• 26.04.2024, 19:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie sicher ist ne Wakü?

Donnerstag, 11. Juli 2002, 12:17

Also mich interressiert mal, wie sicher so ne wakü ist? ich weiss zwar das man destilliertes wasser verwendet und das nicht elektrisch leitfähig ist, aber wenn es sich mit dem staub(verunreinigungen) verbindet, steigt ja die leitfahigkeit und wenn dann was ausläuft, dann hat man wohl die arschkarte!!! deswegen interressiert es mich ob jemand vielleicht so was wie ne statistik hat, wie oft das bei 100 benutzern passiert ;)
na gut vielleicht kann mir einer helfen und mich von eine WAKÜ überzeugen ;)

[glow=red,2,300]BLURRY[/glow]

Re: Wie sicher ist ne Wakü?

Donnerstag, 11. Juli 2002, 12:49

also ich ahbe meine wakü seit 2 wochen ich war anfangs auch unsicher mit den p&c anschlüssen habe also mein system 3 tage lang ohne den pc anzumachen getestet alles supi dicht hätte ich echt nicht gedacht schläuche auch mal belastet und alles. also ich mach mir da keine sorgen mehr drum das das ausläuft
-][||(The Wacther)||][-

raiber

Junior Member

Re: Wie sicher ist ne Wakü?

Donnerstag, 11. Juli 2002, 12:57

Eine Wakü ist nach wie vor eine Bastlersache, weshalb es wohl kaum möglich sein dürfte, irgendeine aussagekräftige Statistik zu dem Thema anzufertigen, es gibt einfach zu viele verschiedene Systeme die auf viele verschiedene Arten von genauso vielen Benutzern eingebaut worden sind.
Eine Wakü ist genau dann ungefähr genau so sicher wie jedes andere Kühlungssystem, wenn sie sorgfältig von einem sachkundigen Benutzer eingebaut wurde und dann eine Temperaturüberwachung installiert wird.
Also wenn du handwerklich kein Depp bist und dich gut informierst (was bei dem Forum und dem Support hier kein Problem sein sollte) kann dir nicht viel passieren.
"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Hi Kollege,Re: Wie sicher ist ne Wakü?

Donnerstag, 11. Juli 2002, 21:18

AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Wie sicher ist ne Wakü?

Freitag, 12. Juli 2002, 09:36

willst du ihm angst machen ;D

plug and cool + richtige montage = DICHT!

Re: Wie sicher ist ne Wakü?

Freitag, 12. Juli 2002, 10:22

Guten Morgen Leute *gäääääähn*,

also, nicht das der Link zu diesem Schaden jetzt jeden abschreckt, der mit ner Wakü liebäugelt (oder irgendwen veranlasst, seine wieder auszubauen ;)).

Ich kann zu dem Bericht nur eines sagen:

Erstens:
Hätte der bemitleidenswerte Kerl eine Durchflußkontolle benutzt und diese mit der Powergood-Leitung des Netzteils verbunde so dass der Rechner abgeschaltet wird, wenn die Pumpe steht, wäre nix passiert. Auch wäre dann die Pumpe nicht zusammengeschmolzen.

Zweitens:
Die Pumpe scheint dem Bild nach zu urteilen eine Billigpumpe von Conrad zu sein. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass nicht jede Pumpe für Inline-Betrieb 24/7 geeignet ist. Vor allem an der Pumpe sollte man auf keinen Fall sparen, wozu das führt sieht man ja in dem Bericht sehr deutlich.

Außerdem scheint es ja, daß die Pumpe oben eingebaut war. Das kam dann natürlich zum SuperGau, weil das Wasser überall drüber gelaufen ist.

Drittens:
Eine reine Überwachung des Rechners per Software reicht nicht (Freezt wenn Temp zu hoch wird, kann hängenbleiben / abstürzen), da muß eine Hardwareseitige dran, die den Rechner im Falle eines Versagens auch abschalten kann.

Eine vernünftig mit gesundem Menschenverstand (ich weiß, es gbt genug die Ihn nicht haben :D) gebaute Wakü ist eine sehr sichere Sache, wenn man an entsprechende Schutzmaßnahmen gedacht hat.

Gruß CptKalus
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Wie sicher ist ne Wakü?

Freitag, 12. Juli 2002, 12:31

Zitat von »CptKalus«


Erstens:
Hätte der bemitleidenswerte Kerl eine Durchflußkontolle benutzt und diese mit der Powergood-Leitung des Netzteils verbunde so dass der Rechner abgeschaltet wird, wenn die Pumpe steht, wäre nix passiert. Auch wäre dann die Pumpe nicht zusammengeschmolzen.

@CptKalus,

diese elektronische Durchflußkontrolle hat nur den Nachteil, dass es das Teil nicht zu kaufen gibt, und nich jeder sowas selber basteln will/kann.

Ansonsten gib ich dir in allen punkten recht ;D

Sollte aber trotzdem jeden als warnung dienen, besser aus schlechten erfahrungen anderer lernen als selber erstmal die schlechte erfahrung machen zu müssen.
Gilt nicht nur im zusammenhang mit wakü ;D

gruß
eltopo
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Wie sicher ist ne Wakü?

Freitag, 12. Juli 2002, 12:46

Naja, ne ganz fertige gibt es nicht, man muss schon noch ein bischen löten und anschließen, da gebe ich Dir recht.

Allerdings gibt es mittlerweile ne ganze Menge Anleitungen wie sowas geht. Und wer AP und AT in sein Gehäuse gebaut hat, bekommt das bestimmt auch hin.

Und wenn wir Glück haben hat AC ja auch bald den ALL-in-ONE Durchfluß-Sicherheits-Abschalte-Messer fertig (konnte man ja schon mal nen Prototyp von bewundern 8) ).

Auf jeden Fall sollte man wenn man sich eine Wakü in den Rechner baut sicherstellen, das im Falle eines Falles Sicherheitsmechanismen das schlimmste verhindern.

Ist ja bei Luftkühlung auch so, das die Lüfter meistens drehzahlüberwacht sind.

Außerdem sollte man nicht nur Billigkram nehmen, der nix taugt. Zuerst ist es vielleicht billiger (und bringt vielleicht auch ganz akzeptabele Ergebnisse) aber wenn dat kaputt geht, wird es halt dann doch deutlich teurer
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.