• 19.04.2024, 12:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 13:31

Hi,
wie wär's denn mal mit einem temperatur modul für den aquatube?
also ich fänd' das wär 'ne recht gute idee. ihr könntet dann die senfu Thermometer nehmen ... der fühler von dme ding geht dann über den dritten anschluss der ja für die beleuchtung ist ins wasser ... ich würd' mir ja selber so ein ding bauen aber ich weiss nicht wie ich das wasserdicht krieg :((
wenn genug interesse besteht könnte man ja auch probieren dann noch ein beleuchtungstemperaturmodul zu basteln :P
ich guck mir mal an wie man das machen könnte ;)
hülsi

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:02

Was willst du messen? Und wo?

Stuntpearl

unregistriert

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:05

Ich denk mal er will die Wassertemperatur im AT messen, was ich für ne sehr gute idee halte!

Das wär optimal, ich denk mal, das man locker noch nen NTC Sensor neben die LED Packen kann, aber so das der NTC im wasser liegt, sonst wird er wieder durch die LED aufgewärmt.

Ich werd gleich mal nen bissle basteln ;D





stunt

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:09

jo genau das will ich messen
die wassertemperatur
nur hab ich rehct viel angst das da was undicht wird wnen ich das selber mache :((

@ Stuntpearl
wenns lüppt dann könntest du ja mal pics hochladen oder ne anleitung wie du das dich bekommen hast ...

ich hab mri auch schon überlegt wie das ist mit dem propfen der schon dabei gelegt ist beim AT ... denn ich hab das beleuchtunbgsmodul NICHT und will es eigentlich auch nicht haben ;)
könnte man in diese propfen vielleicht irgendwie ein kleines loch reinmachen, da das kabel durchführen und dann noch mit silikon irgendwie abdichten?

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:14

Wozu die Frage wenn Du die Antwort schon hast? :o

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:14

Also du hasst kein beleuchtungsmodul, also hast du so nen eisenverschluss. Ich denk mal, das es da recht schwer ist, nen Loch reinzubekommen.

Das beleuchtungsmodul is eigentlich nen Stück Platik mit gewinde, das man in das 1/8 Gewinde reinschraubt.

Das hat dann inner mitte nen Loch mit nen Durchmesser von 5 mm. Wenn du ihn nicht beleuchten wills, kannst du ja das modulk kaufen, die led ins Case bauen und in dem Propfen dein Sensor reinstecken.

Zudemm ist es recht einfach in den Propfen reinzubohren, ihn zu kleben usw.




stunt

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:14

Warum der Umstand? Steckt den Temperatursensor in eine der nichtbenutzten M4-Bohrungen (z.B. Unterseite) - fertig. Evtl. noch etwas Wärmeleitpaste oder Wärmeleitkleber dazu. Die Temperatur des Alus ist an dieser Stelle max. 0.5°C anders als die des Wassers.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:17

Mhh, das is auch ne gute Idee, wobei man nicht sicher sien kann, das das alluminium das so gut wiedergibt.


Ich hab auf der Firma NTC's mit passenen Gewinden drauf, das wär super einfach, eindrehen, anschliessen und gut is.


Müsste man mal vergleichsmessungen machen, im wasser und am Alu.





stunt

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:20

hm ... schade das z..Z. die lieferzeiten so lang sind sonst wär's echt gut mit so 'nem gemoddeten beleuchtungsmodul *G*

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:24

Also das Alu wird die Temp. der Wassers schon extrem gut wiederspiegeln. Die Wärmeleitfähiglkeit des Alus ist ja nicht gerade gering. Der Abstand zum Wasser beträgt am Ende der Bohrung auch nur noch 3mm.

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 16:01

Ich habe den Temp-Sensor auch in einem der unteren Gewinde des Tubes befestigt. Die Ergebnisse sind im Vergleich mit dem direkten Wasserkontakt ziemlich gut.

Ich habe immer ca. 30-35°C Wassertemp je nach Fanspeed und Jahreszeit.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 16:15

hast auch schonmal den unterschied der temps vom gewindeloch und direktem wasser getestet?

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 16:15

Bei mir wäre das nichts, da der Aquatube vor dem Airplex kommt, d.h. da is es zu heiß ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 16:31

bei mir ja auch ;)
deshalb interessiert mich das ja auc so ... wieviel °C das wasser so vorm radi hat ... vielleicht könnte man ja auch irgendwie noch ein modul bauen das in ein T-Stück kommt und dann da die Temperatur auch misst ... hey ic sprudel ja z.Z. nur so mit ideen *G*

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 16:54

Ansonsten kann man unten am boden ein weiteres gewinde eindrehen, dann hat man 2 plätze einen zu temp messung und einen zur beleuchtung bzw. 2 zur beleuchtung.

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 19:11

Warum nicht einfach ein T-Stück nehmen,
und in den Stöpsel den Temperatursensor packen?

Dann kann man das Ding ganz leicht einbauen,
wo immer man auch will.
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Sonntag, 14. Juli 2002, 20:24

ja ... hab ich auch schon überlegt ... aber ich will die sachen vor allen dingen danach noch WASSERDICHT haben .. und da will ich schon was wo ich mich zum. 99% drauf verlassen kann ;)

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Montag, 15. Juli 2002, 07:20

Hi,
die roten Plug and Cool Kunststoffstopfen sind innen hohl von der Aussenseite her, die Öffnung ragt also weit in einen z.B. T-Verbinder hinein.

Die Lösung mit den Aquatube Bohrungen ist imho mit am sinnvollsten da die Temps wirklich nur unwesentlich "ungenau" sind.

Ansonsten schau mal auf meiner HP vorbei, da hab ich ein kleines Tutorial. Ist nicht wirklich schwer den Fühler in den Wasserkreislauf bzw. sehr nah dran zu bekommen.

Und mal ehrlich, sooo viel kann man mit den Wassertemperaturangaben auch nicht anfangen als dass man sie 100%ig genau wissen müsste, oder ??
(Ist zwar "ganz nett", aber der Nutzen rechtfertigt den Aufwand nicht finde ich) ;)
Die Temperaturschwankungen sind z.B. für die meisten Temperaturregelungen (Lüftersteuerung) zu gering.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Temperatur Modul für Aquatube

Montag, 15. Juli 2002, 11:52

Die Idee mit dem T-Stüch hatte ich auch schon. Ich hab das NCT in einen Profen gebastelt und das ganze mit Heisskleber dicht gemacht. Bei mir ist es 100% Dicht. Habs sogar ausserhalb mit einer anderen Pumpe getestet. Habs bei 5bar Druck 2 Tage laufen lassen und es blieb komplett Dicht. Hab leider keine WebCam ansonsten würde ich ein paar Bilder posten!