• 24.04.2024, 14:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PF4

Full Member

Kühlerkorrosionsschutz

Donnerstag, 11. Juli 2002, 19:14

was könnt ihr mir da enpfehlen und was ist das überhaupt ?

Re: Kühlerkorrosionsschutz

Donnerstag, 11. Juli 2002, 20:21

das ist frostschtzmittel aus dem kfzbereich, aquacomputer empfiehlt g12 (rosa ;)) und g11 (babyblau ;))
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kühlerkorrosionsschutz

Freitag, 12. Juli 2002, 10:35

Hallo,

also wie schon geschrieben G11 oder G12. Das ist ein Frostschutzmittel auf der Basis von Glysantin (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben ;)).

G11 und G12 bezeichnet eine VW-Norm, der dieses Mittel entspricht. Dementsprechen bekommt man es auch in VW-Werkstätten oder an Tankstellen. Muß nicht undbedingt G11 oder G12 heißen, in der Beschreibung steht dann halt "entspricht VW-Norm G1? .

Gruß CptKalus.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

PF4

Full Member

Re: Kühlerkorrosionsschutz

Freitag, 12. Juli 2002, 10:57

Danke für eure Hilfe, aber ich hätte da noch eine frage :
Ich hgabe gehört das es selbst mit dest. Wasser mit der Zeit zu Grünspan auf dem Kupferkühler kommt stimmt das und was kann ich dagegen tun ?

Re: Kühlerkorrosionsschutz

Freitag, 12. Juli 2002, 11:03

Hab mal im WWW gestöbert,
und es gibt wohl auch von anderen Firmen ähnliche Produkte in anderen Farben.
Man müsste sich z.B. mal das GlycoShell von Shell anschauen,
oder es gibt auch sowas von BP mit wieder nem anderen Namen.
Eins davon soll gerüchteweise richtig schön kräftig blau machen!

Also, einfach ma an die Tanken gehen und fragen/anschauen.

! Hab das alles aber selber erst grade im WWW rausgesucht,
also keine Garantie - erst recht nicht,
ob die in ner WaKü vergleichbare Ergebnisse wie
G11 und G12 von VW erzielen...

P.S. Laut WWW wird das GlycoShell in der Formel1 eingesetzt...
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Kühlerkorrosionsschutz

Freitag, 12. Juli 2002, 11:08

Zu Grünspan sollte es nur kommen, wenn da sehr viel Luft mit drinnen ist, weil mit dest. Wasser und Glysantin kann es eigentlich keinen Grünspan geben.

Und ein bisschen Luft bewirkt sowas auch nicht.

Da muß dann schon so viel Luft drin gewesen sein, dass es gar net mehr anständig gekühlt hat.

Also, dest. Wasser nehmen und G11 oder G12 im Verhältnis 80/20 reinkippen, gut entlüften, keine Probleme.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

PF4

Full Member

Re: Kühlerkorrosionsschutz

Freitag, 12. Juli 2002, 16:29

ist den der Schutz nötig ? Den unter 0 C kommt das wasser sowieso nicht !

Re: Kühlerkorrosionsschutz

Freitag, 12. Juli 2002, 16:37

@PF4:

Das Zeug ist nicht wirklich dafür da, das dein Wasser nicht einfriert, sondern als Korrosionsschutz.

Gruß, CptKalus
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

PF4

Full Member

Re: Kühlerkorrosionsschutz

Freitag, 12. Juli 2002, 17:01

ist das G11 oder G12 nichts andres als ein Frostschutzmittel (Frage 1:für was ?) , und frage 2 die FSM die ich sehe sind immer klar mit einer lechten Blaufärbung nicht wie in der beschreibung tiefblau

Re: Kühlerkorrosionsschutz

Freitag, 12. Juli 2002, 17:30

Meines Wissens nach ist G11 und G12 ein Frostschutzmittel mit gleichzeitigem Schutz gegen Korrosion.

Es wird in Wakü eigentlich nur wegen dem Korrosionsschutz verwendet.

Natürlich gibt es bestimmt auch andere Korrosionsschutzmittel, aber für Aqua-Computer Komponenten ist G11 und G12 freigegeben. Wenn Du das verwendest, dann hast du volle Garantie auf die Teile. Somit ist ausgeschlossen, das es zu irgendwelchen Reaktionen kommt, die man nicht immer einschätzen kann, wenn man das falsche Mittel nimmt.

Tiefblau wäre das nur, wenn du es zu 100% benutzt, aber da der Wärmeleitwert schlechter ist als von Wasser (viel schlechter) ist, kühlt das dann miserabel.

Hellblau wird es eben durch das mischen mit Wasser. Die Anteilsverteilung von 80/20 ist so ein Richtwert, wo es noch super kühlt, aber gleichzeitig genug Korrosionsschutz vorhanden ist.

Gruß CptKalus.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

PF4

Full Member

Re: Kühlerkorrosionsschutz

Samstag, 13. Juli 2002, 10:46

Hi,
war an der Tanke und in vers. Automärkten habe dort aber nirgens ein Frostschutzmittel mit G11 uder G12 gefunden. Für was ist das Frostschutzmittel ?

Re: Kühlerkorrosionsschutz

Samstag, 13. Juli 2002, 11:08

hi

gehe direkt zjm vw/audi händler

fragen nach g11 und 12
da haben die das in so 1,5 liter flaschen ca 6,50€
oder du nimmst ein gefäss mit wo die was reinmachen können


ich fagte nur welche eine schöne farbe hat
das gesicht war aber cool als ich ihm erzählt habe das es egal sei welches ich brauche :o
da meinte er es sei nicht egal weil man beides nicht mischen darf
da sagte ich das es meinem computer egal ist ;D

Re: Kühlerkorrosionsschutz

Samstag, 13. Juli 2002, 11:21

das hier rechts oben...



...gibts bei Auto-Teile Unger für 5.75 € in der 1,5l flasche. :)


Re: Kühlerkorrosionsschutz

Samstag, 13. Juli 2002, 23:25

an der Esso Tanke 1L für 5,60€ :P
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs