• 25.04.2024, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bender

Senior Member

Abstürze mit Elitegroup K7S5A - Bioseinstellung?!

Samstag, 6. Juli 2002, 00:44

Hi

ich habe mit dem Rechner eines Kollegens ein Problem. Es kommt bei Dauerbelastungen (spielen) zu Abstürzen. Das ganze System muss dann per Resetknopf neu gestartet werden. Es ist definitiv NICHT der CPU bzw. seine Hitze!

Er hat ein Elitegroup K7S5A Board und Markenram, win98

Ich habe irgendwo (glaube CT) gelesen, dass es bei diesem Board Probleme mit einer Bioseinstellung gibt wenn man win98 drauf hat --> Es kommt zu unerklärlichen Abstürzen

Diese Einstellung im Bios muss nur geändert werden und schon ist alles ok, laut ct. Ich find die Ausgabe nur leider nicht wieder und frage daher EUCH, ob ihr den Befehl kennt oder mir sagen könnt wo ich ihn finden könnte?

Danke!

Christoph

PS: langer, aber informativer post :p

Re: Abstürze mit Elitegroup K7S5A - Bioseinstellu

Samstag, 6. Juli 2002, 03:23

Ich glaub da schreibt die CT Mist es sei denn sei mienen diese 32 MB OS option oder wie die heißt. Allerdings muss die generel aus sein. (Egal welches MoBo/OS)

Hast du die Teiber richtig installirt? (einfach sofort neustarten lassen der ruft das Setup allein auf und macht weiter auch wenn es verwirrend klingt damit hab ich mir mein win anfangs zerschossen...

Bist du sicher das du den ram nicht zu scharf getimt hast? Das kann das K7S5a nämlich überhaupt nicht haben. Und ist der ram überhaupt Kompatibel. (Liste oder Samsung der passt immer)

Versuchs mal mit nem Bios update.
A sinking ship is still a ship!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Abstürze mit Elitegroup K7S5A - Bioseinstellu

Samstag, 6. Juli 2002, 03:27

also ich habe das board und ich kann nur 2 sachen sagen..

also es ist hammerstabil, aber bei manchem ram verträgt es net mehr als "normal" oder "save" ram..

und sonst isses wahrscheinlicher software als hardware..

allerdings könnte auch northbridge oder grafikkarte zu heiß werden... oder soundkarte ... meine sb live wurde so dass man sich die finger wirklich verbrannt hat und sie hat zu abstürzen geführt (obwohl gut belüftetes system)... dicken passivkühler auf die karte und gut..
aber generell ist der kühlkörper vom k7s5a sehr klein gewählt.. trotzdem hatte ich trotz nem silent luftkühler nie probs..

Re: Abstürze mit Elitegroup K7S5A - Bioseinstellu

Samstag, 6. Juli 2002, 03:36

Die SB/NB der ECS K7S5a wird max. 40 °C heiß und angst brauch man erst bei 60 zu haben. Ne das sit nicht son aufgeborter Chip vie die VIAs der läuft ganz kühl. (auch nur mikriger Passivkühler druf)

Also der ram sollte auf der Komp liste stehen und auf kenen Fall auf der inkomp Liste!

Infeneon ist auch mist. (NoName so wie so)

Samsung und Kingsten laufen ohne Props selbst auf ganz hartem Timing obwohl se ned auf der komp Liste stehen.

Versuch mal win98Se neu zu installiren und installir die Treiber richtig!

Also das heist: Atostart...installiren drücke...nach erstem Treiebr restarten lassen...macht automatisch weiter...wieder restart... ... ...

Und auf keinen Fall "später enu starten drücken" und dan manuel nen Treiber drauf schmeißen! dan gibt's ärger!.
A sinking ship is still a ship!

Re: Abstürze mit Elitegroup K7S5A - Bioseinstellu

Samstag, 6. Juli 2002, 03:48

Zitat von »Man_In_Blue«

32 MB OS option oder wie die heißt. Allerdings muss die generel aus sein. (Egal welches MoBo/OS)

Du meinst sicherlich "OS/2 Onboard Memory >64M" oder ähnlich. Aber dass man das bei jedem OS deaktivieren soll stimmt nicht. Man benutzt es bei bestimmten Versionen von OS/2 falls mehr als 64 MB RAM installiert sind. Ich glaub is für OS/2 3.0

@Topic
Bietet das BIOS die Option "Fast Writes"? Wenn ja, deaktivier das mal.

Bender

Senior Member

Re: Abstürze mit Elitegroup K7S5A - Bioseinstellu

Samstag, 6. Juli 2002, 16:27

Thx erstmal!

ich werde ihn heute nachmittag besuchen, dann sehe ich das board und wir guggn mal durch ;)

Chris

Re: Abstürze mit Elitegroup K7S5A - Bioseinstellu

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:09

Es gibt problem mit das FSB, wenn du ein Duron hast dann bitte die FSB Werte auf 100/100 in Bios Stzen unter CPU PnP Setup, bei ein Athlon bitte die Werte 133/133 Setzten, bei Manche K7S5A spinnt, am beste umtauschen wenn das Problem von da sein sollte.
PS: Ich habe bereits von diese Board ca. 100 Stück verkauft und kenne das Problem :-(
- www.eurosystech.de -

Re: Abstürze mit Elitegroup K7S5A - Bioseinstellu

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:56

@ Massive

Das K7S5a (bzw der SiS735) beherscht (leider[oder auch nicht]) kein FastWrite.


@ eurosystech

Jo das ist mir auch bekannt. Allerdings nur in verbindung mit Billichrams und der OEM V des K7s.


@ Bender

Allerdings wären die angaben des Rest des Rechners ganz hilfreich.
A sinking ship is still a ship!