• 27.04.2024, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Einbau - aber welche Reihenfolge ???

Samstag, 13. Juli 2002, 13:26

Ich will mir eine Wasserkühlung kaufen! Damit will ich CPU und GPU kühlen, wenn das Geld reicht auch noch die NB !!! ;D
Meine Frage : Wie muss das Wasser fließen ? Erst Cpu und dann??? oder vielleicht ganz anders? könnte man nicht einfach Y-Steckerverwenden und dann jedes Teil praktisch mit "frischem kalten Wasser" versorgen und dann das heisse wieder in einen Schlauch zusammenfüren um es abzukühlen ?
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: Einbau - aber welche Reihenfolge ???

Samstag, 13. Juli 2002, 13:36

die reihenfolge ist relativ egal, dennoch fangen die meisten leute mit der CPU an... :)

Y-weichen sind keine gute idee, da so der geteilte wasserfluss kaum einzuschätzen ist und so kühltechnische nachteile entstehen könnten... ::)

Fragender

unregistriert

Re: Einbau - aber welche Reihenfolge ???

Samstag, 13. Juli 2002, 13:39

Das mit dem Y-Stück ist ne Idee, aber leider nicht umsetzbar, da man nie genau vorhersagen kann, wieviel Wasser durch welchen Strang fließt..... d.h. wenn du Pech hast, wird ein Teil garnicht gekühlt.

Die Reihenfolge ist eigentlich fast egal, weil das Wasser sehr schnell fließt.....

Gruß

Carsten

P.S.: Mist nur zweiter :-(

Re: Einbau - aber welche Reihenfolge ???

Samstag, 13. Juli 2002, 13:41

Willkommen im Forum erstmal! :)

Also: die Reihenfolge der Kühlkörper ist egal, das Wasser fließt so schnell durch die Schläuche dass es sich nur minimal in jedem Kühler erwärmt. Das einzige was man beachten sollte ist dass falls man einen Ausgleichsbehälter benutzt dieser direkt vor der Pumpe kommen sollte um zu verhindern dass eventuelle Luftbläschen wieder ins System gepumpt werden.

Das mit dem Aufteilen ist keine gute Idee; man kann nicht kontrollieren wieviel Wasser durch ein Bauteil geht. Wenn z.B. mehr Schlauch und 2 T-Stücke zum GPU-Kühler liegen wird dieser automatisch mit weniger Wasser versorgt als ein Kühler an dem nur Schlauch ist. Reihenschaltung ist das einzig Brauchbare ;)

/edit: manno Jungs ;D