• 19.04.2024, 11:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid 0: "Broken Stripe" reparabel?

Samstag, 29. Juni 2002, 14:11

Gestern ist mein Windows abgeraucht. Beim Reboot sagt mein Bildschirm "Broken Stripe (0)", und bootet nicht weiter. :'(
Ist das reparabel? Ich könnte Onboard IDE mit meiner alten Platte booten und Tools ausführen. Bringt das was?
HELP!

Ojo

unregistriert

Re: Raid 0: "Broken Stripe" reparabel?

Samstag, 29. Juni 2002, 14:28

Hallo tom355 ...

Hatte ich auch einmal bei meinem damaligem Highpoint HPT370
Raid Controller. Bei mir hatte damals das RaidRB Utility
geholfen, damit konnte ich das Broken Stripe wieder herstellen.
Schau mal hier rein:
http://www.viahardware.com/faq/kg7kr7/raid_controller.htm

Und das RaidRB Progrämmchen kannste hier downloaden:
http://download.viahardware.com/faq/kg7k…tils/raidrb.zip

Viel Glück!

Gruß Ojo

Re: Raid 0: "Broken Stripe" reparabel?

Samstag, 29. Juni 2002, 14:36

Ich hab das RAID-Array damals einfach nochmal mit den gleichen Einstellungen erstellt. Wenn die Partitionen dann noch nicht wieder da sind, kannst du sie mit Partition Magic suchen lassen. So hat es bei mir geklappt, damals wusste ich noch nix von dem Tool, was mein Vorredner dir empfohlen hat.

Re: Raid 0: "Broken Stripe" reparabel?

Samstag, 29. Juni 2002, 22:11

VIELEN DANK!
Ich mach mich gleich mal an die Arbeit. Hab die Highpoint 370
als PCI.
Stay tuned.
:D

Re: Raid 0: "Broken Stripe" reparabel?

Samstag, 29. Juni 2002, 22:56

Zitat von »tom355«

VIELEN DANK!
Ich mach mich gleich mal an die Arbeit. Hab die Highpoint 370
als PCI.
Stay tuned.
:D

Ich bin recht zuversichtlich, dass du das schaffst.
Ich hab mir anfangs auch ganz schön in die Hosen gemacht, knapp 100 GB Daten weeeeg, war aber gar nich sooo schlimm.
Achso, wenn du ein Broken Stripe hast, dann könnte es auch sein, dass deine Festplatte langsam den geist aufgibt. Was ist es denn für eine?

Re: Raid 0: "Broken Stripe" reparabel?

Samstag, 29. Juni 2002, 23:06

MassiveBlues Lösung funzt aber leider nur mit Fat(32) Dateisystem. Bei NTFS schaust in die Röhre.

Norton disk-doctor kann übrigens auch die Partitionen wiederherstellen (Wenn, wie MassiveBlue schon sagte das Array mit exakt den gleichen Parametern im HPT_Bios neuerstellt wurde). Der Ddoc braucht dafür aber ´ne Weile.

Das RaidRB Utility kannte ich bisher noch nicht (Insofern danke für den guten Tip an Tom355)

broomalien

Re: Raid 0: "Broken Stripe" reparabel?

Samstag, 29. Juni 2002, 23:08

Zitat von »broomalien«

MassiveBlues Lösung funzt aber leider nur mit Fat(32) Dateisystem. Bei NTFS schaust in die Röhre.

Jaja, ich hatte auf der Kiste hier noch nie FAT32...

Re: Raid 0: "Broken Stripe" reparabel?

Samstag, 29. Juni 2002, 23:18

Nun, wenn du nicht vom Raid bootest klappt das bestimmt - Aber wie greifst du auf eine NTFS-Partition zu ohne NT-OS?

Beim Disc-Doc gehts nur mit Fat32 (wenn man von CD oder Disk bootet) kann ja sein, daß Partition-Magic auch NTFS unter DOS wiederherstellen kann, hab´ich noch nie versucht. Würd mich aber interessieren.

Fühl Dich doch nicht direkt angegriffen (wir sind ja nicht im Off-Topic ;D)

broomalien

Re: Raid 0: "Broken Stripe" reparabel?

Samstag, 29. Juni 2002, 23:29

UNGLAUBLICH: Ohne dass ich irgendwas gemacht habe, funktioniert der Array wieder. ???
Ich hab von ner alten Platte gebootet,um online zu gehen und die dann wieder rausgenommen und im Bios wollte ich dann umstellen um von Floppy zu booten (die tools) und dachte: probiers einfach nochmal von Raid zu booten. Und:
Es klappt!!! ???
Nur: das booten dauert länger und mit Sandra 2002 pro stelle ich fest, dass ich ein Drittel an Performance verloren habe.
Was soll ich jetzt machen??

Die Platten sind identisch und keine 6 Wochen alt.
Hab den letzten Treiber/Bios 2.31
Habe Win2k und NTFS und werd jetzt mal die Kabel checken.



(Und nochmal: Vielen Dank! :D )

Re: Raid 0: "Broken Stripe" reparabel?

Samstag, 29. Juni 2002, 23:30

Zitat von »broomalien«

Nun, wenn du nicht vom Raid bootest klappt das bestimmt - Aber wie greifst du auf eine NTFS-Partition zu ohne NT-OS?

Beim Disc-Doc gehts nur mit Fat32 (wenn man von CD oder Disk bootet) kann ja sein, daß Partition-Magic auch NTFS unter DOS wiederherstellen kann, hab´ich noch nie versucht. Würd mich aber interessieren.

Fühl Dich doch nicht direkt angegriffen (wir sind ja nicht im Off-Topic ;D)

broomalien

Ja, kann es...
Ich hab mich nich angegriffen gefühlt. Ich finds nur scheiße, dass du einfach irgendwas behauptest, ohne es wirklich zu wissen. Nur weil der Norton DiskDoctor das nicht kann, heißt das doch nicht, dass es alle Programme nicht könnten. ::)

Re: Raid 0: "Broken Stripe" reparabel?

Sonntag, 30. Juni 2002, 00:27

Hab doch kein aktuelles Bios. ::)
Hab mir aber was gesaugt: eines Datei namens "bios372.231" und eine load.exe. Pack ich die auf eine Dos-Bootdiskette, oder was mach ich damit?

Danke im Vorraus