aus? (wegen Diskussion IDE-Platten nicht für Dauerbetrieb geeignet. Na und, billig sind sie und ein Verschleißteil noch dazu!)

MFG
Pat

Re: Gibt`s auch positive Erfahrungen mit aquadrive

Mittwoch, 10. Juli 2002, 15:17

ich wollte die ad´s ja auch nicht grundlos schlecht machen, aber sie stellen halt nur einen kompromiss dar.
wenn trotz ad die festplatte (bei mir maxtor diamond 20gb) die lauteste komponente im rechner ist, finde ich das schade für den "hohen" preis. der ad ist gemessen an der realisierung nicht zu teuer, nur eben keine optimale lösung.

wahrscheinlich ist es gar nicht möglich, mit dem platzbedarf eines 5 1/4" schachtes eine platte vollständig zu dämmen und entkoppeln (und dabei noch die wärme abzuführen).

meine rechner sind absolut lautlos, und ich sehe keinen grund, den rechner zu dämmen, wenn alles, was noch "krach macht", auf eine unzureichende dämmung der festplatte zurückzuführen wäre.

aber das ist halt auch ansichtssache. die lösungen, die ich verwende (bzw. verwendet habe), benötigen eben mehr platz.


gruß an alle
seaslug

Mikel

Junior Member

Re: Gibt`s auch positive Erfahrungen mit aquadrive

Donnerstag, 11. Juli 2002, 02:46

Der Aquadrive ist sicher eine feine Sache. Damit ein System mit einem AD verfünftig zum Tragem kommt, ist vor allem ein guter Radiator sehr wichtig, weil sonst im Nu die Temps hochgehen und die HD nicht mehr genügend gekühlt wird. Leider ist diesbezüglich der AP etwas schwach auf der Brust. Ich sehe hier noch ein gewisses Entwicklungpotential.
Wohlgemerkt, der AP ist kein schlechter Radi. Nur muss man mit AD die Lüfter dann in der Regel höher betreiben als mit nur 5V, was dann wieder eine gewisse Lärmentwicklung bedeutet, die nicht erwünscht ist.
Ich habe eine Seagate HD, die wird im Betrieb ohne AD schon mal bis 55 Grad heiss, gemessen mit dem internen Sensor der HD. Man stelle sich nun 2-3 solcher HDs in einem System vor. Mit einem normalen AP nicht mehr lautlost zu bewältigen.

Also: Das AD macht nur dann Sinn, wenn die Wärme über nen guten Radi abgeführt werden kann. Dann erreicht man auch wirklich ne Kühlung der HD plus eine Geräuschdämmung

Gruss

Mikel