• 25.05.2024, 00:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wieviel Platzverlust?

Donnerstag, 11. Juli 2002, 01:40

Hi, bin neu hier und möchte mir ne WaKü in meinen Chieftec Big Tower einbauen und zwar AP intern und nen AT.
Wieviel Platz verlier ich durch den kompletten Satz im Gehäuse, also ich meine wieviele LaufwerkSlots oben bzw. Festplattenslots unten? Das hängt ja auch davon ab, ob ich die AT oben einbaue oder unten vorne (wie in den beiden Anleitungen hier auf der Page).
Also, was würdet ihr wo einbauen, und wieviel "Platz" verlier ich bei den verschiedenen Möglichkeiten?
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Wieviel Platzverlust?

Donnerstag, 11. Juli 2002, 12:35

Hmm, da überleg ich ja dann, ob es bei der zweiten Version nicht machbar wäre, den AT noch ein bißchen weiter runter zu setzen, so dass er genau von der Höhe her zur Pumpe passt, und ich dann den unteren Plattenkäfig sozusagen halbieren also die untere Hälfte abschneiden könnte.

Und weiß das einer genau, wieviel ich bei der zweiten Version jetzt oben verliere? 1 oder 2 Schächte?
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Wieviel Platzverlust?

Donnerstag, 11. Juli 2002, 13:32

Habe die erste Variante in meinem CS-Case verbaut. Die Angaben stimmen, da sind 2 5,1/4" SChächte weg...

Ich habe nur die Schläuche anders verlegt, da ich den AT mit geraden P&C Anschlüssen habe. Bei mir kam auch kein Einbau in die Frontblende in Frage, da dort eine blaue Kaltlichtkathode ihren Dienst verrichtet.

Denn: BLAU MACHT GLÜCKLICH! ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wieviel Platzverlust?

Donnerstag, 11. Juli 2002, 17:11

hier >>> pics <<< wie ich es in meinem CS eingebaut habe. Dabei sind lediglich die zwei obersten 5 1/4" Schächte geopfert worden.

Was ich dir aber sehr empfehle, was dem Einabuaufwand und der Kühlleistung des AirPlexes zugute kommt, ist den AirPlex mit der externen (Plexi) Halterung zu verwenden. Damit kannst du die volle funktionalität des CS erhalten, den Aufwand auf ein minimum senken und erreichst die beste Kühllesitung des APs (natürlich auch mit 2 120er Papst Lüftern). Dessweiteren umgehst du mögliche Probleme mit dem Luftstrom (Frischluft für alle kommponente + AP) im Gehäuse.

gruzz, mr_shaba.

Re: Wieviel Platzverlust?

Donnerstag, 11. Juli 2002, 19:13

Also oben auf den Tower kann aus Platzgründen nichts mehr drauf.
Aber was haltet ihr von der Kühlung her denn davon,
wenn ich (wie hier auf dieser popligen Grafik schnell mal gezeichnet)
hinten im Tower über dem Netzteil eine Art abgeschlossenen Käfig (das rot gezeihnete)
aus V2A-Blech oder so einbaue, der dann den Luftstrom im Gehäuse an sich, von dem zur Kühlung des AP trennt?
Dann könnte ich davor noch den AT waagrecht hängen und in die Tür eine Plexischeibe zum durchschauen reinmachen.
Ist das halbwegs verständlich wie ich das meine?

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Wieviel Platzverlust?

Freitag, 12. Juli 2002, 10:54

Ja, das wäre cool, wenn du mir das jetzt, wo das Forum ja besser funzt, mal raussuchen könntest! ;)
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.