• 20.04.2024, 04:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peltier-das missverstandene Tierchen

Freitag, 12. Juli 2002, 23:26

Hallo !

zuerst mal ein lob an den Designer von Aqua Computer denn das gesamte Programm sieht einfach sehr "stylisch" aus, die techn. Leistung stelle ich hier mal hinten an.

Nun zum Thema: Ich glaube das bezüglich Peltiers wirklich viel einfach "nachgeplapptert" und missverstanden wird.

Die Idee eine Wasserkühlung statt mit einem Radiator mit etwas anderem zu Kühlen hat viele Vorteile. Ein Radiator ist ja wohl wirklich das "ärgerlichste" Teil einer Wasserkühlung (auch wenn er so hübsch ist wie der hier angebotene" und es muss eine Möglichkeit geben Ihn zu Ersetzen.

Das würde dazu führen das die gesamte Sache mit der Wasserkühlung kompakt und einfach werden würde --> Massenmarkt, den sie unter den jetzigen Voraussetzungen niemals bedienen wird.

Das Wasser mit Peltiers zu Kühlung ist Momentan meiner Ansicht nach die Einzige Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen da:
- Wartungsfrei
- Platzsparend
- Leise
- rel. freie Platzierung

Natürlich haben Peltiers auch Ihre Nachteile wie z.B. die nicht gerade hohe Effizienz und die benötigte Kühlung aber den angeblich so hohen Stromverbrauch lasse ich nicht gelten. Denn die "Peltier-Hasser" müssen sich die Frage gefallen lassen ob sie denn bei jedem Ihrer Haushaltsgeräte auch so auf die Verbrauchseigentschaten schaun !

Ein 60 W Peltierelement ist völlig ausreichend um jeden Wasserkühler alt aussehen zu lassen (mit einer intelligenten Steuersensorik ist die durchschnittl. Wattzahl sogar noch deutlich niedriger) ! Und wer jetzt immernoch zweifelt der kann sich diese Innovation ja mal anschaun (JA wirklich das ist ja sogar Luftgekühlt ;)):

http://www.coolworksinc.com/iceprobe.htm

Gleichfalls wird die benötigte Energie alleine schon dadurch reduziert, daß das Peltier nicht direkt auf der CPU sitzt und die gesamt Wärebelastung ertragen muss sondern durch die "Kraft" und Masse des Wassers und des gesamten Tanks wesentlich entlastet wird.


Bin auf eure Antworten gespannt :)


Grüsse

Plissken

Re: Peltier-das missverstandene Tierchen

Freitag, 12. Juli 2002, 23:34

Also erst mal Willkommen im Forum.

Zu deinem ganzen Text kann ich ohne weit auszuholen nur sagen: Wie willst du ne heuige CPU nur mit nem Luftgekühlten 60Watt Peltier kühlen??

Ich hatte ein 123Watt auf meinem 800er Duron und hab das mit ner Wakü gekühlt. Die temps waren im Idle zwar bei -5° aber bei Vollast bei 24°.

Es geht nicht einfach wie du sagst, dass das PEltier weniger Leistung bringen muss, wenn es einen Wasserbehälter kühlt denn die Wassertemp würde wie bei nem offenen Kreislauf mit Eimer immer mehr steigen.
Denn die zu Abwärme wäre ja immernoch die gleiche und die muss irgendwo hin. Ein Teil wird vom Pelztier aufgenommen aber der Rest geht ins Wasser.

Jetzt bin ich auch mal gespannt auf Antworten. ;)

PS: Bin kein Peltier-Hasser, ich mag die kleinen Tierchen, wenn sie stark genug sind und von ner Wakü gekühlt werden.;)

DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Peltier-das missverstandene Tierchen

Freitag, 12. Juli 2002, 23:42

60 Watt ausreichen? *lol*
Ich hatte mal ein 120 Watt auf einem T-Bird geschnallt und dieses mit Wasser gekuehlt (also braucht man wieder ein Wakü-Set). Resultat: In die Tonne

Vorher setze ich auf Heatpipes. Ja ich achte auf Stromverbrauch meiner Geräte. Macht fast jeder wenn er sie mal selbst bezahlen muss :)

Frosty

Junior Member

Re: Peltier-das missverstandene Tierchen

Freitag, 12. Juli 2002, 23:46

Hi !

Also ich weis nicht.
Du musst bedenken, dass das Peltier System KEINE Kälte produziert. Sowas ist physikalisch NICHT möglich. Physikalisch gesehen gibt es zwei Möglichkeiten :
1. Wärmeaufnahme durch Reaktion von Stoffen oder Wechsel in einen höheren Agregatzustand. Kann nie von Dauer sein, ohne dass die aufgenommene Energie wieder abgegeben wird.
2. Wärmetransport. Ist auch das Einzige was für unsere Art von Kühlung möglich ist.
Genau das tut auch ein Peltier Element. Es transportiert mit Hilfe eines relativ hohen Energieverlustes die Wärmeenergie von der einen zur anderen Seite. ;)

Ich glaube denen gerne was die da auf der Seite erzählen und mit Trinkwasser anstellen. Du musst allerdings bedenken, dass es auch nur funktioniert, wenn du an der "kalten" Seite keine größeren Mengen an Energie zusätzlich zuführst. Wenn es etwas bringt dann vielleicht nur in Verbindung MIT einem Radiator, indem es diesem nachgeschaltet wird um die Temperatur des Rückflusses zu den zu kühlenden Komponenten leicht zu senken. :-/

Was glaubst du denn weshalb die direkte CPU Kühlung mit Peltier sich äusserst schwierig gestaltet und auch nicht so effizient ist, wie eine WaKü ? Und das bei wesentlich stärkeren Peltiers. ???

Ich sag da nur : Unwirtschaftlich
8)
---------------------------------------------- Spin Left ! Feel Right !

Re: Peltier-das missverstandene Tierchen

Freitag, 12. Juli 2002, 23:52

Hi
Pelztiere sind zwar praktisch, um Temperaturrekorde dauerhaft zu erreichen (was sonst nur mit trockeneis oÄ geht, und dann nciht für lange), nur ein 60 Watt Tierchen reicht bestimmt nicht. eine wakü vernichtet ja keine wärme, sondern transportiert sie erstmal von der cpu weg. "vernichten" tut sie dann der radiator oder das pelztier. und erstere ist die in allen punkten günstigere lösung ;) auch für den massenmarkt ist sie gut einsetzbar, wenn casehersteller standartmäßig befestigungsmöglichkeiten einplanen.
wenn eine cpu über 60Watt abwärme produziert, reicht kein pelztier mit 60 watt mehr, um ausreichend zu kühlen. wie auch?
wie schon gesagt, ein vorhandener wasserbehälter verhindert zwar ein schnelles ansteigen der temperatur, aber keine dauerhaft niedriegen, denn die abwärme verschwindet ja nicht so einfach, sie muss irgendwohin abgeleitet werden. und ein einfacher H2 behälter hat eine zu kleine oberfläche um genug wärme an die luft abzugeben.
das Pelztiere sehr inneffizient sind, lässt sich nicht leugnen. man kann zwar strom sparen, indem man sie regelt, am besten per PWM, aber soviel hilft das auch nicht.
überleg mal. ein 60Watt peltier ist ok, das verbraucht ja "nur" fast soviel wie die cpu. aber wenn das nicht reicht, und das tuts höchstwahrscheinlich nciht, kann man mal von einem 200 Watt peltier ausgehen, welches dann den stromverbrauch des gesammten PCs um fast 100% steigert, wenn man einen normaklen desktop PC hat. man bendeke auch, das ein pelztier, was 60 watt abführen kann, nicht auch 60 watt strom verbraucht, sonder deutlich mehr!

das ist meine meinung dazu, wenn ich mich in irgendeinem punkt geirrt habe, korrigiert mich, aber dann bitte auch gut begründen ;)

ach ja, zu dem hier

Zitat von »Plissken«

die techn. Leistung stelle ich hier mal hinten an.


wieso? die muss sich doch auch nciht verstecken ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

olaf999

Junior Member

Re: Peltier-das missverstandene Tierchen

Samstag, 13. Juli 2002, 00:01


Zitat von »Plissken«

Hallo !

Ein 60 W Peltierelement ist völlig ausreichend um jeden Wasserkühler alt aussehen zu lassen (mit einer intelligenten Steuersensorik ist die durchschnittl. Wattzahl sogar noch deutlich niedriger) ! Und wer jetzt immernoch zweifelt der kann sich diese Innovation ja mal anschaun (JA wirklich das ist ja sogar Luftgekühlt ;)):

http://www.coolworksinc.com/iceprobe.htm


Hast du dir mal durchgelesen wieviel das teil schafft ?

>In fact, IceProbe Powered™ water coolers consistently
>demonstrate the ability to deliver over 2 gallons of
> cold drinking water per day!
Also es kann 2 Gallonen (IMHO ca. 8,2 Liter ) zum
Trinken kühlen also von ca. 20 Grad auf 5 Grad also
gerade mal 15 Kelvin.

Also würde es nur gehen wenn dein Computer in 24
Stunden 8 Liter Wasser nur um 15 Grad erwärmen würde.
Wobei auch zu beachten ist das der Wirkungsgrad des Peltier
auch von den Temperaturen abhängt also es ist für ein Peltier
erheblich einfacher von 20 Grad auf 5 Gard zu kühlen als von
Grad auf 30 Grad obwohl beides nur 15 Kelvin sind.

Das nächste Problem an den teil ist der Lüfter der wird sicher
nicht besonders Leise sein und dann kann man auch
gleich bei der Luftkühlung bleiben.

mfg
Olaf

Re: Peltier-das missverstandene Tierchen

Samstag, 13. Juli 2002, 00:39

60 Watt Peltier...das schnall ich auf die GraKa oder Chipsatz....oder einem P1 233 ;D

Stuntpearl

unregistriert

Re: Peltier-das missverstandene Tierchen

Samstag, 13. Juli 2002, 00:47

Also 60 Watt kann man für ne aktuelle CPU vergessen !





stunt

Re: Peltier-das missverstandene Tierchen

Samstag, 13. Juli 2002, 01:00

Hallo !

gut ok ich gebe zu ich habe einige Punkte nicht bedacht ! :).

Dennoch ist die Form der Wasserkühlung wie sie im Moment auf dem Markt ist nicht Massenmarkttauglich.

1. Mann muss die kompakter machen, so daß sie ohne Probleme in einen Midi Tower passt.
2. Mann muss den Leuten die Angst nehmen, die insbesondere durch die Anschlüsse und die Pumpe kommt. Ich weis ja das die Anschlüsse wie sie z.B. Aqua Computer verwendet dicht sind, ist ja schön und gut aber das nimmt einen einfach die Masse nicht ab oder ist zumindest skeptisch --> ergo nicht bereit zu kaufen.
3. sie ist zu teuer da meist nicht industriell gefertigt bzw. Gewinnaufschlag zu hoch.
4. Wartung z.B. das Befüllen/Entlüften kann man einem Massenmarkt-Endkunden nicht anbieten !
....


Jetzt noch 2 vielleicht wieder etwas provokative Fragen an euch:

1. Warum macht man nicht ein wirklich geschlossenes System mit z.B. festen Kabellängen mach die Anschlüsse wirklich dicht ! keine Modifikation möglich (ich weis wir Bastler müssten jetzt heuelen ;)
2. Warum fasst man Radiator und Pumpe/Tank nicht zusammen ?

Ich habe mal einen Interessanten Ansatz gesehn der war zwar nur für einen Graka Kühlung gedacht und kam die auf den Markt aber ... schaut euchs doch einfach mal an das Bild, es schein as war der Radiator seitlich angebracht. (Meint Ihr das wäre für eine CPU auch ausreichen ? Ob das jetzt 5 ° heisser ist als ne Aqua Computer Kühlung interessiert in diesem Fall nicht).

Hier der Link zum Bild:

http://www6.tomshardware.com/business/01…omdex_3-02.html


Oder hat jemand eine andere Idee Radiator bzw. Kühlung und Tank/Pumpe kompakt zusammenzufassen ? (Heatpipes dürften ja da hezlich wenig bringen)

Grüsse

Plissken



Re: Peltier-das missverstandene Tierchen

Samstag, 13. Juli 2002, 04:39

1.Ich hab nen Midi-Tower mit drei Radis drinne die Eheim 1250 nicht zu vergessen, die auch nicht klein ist.

2.Wieso weisst du denn, dass die Anschlüsse von AC dicht sind?? Von hier aus dem Forum? ;D

3.Industriell wird die Wakü schon gefertigt aber man muss neben dem Gewinn auch noch die Fertigungs und die Materialkosten wieder reinholen.

4.Die von dir angesprochenen Leute brauchen doch gar keine Wakü, die kaufen ihre PCs doch bei Media Markt oder so. :P
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Peltier-das missverstandene Tierchen

Samstag, 13. Juli 2002, 05:23

Wenn du keine Ahnung von Wakü hast, aber dennoch mit einer prollen willst, kauf dir eben so ein Koolance Gehäuse mit integrierter Wasserkühlung. Die hat alle Punkte die du ansprichst.

Die Leistung ist zwar bestimmt nicht die Beste, und die Pumpen sind müll... aber du sagst selbst auf 5 Grad kommt es dir nicht an.



Radis durch Peltiers zu ersetzen ist wirklich ein DAU-Vorschlag... Bei allen Ansätzen zur Kühlung von PCs, auch bei Wasser oder Kompressorkühlung geht es doch darum die entstehende Abwärme des PCs an die Raumluft abzugeben.

Und genau dazu ist ein Radi optimal... große Flächen erlauben es die Abwärme gut und vorallem leise abzugeben.

Um so größere Kontaktflächen es vom Kühlsystem zur Umgebungsluft gibt, um so effektiver ist die Kühlung auch.

Ein Peltier ist zwar eine Wärmepumpe, aber ein Peltier kann nicht die Wärme direkt in die Luft pumpen! Das einzige was das Peltier zustande bringt ist eine höhere Temperaturdifferenz zu erzeugen. Der zu kühlende Teil wird kühler, die Kühlung wird wärmer...

Einen Peltier jetzt durch einen Luftkühler mit kleinen Kontaktflächen zu kühlen ist Unsinn, selbst wenn das Peltier dann einen Wasserkreislauf kühlt... Denn eine Wakü zieht ihren Vorteil nicht nur aus dem Wasser, sondern vorallem aus dem Radi! Das Wasser ermöglicht es nur die Abwärme über große Flächen, eben einen Radiator abzugeben.

Ohne einen Radiator macht eine Wakü höchstens zum reinen Wärmetransport Sinn, eine bessere Kühlung bringt sie nicht... eher das gegenteil...

Einfacher Versuch: 2 Wasserkühler zwischen denen das Wasser durch eine Pumpe angetrieben zirkuliert... An dem einen hängt die Wärmequelle, am anderen ist ein normaler CPU-Kühler mit Lüfter installiert...

Was wird wohl effektiver sein? Diese Wakü ohne Radiator? Oder eine direkte Kühlung der Wärmequelle mit dem CPU-Kühler+Lüfter?
Die Wakü wird verlieren, da sie nur unnötig die Temperaturdifferenzen durch den Transport des Wassers + Verlustwärme der Pumpe + Verluste durch so viele Wärmeübergänge erhöht.

Wenn man jetzt noch einen Peltier in diese Wakü einbringt ändert das trotzdem nichts an der Ineffizienz dieses Systems ohne einen Radiator.

Re: Peltier-das missverstandene Tierchen

Samstag, 13. Juli 2002, 11:23

"Wasserkühlung ist nicht Massenmarkttauglich" *lol*
Also wenn ich Aqua und meine Kunden so zusammenzähle.....das ist schon ein kleiner Massenmarkt...und es wächst
Seit wann passt eien Wakü nicht in einen Midi ?

Re: Peltier-das missverstandene Tierchen

Samstag, 13. Juli 2002, 12:19

Hallo !

du wirst nicht leugnen können das obwohl sich die Qualität und Proffesionalität im Bezug auf Wasserkühlungen wesentlich gesteigert hat, der Wasserkühlung immernoch das Image der Bastlerei anhaftet. Wasser-Computer das verträgt sich nicht. Das kannst Du auch anhand der Postings hier im Forum beobachten wenn jemand ganz verängstigt fragt "Ist das auch wirklich alles dicht ?". Diese Frage schon schon ihre Begründung.

Was haltet Ihr nun von dem System bei Tomshardware

Grüsse


Plissken

Re: Peltier-das missverstandene Tierchen

Samstag, 13. Juli 2002, 12:24

und was willst du damit sagen? Das sich was steigert mit der Zeit ist doch überall so...Wasser und Computer verträgt sich nicht...naja kann ich nicht nachvollziehen. Ein Automotor wird auch mit Wasser gekühlt. Wenn dort die Dichtung kaputt geht ist auch Sense. Dann steht die Karre. Nur weil Leute etwas ungläubig sind hat das doch nicht's mit dem System zu tun.
Was die Meinung zu dem System bei Tomsh. betrifft....hat das jemand hier ???

Du kannst doch mit dem Cuplex auch einen kleinen Radiator verbauen. Hindert dich doch keiner daran.

Re: Peltier-das missverstandene Tierchen

Samstag, 13. Juli 2002, 13:08

Würde mir es denn was bringen OC technisch wenn ich nen Peltier ca. 120 W auf meine CPU setze? Hab airplex mit 2+120 @regelbar, cuplex, twinplex, mit Eheim 1048 und AT...

Gibts irgendwo nen Forum wo es sich um Peltiers dreht (auf deutsch am besten) ?

Re: Peltier-das missverstandene Tierchen

Samstag, 13. Juli 2002, 13:15

das sich wasser und computer doch vertragen wissen wir nun schon länger. aber die allgemeinheit weiß es noch nicht. und wenn, sind sie sehr verunsichert. sie können sich nicht vorstellen wie so eine wasserkühlung aussieht oder in einem computer funktioniert. ich persöhnlich denke auch das es noch eine ganze weile dauern kann bis allgemein bekannt ist das computer auch mit wasser gekühlt werden können. die meisten bekannten in meinen freundeskreis wußten nicht das es so etwas gibt. wenn die leute das dann hören denken die wirklich das es sehr aufwendig ist den rechner mit wasser zu kühlen und des es nur was für richtige freaks ist.

um waküs auch für die allgemeinheit bekannt und auch interessant zu machen bedarf es wohl an fertigen rechner die mit waküs ausgestattet sind. die dann auch noch bei grossen elektro warenhäuser (media-markt oder saturn) verkauft werden. aber bis es soweit kommt wird sicherlich noch viel zeit vergehen oder zukünftige technologien werden erst weniger wärme erzeugen und eine wasserkühlung überflüssig machen.